Allergie auf unbekannt

Huhu ihr Lieben,

unsere große hat seit Mittwoch eine Allergie auf einen uns unbekannten Stoff.
Wir waren bei der Hausärztin und sie verschrieb Cetrizin und Fenistilsalbe.
Sollte es nicht besser werden, sollten wir uns Donnerstag wieder melden.
Der Donnerstag ging um und es war mal mehr mal weniger.
Donnerstagabend als ich von der Arbeit kam war ich erschrocken als ich sie sah, das ganze Gesicht war über und über mit Pickeln überseht, sogar die Augenlider.
Wir sind dann vorsichtshalber mit ihr zum Notdienst, weil es uns doch etwas zu heikel war (und sie weinte das es so jucken würde)
Der Arzt tippte auf einen Auslöser von draußen.
Er fragte auch ob sie eine Raupe oder ähnliches angefasst hätte , das verneinte sie.
Er verschrieb uns noch zusätzlich bei bedarf Fenistiltropfen und wir sollen einen Allergietest machen lassen.
(Wir haben alles weg geräumt firsch gemacht wie er gesagt hat)
Gestern morgen war nur ein klein wenig zu sehen auf dem Gesicht und an den Händen was sie nicht weiter störte. Wir waren bis mittag unterwegs und der Ausschlag hielt sich in Grenzen.
Den spät nachmittag ist sie mit ihrem Papa raus und hatte vor dem raus gehen gar keinen Ausschlag mehr und als ich dazu kam später hatte sie wieder massig Auschlag im Gesicht.
Wir haben nun gerätselt was es ist.
Pollen? Pferdehaare? Oder das neue Heu was wir zugekauft haben? (Wohnen auf einen Bauernhof.)
Die Arzthelferin wo ich nach einem Allergietest fragte sagte nur

"Machen wir wenn sie keinen Ausschlag/keine Reaktion mehr hat."

Nun meine Frage

Kann man nicht jetzt auch schon den Test machen?
Ich kann sie ja nicht drinne einsperren, wenn es Pollen usw wären.

Die Ärztin am Mittwoch sagte sie solle zuhause bleiben bis es besser ist.
Frage 2
Kann ich sie zur Kita schicken wenn ich ein Attest vorlege vom Arzt das es eine Allergie ist?
Sie will in die Kita weil sie sich so ja gut fühlt, es ist wirklich nur die hautreaktion.

1

Hallo!
Oh je :(
Mein kleiner Sohn hat diverse Allergien. Etliche Auslöser kennen wir, aber mit Sicherheit nicht jeden.
Durch seine Neurodermitis sieht seine Haut auch im Gesicht manchmal schlimm aus, aber er geht dann trotzdem in den KiGa. Die Erzieherinnen wissen aber über die Problematik bescheid. Ich denke schon, dass dein Sohn in den KiGa kann.
Natürlich kannst du deine Tochter nicht drinnen einsperren, aber man kann manche Dinge beachten. Zum Beispiel sollte sie sich nicht im Kinderzimmer umziehen sondern z.B. im Bad und abends Haare waschen, damit sich die Allergene nicht so stark auf dem Kopfkissen verteilen. Zudem gibt´s für das Fenster Pollenschutzgitter, die einen Teil der Pollen abfangen und die Belastung im Zimmer verringern. Zwischen der EInnahme von Antiallergika, also Fenistil usw. und dem Allergietest sollten ein paar Tage liegen weil der Test sonst weniger aussagekräftig ist.hreinen auernhof habt, is es natürlich schwer, den Allerieauslösern aus dem Weg zu gehen. Lasst möglichst bald einen Test machen, damit ihr Klarheit habt und eine entsprechende Behandlung durchführen könnt. Denn sonst kann die Gefahr bestehen, dass es sich auf die Bronchien schlägt.

Habt ihr einen Kinderallergologen bei euch in der Umgebung?
LG Silvia

2

Hallo

danke erstmal für deine Antwort.
Wenn es pollen wären müsste sie dann nicht auch hier im Haus weiterhin ausschlag haben?
Den hier drin ist so gut wie nichts und die Fenster stehen fast die ganze Zeit auf Kipp.

Also könnte ich jetzt schon einen machen lassen auch wenn sie noch Pickelchen hätte?

Ne sowas gibts hier nicht in der Umgebung.

5

Hallo!

Die Beschwerden durch Pollen sind meistens draußen größer als drinnen. Was es wirklich ist, lässt sich wahrscheinlich nur durch einen Test herausfinden. Wenn die Arme frei von Pickelchen sind, kann eigentlich dort ein Pricktest gemacht werden. Bluttest geht immer, aber der ist nicht ganz so aussagekräftig.

LG Silvia

3

hallo,

ich bin selber allergiegeplagt und meine tochter leider auch -

klar kannst du sie in die KiTa schicken, sie hat ja keine ansteckende krankheit, sondern wohl eine allergie. da sehe ich keinen grund, sie zu hause zu lassen.

wenn du sagst, ihr wohnt auf dem bauernhof, wo war sie denn genau mit ihrem papa, als sie mit dem schlimmen ausschlag rein kam? im pferdestall/ mit katzen/ hunden in berührung? hat sie denn schnupfen/ husten und/ oder tränen ihr auch die augen? so kenn ich das von einer pollenallergie. aber da gibt's ja verschiedene ausprägungen.

ich würd auch vorschlagen, sucht euch einen allergologen. die kennen sich am besten mit der materie aus. hat denn das cetirizin angeschlagen?

lg & gute besserung
#winke
s

4

Ich werd mir Montag ein Attest anforden vom Hausarzt das sie nur eine Allergie hat.
Als sie rein kam war sie hinten im Hof und hatte nur Kreide gemalt, sie sind zwar durch den Stall durch aber ich glaube daran liegt es nicht.
Heute war sie nicht im Stall sondern auf der Straße vor dem Haus und sie hat wieder Ausschlag im Gesicht bekommen.(Sie hatte die tage davor ne leichte Erkältung das war alles )
Vielleicht hat sie eine Spinne oder so gebissen?

Dienstag abend hat sie mit ihrem Papa steine getragen( kleine Pflastersteine) Mittwoch morgen hatte sie dann überall Quaddeln.
Cetrizin schlägt an ,bisher haben wir heute auch keinen Juckreiz und noch keine fenistiltropfen gebraucht.

Danke

Wir werden mal suchen!

6

mh, vielleicht eine bestimmt pflanze ? oder eben doch Nahrung.manchmal tauchen Allergien ja zeitverzögert auf.
bei unserer großen haben wir ewig gebraucht um herauszubekommen, dass ihre Bauchschmerzen von einer fructoseintoleranz kommt. die kleinste bekommt immer roten juckenden ausschlag an den Oberschenkeln/windelbereich ein paar stunden bzw spätestens am nächsten tag, wenn sie Obst und früchte gegessen hat.
gerade bei kindern ist es soooo schwierig den Auslöser zu finden.vielleicht ist ja auch irgendeine pflanze im heu.

die kinder meiner Freundin bekamen auch schlagartig ausschlag. sie vermutete, dass es von pflanzen kam, weil es auftauchte, wenn sie draußen waren und sie ja viel durch die Gebüsche gekrabbelt waren. im nachhinein kam raus, dass sie eine starke sonnenallergie hatten.und in Verbindung mit den meisten Sonnencremen reagierten sie noch schnelle. jatzt, zwei jahre später und der richtigen Sonnencreme geht es aber ganz gut, solange sie sich nicht arg lange und direkt in die sonne packen.

lg siem