Mamakind - bin ich Schuld?

Hallo,

wir wohnen 400 km weit weg von der ganzen Familie, ich bin noch zuhause und mein Sohn ist 18 Monate alt.

Mein Kleiner folgt mir immer - egal wo ich hingehe. Das macht er, seit dem er vorwärts kommt. Ich nehme ihn auch überall mit hin - ist ja (meistens) auch sonst keiner da, der ihn mal nehmen könnte. Wir gehen immer zusammen einkaufen, zum Bäcker, Müll wegschaffen, in den Keller zum Wäschetrockner, .....
Regelmäßig (1-2x in der Woche) treffen wir uns mit anderen Kindern, die in seinem Alter sind oder älter.
Einmal war er auch bei einer Freundin mit Kindern, die er gut kennt für eine Stund allein, weil ich einen Termin hatte. Da hat alles ohne Tränen geklappt.

Im Grunde ist er ein ganz liebes und und unkompliziertes Kind. Er hört (meistens) wenn man ihm was sagt, schläft nachts 12 Stunden durch und mittags bis zu 2 Stunden. Kann sich auch mal allein beschäftigen, ....

ABER:

Ganz besonders braucht er mich zum Schlafen - ohne Mamas Hand und seiner Milchflasche kann er nicht schlafen und wenn er in einer fremden Umgebung ist/ fremde Menschen ihm zu nahe kommen.
Das find ich nicht wirklich schlimm - eher normal!

Ein anderes Thema ist aber wie er reagiert, wenn zwar der Papa da ist, aber mein Kleiner nicht zu mir kann (weil die Tür zu ist, ...). Da geht ein riesen Geschrei los #schrei, er lässt sich nicht wirklich beruhigen - erst wenn ich wieder im Zimmer bin.

Sein Papa ist dann immer völlig genervt und nun versucht er ihn schon gar nicht mehr zu beruhigen, sondern lässt ihn einfach an der Tür schreiend stehen und ignoriert ihn. :-(

So, nun ist aber mein Mann (und auch andere) der Meinung, dass ich zu sehr an ihm klammere, ihn ja überall hin mit nehme und er ein totales Mamakind ist. Ich bin also Schuld, dass er so schreit, wenn ich nicht da bin.
Nun soll ich möglichst schnell etwas an seinem und meinem Verhalten ändern, nicht mehr bei ihm bleiben bis er einschläft, .......

Das ganze zehrt langsam an den Nerven und ich bin schon am überlegen ob sie nicht doch alle recht haben???!!!
Auf der anderen Seite liebe ich meinen Kleinen Sonnenschein und ich möchte ihn nicht schreiend im Bett lassen, nur weil jemand anderes es so besser findet. Wie ich seine Fixierung auf mich abstellen soll, weis ich nicht. Ich bin ja auch seine einzige (neben Papa) Bezugsperson.

1

uppps, hab schon auf "abschicken" gekilckt.

Ist leider etwas lang geworden! Würde mich aber trotzdem über eure Meinungen freuen!
Was würdet ihr machen? Kennt jemand so ein Verhalten?

Danke schon mal! #winke

2

Ändere bloß nicht, das legt sich von ganz alleine.

Meine Kinder waren alle anfangs nur auf mich fixiert. Haargenau wie bei Euch.

Das hat sich irgendwann so um und nach dem 2. Geburtstag von ganz alleine gelegt. Mein Mittlerer ist heute fast 10 Jahre alt und inzwischen ein totales Papakind, die ersten 2 Jahre durfte mein Mann ihn oft nichtmal anfassen :-)

Mein Mann kennt das und hat viel Geduld, jetzt ist mein jüngster Sohn fast 21 Monate alt und so langsam wird es besser.

Versuch nicht jetzt mit Gewalt da irgendwas zu ändern, Das wird ...... nur Geduld.

3

Danke für deine aufbauenden Worte!

Ich hoffe auch, dass sich das von ganz alleine wieder gibt. Hoffentlich ist das recht bald!!!

4

Hallo,

das ist normal und gibt sich wieder! War bei uns genauso. Ich habe nichts geändert und lege mich immernoch zu meiner Tochter bis sie schläft und nun ist sie 2,5 Jahre.

Sie ist sehr ausgeglichen und weiss das ich immer wieder komme. Wenn Mama sagt sie kommt gleich wieder dann ist das auch so.

Wenn ich arbeiten bin, dann betreut meine Schwiegermutter die kleine und das funktioniert ohne probleme.
Wir haben mit ca. 18 Monaten lediglich angefangen sie an meine Schwiegereltern zu gewöhnen und sind jedes Wochenende hingefahren. Sie kannte sie natürlich, aber wir sind sooft wir konnten hingefahren, mit dem ergebnis das sie da nicht mehr weg wollte und ich freute mich das ich mal für ne zeitlang abgeschrieben war. :)

Also beruhige Dich das ist normal! Was meinst du was meine kleine manchmal gemeckert hat wenn ich mal zwei minuten duschen wollte und der Papa "aufgepasst" hat.

LG Celest

5

Hallo,

die Erwartung von deinem Mann liegt warscheinlich daran, dass er total Überfordert ist mit seinem Kind, das schreiend vor der Tür steht... er will das du es ändert, damit er nicht mehr genervt ist... und somit nicht mehr Überfordert wäre... Simpel oder...

Welche Alternative würde es geben.. keine.. du bist alleine mit dem Kind... den ganzen Tag... und nun erwartet dein Mann das du etwas ändert, damit er nicht mehr genervt ist... Dabei solltest du dein Verhalten nicht ändern, sondern dein Mann.. Er muss sich mehr reinbringen, seine Genervtheit runterschrauben und sich mal überlegen, was du den ganzen Tag erledigen musst.. und das alleine...

mache das so weiter ... dein Kind braucht das... Wir haben die Kinder nie alleine einschlafen lassen.. Warum auch...

Du machst das richtig und lasse dir ja nichts anderes sagen... und noch was.. ER sollte dich mal Gedanken machen, wie es dazu gekommen ist.. und das gilt auch für die anderen , die weder bei dir sind noch etwas zu sagen haben...

LG

6

Hallo,

ich kenn das. Der Große (4) ist bis heute auf mich fixiert, ich kuschle ihn jeden Abend ein. Der Kleine (19 mo) ist das Gegenteil, manchmal schon deprimierend, wenn er weint, ich ihn umarmen will, er aber nur Papa will....
Aber da der Große eben so auf mich fixiert ist, passt es. So hat jeder eins;-)

7

Hallo,

Also meine Situation bzgl, Kind ist immer bei Mama ist bei mir und meiner Tochter auch, aber ich kann dich beruhigen: Du bist sicher nicht schuld. Jedes Kind ist wie es ist und jedes Kind ist anders wie das andere !

Meine Tochter Ca 20 Monate war Ca 3 x bis jetzt 1 Stunde ohne mich. Sie geht nicht in die kita oder wird sonst fremd betreut, sie ist immer mit mir bzw immer da wo ich bin.

Wir unternehmen viel seitdem sie auf der Welt ist. Von massagekurse , babyzeichenspr , still-Mütter treffs bis kinderturnen , Freunde treffen und vieles mehr.

Und sie ist absolut kein mamakind sie lässt sich gleich beruhigen wenn ich aus dem Raum gehe oder regt sich nicht mal auf sie ist fremden hin und wieder zurückhaltend aber meist offen aufgeschlossen und tut so als ob sie sie schon kenne . Fremde Umgebung kein Problem :-) eher noch super weil eben was neues .
Wenn Papa den Raum verlässt Raunzt sie oder weint mehr als bei mir.

Eigentlich wollte ich sie mit mit 1 in die krabbelgruppe geben eben weil sie so gerne mit anderen beisammen ist .... sie weinte nicht ich setzte mich sogar schon am 1. Tag vor die Türe 30min ... 2Tag 1h ....3 Tag auch. War kein Problem . Aber ich entschied mich dann doch dagegen....ich war noch nicht bereit. Und sie wird auch vor 3 nicht gehen :-)

Das einzige wo ich momentan wirklich wichtig bin ist beim schlafen gehen und bei Verletzung . Ansonsten sollen immer andere alles machen. Und das obwohl sie eigentlich das so nicht kennt.

Also du siehst - das ist abhängig von Kind ist, Temperament und Charakter .

LG und lass dir nix einreden, andere wissens doch immer besser

:-):-)

8

Hallo

Habe eine Freundin, die hat das Gleiche Problem. Die Leute haben auch gesagt, dass es an ihr liegt, da Alleinerziehend, aber:

Ich kann dich beruhigen. Mein 1. hing bis er 17 war an mir. Bei ihm habe ich den Fehler gemacht, dass ich ihn unter zwang allein schlafen hab lassen. Der hätte meine Nähe noch viel länger gebraucht. Er mochte auch sienen Vater nicht akzeptieren.

Der 2. ist ganz anders. Der wollte schon mit 12 ausziehen und ist jetzt in einem Internat und dort sehr gut aufgehoben, da möglichst weit weg von mir.

der 3. (knapp 3) ist ganz unkompliziert. Er bleibt gern bei mir, aber auch gern woanders, es kommt auf seine Stimmung, Müdigkeit, meine Stimmung, Phase...... an.

Lass dich nicht verunsichern.

Du machst das genau richtig.

Gruß

Freno

9

Lass Dich nicht irre machen. Das klingt völlig normal. Dein Mann und seine Forderung ist gelinde gesagt unverschämt und ein Zeichen von Überforderung. Nicht Du musst was ändern, sondern er muss sich mehr bemühen. Ganz generell wird dieses Verhalten besser, je älter und verständiger die Kinder werden. Ich habe unsere große Tochter bis 16. Monate in den Schlaf gestillt und danach noch lange Händchen gehalten zum einschlafen. Nur wenn ich nicht im Haus war durften auch andere Leute - Papa, Tante, Babysitter - ran. Jetzt ist sie bald 6 und sehr selbstständig, schläft gut allein ein, macht gerne was mit Papa oder Oma oder Freunden. Mal sehen, wie unser Sohn sich in der Hinsicht entwickelt.

Gruß
Sooza