Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Thema Mittagessen für "richtig essende" (Klein)Kinder: meine Tochter isst mit 21 Monaten inzwischen zum Glück weitestgehend normal (das hat lange gedauert...).
Wenn es nun süßes essen gibt, also Kaiserschmarrn mit Apfelmus, oder Pfannkuchen mit Marmelade, oder Quarkauflauf oder so, dann haut sie richtig rein
Aber ich scheue mich irgendwie davor, das zu oft zu kochen, weil ich denke, vielleicht ist es halt doch nicht so richtig gutes essen, oder sie gewöhnt sich zu sehr an süßes.
Wie macht ihr das? Gibt es überhaupt süße Hauptmahlzeiten? Und wenn ja wie oft?
Danke!
Süße Hauptspeisen
Hi,
meine beiden bekommen schon lange meistens einmal pro Woche eine süße Hauptspeise - so oft gibt es das in allen Krippen, Kindergärten und auch im Hort, die wir bisher erlebt haben.
"Einmal pro Woche ist das kein Problem" ist auch die Aussage, die ich von Ernährungsfachleuten gehört habe.
Und dann ist ja immer noch die Frage, wie süß man sie macht - leicht süße Pfannkuchen mit schön süßen Äpfeln gibts bei uns gerne, wenn ich mit einem kranken Kind zu hause bin (denn auch meine hauen dann gerne so richtig rein - wenn sie selbst das nicht essen, sind sie schon sehr heftig krank ).
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, ersetz das Apfelmuss oder die Marmelade durch frische Äpfel oder anderes Obst, und das Mehl durch Vollkorn - auch Varianten, die man mal probieren kann.
Viele Grüße
miau2
Bei uns in der Krippe gibt es recht selten süße Hauptspeisen...nicht mal einmal im Monat.
Einfach so nicht, oder mit Begründung?
Könnte ja sein, dass das der für die Bestellung zuständigen nicht schmeckt, oder dass die Eltern Panik bekommen, wenn sie "süß" hören, oder dass die Hauswirtschafterin das nicht kann oder der Lieferdienst nicht im Programm hat...
Mein Sohn wird auch bald 21 Monate und isst momentan jeden abend einen selbstgekochten Griesbrei mit Obst
Mittags koche ich eigentlich keine süßen Speisen, weil ich selbst das nicht mag. Da isst er eigentlich alles mit.
Sein Griesbrei abends ist momentan eine Phase, vorher aß er auch Brot usw. aber jetzt will er Griesbrei und er bekommt ihn auch.
Hi!
Bei uns gibt es auch 1 Mal in der Woche eine süße Hauptspeise!
Meistens gibt es davor einen Salat oder einen kleinen Teller Suppe oä!
Wir machen oft Pfannkuchen mit Äpfeln, die schon im Teig sind oder Blaubeerpfannkuchen! Wenn es leere gibt, dann mit Quark und Früchten gefüllt, oder Marmeladen, oder halt auch Apfelmus oder Plaumenkompott dazu!
Grießschnitten, Aprikosenknödel, Dampfnudel oder Pflaumenknödel mit Vanillesoße.....lecker!
Wir kochen abends (immer mit Gemüse, oder Salat dabei!) und haben immer einen Nachtisch (außer bei der süßen Hauptspeise): Quark mit Früchten, aufgeschnittenes Obst, mal ein Eis, mal nen Kuchen oder einen Pudding, Rote Grütze, oä!
Dafür gibts am Tag selten was Süßes.....an warmen Tagen ein Eis.....oder mal einen Keks unterwegs.....bei den Großeltern Schokolade....!
Bei uns steht noch das Osterzeug rum und wird nich angerührt! Sie sehen es da stehen, aber fragen nicht mal danach!
Ana
Gibt es bei uns öfter oder wenn ich was Köche was Köche was sie sich moegen
Hallo,
einmal die Woche gibt es auch hier eine süße Hauptspeise. Im KiGa/Krippe/Hort.
Das ist ok, kenne es eben auch so von früher.
Zuhause gibt es das derzeit nicht, denn da wir gerade sehr große Meckerer am Tisch haben, sind diese begehrten Dinge vorrübergehend aus dem Speiseplan gestrichen, bis das andere auch wieder normal und anständig (wie vor der Meckerei auch) gegessen wird.
Lg
bei uns gibt es keine süße Hauptspeisen. Ich kann als amerikanerin ehrlich gesagt gar nichts damit anfangen. Hauptgericht ist für mich eben salzig. Pfannkuchen essen wir zum Frühstück. Ich würde so aus dem Gefühl heraus sagen: das sollte nicht alltäglich sein sondern eher selten. So richtig ausgewogen sind diese Gerichte nämlich nicht.
Hallo,
also bei uns gibt es nicht sooft süsse Mahlzeiten.
1 mal im Monat manchmal auch 2 mal gibt es Pfannenkuchen mit Äpfeln drin. Dazu IMMER Salat.
Liegt aber nur daran, weil wir Grießbrei und Co nicht so sehr mögen, als Hauptspeise.
LG
Bei mir ist es umgekehrt .
Ich mag total gerne Pfannkuchen,Michreis ,Griesbrei .. aber meine Tochter überhaupt nicht
Sie ist eher der herzhafte Esser ..Fleisch,Kartoffeln usw.
Daher gibt es das eher weniger bei uns , so alle 2 Wochen .
Solange es nicht jeden Tag etwas süßes zum Mittag gibt , ist es ok , denke ich .
hab da noch nie drauf geachtet. es ist sehr unterschiedlich. pfannkuchen gibts alle paar monate mal. grießbrei gibt es öfter mal. vor allem wenn ich nicht zum kochen komme, koche ich der großen grießbrei. sie liebt ihn,warum also nicht?
michlreis mache ich seeeeeehr selten, weil er mir einfach zu lange dauert. dampfnudeln hab ich noch nie gemacht wenn dann macht das mein mann, der macht die soooooooooooooooooooooooooooooooooooo lecker, aber seitdem wir keine gescheite pfanne mit deckel haben und die große auf der welt ist gab es keine mehr... aber bald ist er fällig