Tragehilfe in der Krippe? Erzieherinnen vielleicht?

Hallo,

sagt mal,gibt es in Krippen Traghilfen? Ich stelle mir das total schwierig vor so viele Kleinkinder und gar Säuglinge zu beaufsichtigen.Gerade die Kleinsten würde ich wohl viel tragen um mit den Größeren spielen oder sie versorgen zu können.Neulich sah ich bei unserem Uni-Kindergarten wie die Kleinkindgruppe "spazieren" ging. Die Erzieherinnen schleppten die kleinen Kinder so auf der Hüfte.Für einen längern Aufenhalt im Freien find eich das ganz schön anstrengend.Vorallem weil die ja regelmäßig Kleinkinder schleppen.Also, gibt es sowas in Einrichtungen?

Und mich würde noch eure Meinung interessieren: Mein Sohn kommt ja im Juli in die Krippe und schläft nicht alleine ein (man muss sich neben ihn legen).Vermutlich wird er da auch mal schlafen müssen mittags (das ist ja meist recht zeitig) und ehrlich gesagt mir grauts davor ein bißchen.Ich fürchte bei jemand anderem genügt ihm daneben legen nicht. Im Notfall würde aber bestimmt in den Schlaf tragen gehen.Wäre es vermessen die Erzieherinnen auf diese Notfalloption hinzuweisen und eine Tragehilfe da zulassen?
Weil er so gerne getragen wird,denke ich,könnte es bestimmt auch bie der Eingewöhnung hilfreich sein.Aber ich weiß nicht,ob ich das vorschlagen soll.

2

Hallo,

Ich würde mich gar nicht so sehr verrückt machen und es erstmal auf mich zukommen lassen. Kinder schlafen woanders oftmals viel problemloser als zu Hause.

Lg

1

Vorschlagen kannst es natürlich. Aber ob die Erzieherin das macht oder mit der Tragehilfe überhaupt zurecht kommt ist fraglich.
Bei uns wurden leider!!! auch die ganz Kleinen nicht in den Schlaf getragen. Maximal Händchenhalten, streicheln war möglich. Das lag aber auch daran, dass nicht nur ein Kind zum Schlafen gelegt wurde sondern 12 und Personal war ständig Mangelware. So war auch häufig nur eine Erzieherin zum Schlafen da.

3

In der Krippe hier nutzen sie solche Krippenwagen für Spaziergänge:

http://www.krippenwagen.com/

Natürl. für die Kids ,die schon sitzen/laufen können.

Ansonsten nehmen sie auch normale KiWa u. links u. rechts noch 2

laufende KInder ...sie gehen dann meist in kleineren Gruppen...
max. 2 Erzieher u. 6/7 Kinder.
Klappt wunderbar.

Das Schlafen klappt in d.Krippe meist wunderbar.
Ich kann nur pos. berichten.Unsere beiden Kinder
hatten dort nie Probleme.
Hatte mir vorab natürl. auch ganz viele Gedanken dazu gemacht.

Mit Tragehilfen habe ich dort noch niemanden
laufen sehen.
Aber fragen kostet ja nichts.

LG Loonis

4

Ich habe aus Erfahrung gelernt, die Kinder in der Krippe können vieles, was zu Hause nicht möglich ist. Mein Kind schläft zu Hause auch nur ein, wenn wir ihn ins Schlafbegleiten sprich neben ihn sind. In der Krippe ist das alles kein Problem. Dort schläft er auch zu 90% ohne Schnuller, zu Hause geht das -auch Mittags- gar nicht. Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon!

Bezüglich tragehilfen: bei uns gibt es keine, aber Buggies und Kinderwagen. die Kinder während der Eingewöhnung werden oft noch im Kinderwagen zum schlafen gebracht (also die ganz kleinen 10-14 Monate) wenn das besser so klappt (und es ist meistens so) und falls sie mal rausgehen, dann nehmen sie die ganz kleinen auch mit dem Kinderwagen raus.

5

Meine ist zwar nicht in der Kita, aber seit sie ein Jahr alt ist bei einer Tagesmutter. Eingewöhnung begann mit 11 Monaten. Zu der Zeit machte sie noch ihren Vormittagsschlaf. Die Tagesmutter hatte zu der Zeit zwei weitere Kinder, eine war 14 Monate alt, der andere 17, die schliefen beide schon nicht mehr am Vormittag.

Damit meine schlafen konnte, hat die TM sie in der Manduca getragen, während sie mit den anderen beiden zum/vom Spielplatz lief. So klappte es problemlos mit dem Schläfchen :-)

War natürlich eine Wahnsinnsleistung von unserer Tagesmutter (die sowieso grandios ist). ABer vielleicht passt ja in eurer Krippe der Betreuungsschlüssel auch, dass eins getragen werden kann, während mit den anderen gespielt wird?

Ansonsten schließe ich mich einer Vorrednerin an, oft klappt es mit dem schlafen anderswo völlig problemlos, oder zumindest wesentlich einfacher als zuhause. Und: auch das wird in der Eingewöhnung geübt. Ihr werdet schon einen Weg finden, der für euch alle passt!

6

ich habe auch schon kinder getragen, aber aus gesundheitsschutzgründen sehe ich immer zu, dass ich sie möglichst bald umgewöhne. hat ja ohnehin keinen sinn, da man maximal zwei tragen kann und das dritte dann doch heult.

was es geben sollte, wäre ein buggy für mehrere kinder.

dummerweise haben aber nicht alle erzieher selbst kinder und entsprechend auch nicht unbedingt die ahnung von tragehilfen. ohne trageberatung würde ich da lieber nichts einführen.

im "notfall" wissen die erzieher schon selbst, wie sie das kind zur ruhe kriegen, da brauchst du dir gar keinen kopf machen. die erzieherin kann ja auch nicht auf dauer nur mit deinem durch die gegend laufen und den anderen sagen, sie sollen liegenbleiben. gerade wenn man alleine ist, muss man sich zu den ganzen kindern setzen oder legen, da kann man nicht herumspazieren.

sag einfach, dass du viel trägst, dann machen die kollegen das draus, was sie für sinnvoll halten.

kinder - gerade sehr junge - sind anpassungsfähig und gewöhnen sich schnell an neue schlafsituationen, wenn man liebevoll und konsequent ist.

7

Hallo,
bei uns in der Krippe hing ein Baby Björn. Da sollte sie definitiv nicht rein. Wir bringen sie jeden Morgen im Bondolino und haben das der Erzieherin auch gezeigt und sie ist einmal so mit ihr ins Theater gegangen. Raus gehen sie jetzt mit einem Krippenwagen oder mit meiner Tochter im Buggy.
In der Krippe, wo ich gearbeitet habe, blieb eine Erzieherin bei längeren Spaziergängen mit den Kleinsten drin oder es wurden nur 1-2 im Geschwisterwagen mitgenommen. Der Spielplatz lag direkt auf dem Gelände!
LG

8

Jetzt bleib mal ganz unruhig. Diese Gedanken mit dem Schlafen machen sich wohl alle Krippen-Mamas. Wir haben auch ewig überlegt und seit sie dort schlief, ging es recht problemlos. Sie ist meist eine der ersten die schläft und das ohne Nuckel, Plüschtier oder sonst was. Bei Bedarf werden bei uns die Kinder aber in den Schlaf gekuschelt.

Bei uns daheim sollte doch bitte der Papa daneben liegen und beim Einschlafen bearbeitet sie seinen Ellenbogen, da geht alleine gar nichts!

In der Gruppe läuft vieles anders. Die Kinder sind da ja meist auch so neugierig, dass sie mitmischen und nicht ewig auf dem Arm hängen wollen.

Gestern hat mich eine Erzieherin aus einer anderen Gruppe angesprochen, wie das mit dem Tragetuch wäre. Sie wollen 1 oder 2 anschaffen, da sie auch gelegentlich mit dem Bus unterwegs sind und das dann einfach praktischer ist. Und ob ich ihnen das Binden zeigen könnte.

9

Hallo,

Ich arbeite in einer Krippengruppe und wir haben selbstverständlich Tragehilfen. Wir haben 3 Manducas und die sind auch im Dauereinsatz. Unsere Kleinsten können noch nicht sitzen und außerdem tut das Tragen auch der Bindung ganz gut.

Bei der Eingewöhnung möchte ich nicht auf einen Manduca verzichten....!

Liebe Grüße