Finger eingeklemmt - wie lang darf die Heilung dauern?

Guten Morgen,

am Donnerstag habe ich unserem Kleinen (2 1/4) versehentlich einen Finger in die Autotür geklemmt. Ich habe nicht gesehen dass er in dem Spalt zwischen vorderer und hinterer Tür rumfummelt als ich die hintere zugemacht habe. Erst als er gebrüllt hat :-(.

Es hat sich an der Innenseite nur eine kleine Blutblase gebildet. Bewegen konnte er ihn auch, also hab ich mir keine Sorgen gemacht und auch nichts unternommen (außer sofort gekühlt). Seit gestern Abend aber sagt er ständig Aua und heute morgen habe ich gesehen dass das erste Glied des Fingers ganz rot und geschwollen ist. Mein Mann meint das war gestern Abend schon so. Er hat auch sehr unruhig geschlafen.

Natürlich gehen wir damit jetzt doch zum KiA. Nun frage ich mich aber ob das ein Fall für den Notdienst ist. Was würdet ihr tun? Heute ins (wahrscheinlich) überfüllte Notdienst-Wartezimmer oder morgen Nachmittag in Ruhe zu unserem KiA?

Danke für Eure Meinung

Lg
Leja

1

Ich würde wohl zum notdienst oder ins Kkh fahren, dann kann auch evtl gleich geröntgt werden, kiä haben ja oftmals kein röntgengerät.

Lg

2

Wir hatten Donnerstag einen ähnlichen Fall mit einer Tür. Waren sofort mit dem Kind ins Krankenhaus wo auch geröngt wurde. Denn laut der Ärzte kann - auch wenn alles bewegt werde kann - ein Haarriss oder eine Gelenkschädigung vorhanden sein. der Kinderarzt müsste also erst zum Röntgen schicken

3

Ich habe mir im Dezember den Daumen in der Tür geklemmt, es tat zwar nicht weh aber ich hatte eine blutkruste unter dem Fingernagel, direkt mittig.

Habe noch heute diese Blutkruste drunter, so ca 5 Monate später. Wird aber nicht mehr lange dauern bis das erste Eckchen soweit rausgewachsen ist das man den ersten Teil davon beim Nägelschneiden kürzen kann.

Bei mir ist allerdings die oberste Schicht abgeplatzt so das ich die Blutkruste rauskratzen konnte, dafür habe ich nun am Nagel oben nen Krater.

Aber es verheilt vollständig, es kam gesundes Gewebe nach und wenn es rausgewachsen ist wird man davon nichts mehr sehen.

Ich denke Blutblasen verhalten sich ähnlich. Vielleicht kann sie vom Arzt aufgestochen werden damit sich der Druck mindert und nicht mehr allzu weh tut.
War bei mir so gemacht worden bei nem anderen Vorfall.