Auf 10% Wachstumskurve abgerutscht - ist das bedenklich?

Hallo zusammen,

oh, gerade habe ih nicht schlecht gestaunt... habe es endlich geschafft, meine Maus mal dazu zu bewegen, sich still an den Türrahmen zu stellen, damit ich sie messen kann. Ja und jetzt bin ich mit zweimal messen auf gerade mal 80 cm gekommen #schock

Irgendwie hatte ich ihr im Geist doch mehr gegeben. Der Blick ins U-Heft zeigt: bis zum Alter von 9 Monaten war sie auf der 50% Kurve, und bis heute - mit 21 Monaten - ist sie auf di 10% abgerutscht.

Das gewicht ist schon verhältnismäßig, sie wiegt knapp 10 Kilo, auch das seit einigen Monaten konstant.

Gibts hier vergleichbare Werte? Ich will jetzt deshalb nicht zum Doc rennen, was sollen die schon machen, außerdem steht eh bald die U7 an.

Ach so, wir Eltern sind 165 und 184 groß, also nicht so wahnsinnig klein.

Meint ihr, das ist jetzt irgendwie bedenklich? ich ging immer davon aus, dass wir irgendwo zwischen 25% und 50% Kurve rumhängen, dass es jetzt so weit nach unten geht, irritiert mich doch etwas...

1

Naja, was willstn da machen? Wenn das Kind sonst gesund erscheint und fit ist, finde ich - kein Grund zur Sorge. Die U7 steht doch bald an, da kannste Dich absichern.

Kinder wachsen in Schübe, mag sein das sie in 4 Wochen gleich mal 4 cm größer ist oder?

Meine Kleine ist auch 21 Monate. 90 cm groß (da steht sie aber schon seit etwa 4-5 Monate, 13,5 kg.

Und ich bin nur 154, mein Mann 174 cm. Das versteht man manchmal nicht :-)

3

Hallo

Meine Maus wird Im August 3 Jahre alt und ist auch nur 88cm gross und hat 11 kilo

aber sonst top fit

lg Jody

2

Ich messe ihn immer im Liegen, die Fußsohlen an die, Buch an den Kopf und Zollstock dran, am besten zu zweit ;)

Im Stehen ist man immer kleiner ;)

Bei Kia wird auch liegend gemessen ;) Zumindest bei uns.

4

Wenn sie sonst fit ist, würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt solche und solche Kinder. Und ein Kinderarzt kann ja nun auch nicht wirklich was machen.

Unsere Kleine ist knapp 20 Monate, ist auch so ca. 80 cm und hat letzte Woche 10,3 kg gewogen. Unsere Kleine lag schon immer unter der 10%Kurve (geboren 35+3,1350g und 42cm), deswegen mache ich mir da keine Gedanken, da sie sonst super drauf ist und bis auf immer mal nen Schnupfen auch gesund ist.

LG
Abo79

5

Hallo,

Mäuschen wurde mit 52 cm geboren und ist jetzt 72 cm groß, dh sie ist in ihrer Kurve auch extrem abgerutscht. Aber sie ist quitschfidel und gesund, KiA hat keine bedenken, dass was nicht stimmt.

LG

6

Hallo,

Lucas hatte bei der U7 mit knapp 25 Monaten 83 cm und 10,7 kg. Der Arzt sagte damals, dass er am unteren Ende der Kurve sei, für ihn sei das aber überhaupt nicht bedenklich...ich solle mir keine Sorge machen solange er fit ist - und das ist er ;-)

Er kam mit Normalgewicht auf die Welt, ist seitdem aber immer weiter in der Kurve nach unten gerutscht. Wir treffen immer wieder Kinder die in etwa gleichalt oder teilweise sogar Monate jünger sind...aber einen halben Kopf größer.

Ich mache mich deswegen nicht verrückt solange für unseren Arzt alles in Ordnung ist. Und es gibt ja auch Vorteile: ein Leichtgewicht trägt sich leichter, Klamotten passen eeeewig, er kommt nicht überall ran usw. ;-)

An deiner Stelle würde ich deshalb auch keinen Arzttermin vereinbaren. Sprich das Thema bei der U7 an und fertig - ich bin sicher, der Arzt wird daran nichts Bedenkliches finden.

LG Tatjana

7

Mach dir nicht so viele Gedanken. Meine Kleine hat genau dasselbe Alter und dieselben Daten wie deine Maus, winzige Füßchen noch dazu (Größe 20), aber sie ist fitter und mobiler als viele andere. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass sie nicht so viel Kraft hat, aber das ist ja nicht so schlimm. Und das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht sei entscheidend, hat mir mal mein Kinderarzt gesagt - und das ist ja absolut stimmig:-)

Viele Grüße