Nachtschreck mit 22 Monaten schon und dann so lange? Normal?

Hallo!

Mein Mann und ich sind momentan runter mit den Nerven.

Unsere Maus ist 22 Monate alt. Seit gut einer Woche fängt sie zwischen 0:30 Uhr und 01:00 Uhr an zu schreien.

Aber wie #zitter

Erst sitzt sie im Bett und weint und schreit nur, irgendwann aber fängt sie an sich hin und her zuwerfen schreit dabei wie am Spieß,immer öfter fängt sich auch an zu reden (soviel redet sie manchmal den ganzen Tag nicht wie zu dieser Nachtzeit) und schreit und schreit und wimmert und weint,schreit wieder auf.

Wir haben nun ihr Bett ausgepolstert. Festhalten geht nicht,sie schlägt und Tritt um sich das einen Himmelangst wird. (Mein Nasenbein ist blau)

Am Anfang versuchte ich es mit ins Gesicht pusten,kalten Lappen,auf den Balkon gehen. Nichts hilft.

Ich habe dann gegooglt und da steht meist es dauert max. halbe Stunde. Bei uns ist es aber fast eine Stunde.
Ausserdem steht überall das die Kinder die Augen auf haben unsere Maus hat sie aber geschlossen.

Und so plötzlich wie es kommt,so plötzlich ist es vorbei. Plötzlich wird sie ganz schlaf und schläft,als wäre nie was gewesen.

...........

Ist das jetzt der Sagenumwogene Nachtschreck? Kann man Vorbeugen?

Ist das noch normal in diesen Verhältniss?

Meinen Mann wird immer Himmelangst und ich habe auch immer ein komisches Gefühl.

1

Hatte ich genau zweimal.... in 2 Nächten hintereinander.

Und klingt jetzt blöd, aber ich habe sie nicht zu Ruhe bekommen, sondern meine KATZE !!!

Ich hatte die Zimmertür nicht geschlossen, so dass unser Stubentiger ins Zimmer kam. Vorher ging GAR NICHTS, kein Schnuller, keine Spieluhr, kein Schmusetier, kein Fläschchen, nichts.

Eine guten Tipp habe ich aber leider nicht.
Alles Gute.

2

Katzen haben wir zwei, aber mehr wie streicheln ist bei denen auch nicht. Es ist echt schon ein Highlight (schreibt man das so?) wenn sie sich von ihr füttern und streicheln lassen.

Die Idee ist aber gut.

Wenn es heute Nacht wieder ist,schau ich mal ob sich wenigstens vielleicht ein Stubentiger herablässt mal nach den Rechten zu schauen.

3

Hallo!
Also für mich klingt das typisch für nen Nachtschreck. Unser Kleiner war ca. 6 Monate beim ersten Mal. Ich bin auch total erschrocken, aber nachdem ich mich informierte weiß ich das es ja nix schlimmes ist! Ja, dass ist normal. Bei uns ging es auch ne 3/4 Stunde, dass kommt auch auf die Intenisität und auf das Kind an. Machen kann man nix, Bett sichern ist sehr gut. Aber es ist ja nix schlimmes. Vorbeugen...leider nicht!
LG #winke

4

Danke...

Die Nacht war wieder hochdramatisch. Ich musste mich zusammen nehmen um nicht mitzuheulen.
Mein Mann ist dann auf das Sofa gezogen. Er muss arbeiten und zeitig raus.

Es ist gut zu wissen das es doch mallänger dauern kann,wie s überall steht, den es ist irgendwo schon gruselig.

6

ja, ich weiß....es ist ne gemeine sache. heute habe ich die ergebnisse vom schlaflabor besprochen: sogar da hatte er nen nachtschreck, aber nur 4 Minuten rum und das bekam ich gar nicht richtig mit #schmoll

5

Klingt für mich auch nach Nachtschreck. Unser Kleiner (20 Monate) hat das auch immer mal wieder. Er brüllt dann wie am Spieß und schlägt um sich, vor allem auf seinen Kopf besonders die Ohren. Da er eh ein Hautproblem hat versuchen wir das so gut es geht zu unterbinden, damit er nicht ständig blutig gekratzt ist. Ich setz ihn mir dann auf meinen Schoß und nehme ihn recht fest in den Arm, so dass die Arme möglichst fest sind. Er brüllt dann zwar weiter, aber kann sich nicht mehr verletzen. Die Augen hat er dabei zu.
Hab gelesen, dass man die Kinder wach machen soll. Das klappt nur selten. Meist ist es auf einmal vorbei und er schläft dann ein. Aktuell ist er auch noch erkältet und zahnt.
Als er das das erste Mal hatte fanden wir es schon etwas gruselig. Mittlerweile sind wir schon fast froh, wenn es "nur" der Nachtschreck ist, weil unsere Nächte eh eher schlecht sind - aber sonst leider meist ohne für uns erkennbaren Grund.

7

Danke...

Schwiegermutter schaute heute so #schock , sie kennt das auch das das Kind 5 MInuten brüllt aber fast eine Stunde.

Ich bin ja irgendwie froh das es anderen auch so geht ,auch wenn es für euch als betroffenen nicht schön ist.