Ständig Süßigkeiten - wie damit umgehen?

Guten Abend zusammen,

#aerger #aerger #aerger folgende Szene heute mittag, über die ich mich noch immer ärgere - weil sie sich inzwischen mit großer Regelmäßigkeit abspielt:

Ich hole unsere Tochter aus der Krippe ab.

Unmittelbar vor dem Abholen gibt es bei den Kindern "Kaffee"; sie bekommen ein oder zwei Kekse, darüber hinaus Obst soviel sie wollen ...

Ich komme also an, Frau X mit großem Kindergarten-Kind Y ist auch schon da, um ihren kleinen Sohn abzuholen.
Im Reingehen sehe ich schon: Kind Y stiefelt mit einer großen Packung Maoam-Kaubonbons an; ich sehe voraus: :-[ - das gibt wieder Streß ... aber: wie entschärfen? #kratz

Ich hole unsere Tochter, Frau X und Sohn Y holen ihren Jungen, wir sitzen gemeinsam im Flur und ziehen Schuhe an.

Sogleich die Frage von Sohn Y an meine Tochter: "Willst du auch was Süßes?"
Meine Tochter: "Ja."
Ich sag zu meiner Tochter: "Ich möchte aber nicht, dass du jetzt eine Süßigkeit isst. Es gab gerade drinnen Kekse. Du kannst nachher zuhaus auch noch mal etwas Süßes. Aber nicht jetzt beim Jacke-Anziehen."

Resultat: #zitter Riesen Gebrüll bei meiner Tochter #wolke, ein enttäuschtes Gesicht von Sohn Y - und süffisant hochgezogene Augenbrauen der Mutter, die - glaube ich - gar nicht versteht, warum ich die Süßigkeiten ablehne und der es höchstens darum Leid tut, dass ihr Sohn eine Abfuhr bekommt #augen.

Das Ding ist:
Brächten die MAL was Süßes mit, könnten die gerne auch meiner Tochter etwas Schenken. Süßigkeiten sind hier kein Tabu.
Aber: Die bringen buchstäblich JEDEN Mittag etwas mit #schock, und wir bemühen uns schon um einen etwas dosierten Umgang mit Süßigkeiten.

Sich im Krippenflur während des Jacke-Anziehens die Süßigkeiten reinzudrücken, find ich doof. Keine Esskultur, kein Genuss, nimmt mir als Mutter die Möglichkeit, später noch eine Freude zu machen, wenn ich die Masse begrenzt lassen will.

Kennt ihr so was??
Wie am besten umgehen mit dem - deutlich höheren - Süßigkeitenkonsum anderer Kinder??

Ich möchte meiner Tochter ungern gleich beim Abholen ein "Nein" um die Ohren hauen, aber deshalb ständig etwas Süßes annehmen?

Fall einer von euch eine gute Idee hat, wie das anders (besser ;-)) gelöst werden kann: Immer her damit!!

#winke
f.
mit 2 Kids

4

Hallo,

geht es dir echt nur ums Jacke anziehen? Wenns darum geht, dann warte doch den moment, lass sie genüßlich ihr Kaubonbon essen und ziehe ihr dann die jacke an?#kratz

Versteh ehrlich gesagt diese Logik nicht udn glaube eher, dass dir die tatsache, dass dieser Junge immer was Süßes hat, ein dorn im Auge ist und du dich davon abheben willst. Ich persönlich finde es nicht schlimm und hätte beiden Kindern diese freude gegönnt. und wenn er morgen wieder was Süßes hätte, dann genauso. Ich bin da keine Prinzipienreiterin.

vg, m.

7

Meine Frage war ja aber nicht, wieviele Süßigkeiten IHR euren Kindern zungestehen würdet ;-), sondern, wie ich diese Situation galanter lösen kann, in der andere Kinder meiner Tochter mehr Süßigkeiten anbieten, als ich gut finde.

Ich habe Lust auf Diskussionen à la` "Wieviel Süßes kann / darf / soll ein Kind essen" - ist doch klar, dass da jeder Jeck anders ist. Kann auch jeder anders lösen, von mir aus.

Schwierig wird es in unserem Fall eben nur, weil UNSERER Tochter jeden Tag etwas mit angeboten wird.

#winke
f.
mit 2 Kids

9

Was ist daran schwierig? Wenn sie eh später was Naschen darf, warum verlegst du dieses "später" dann nicht einfach vor und sagst ihr, dass es dann "später" nichts mehr gibt?

weitere Kommentare laden
1

Ihr könntet es annehmen aber erst später Essen oder für ein ander mal aufheben. Weil es gerade einen keks gab oder weil es zuhause noch dies oder jenes gibt....so machen wir das auch manchmal wenn ich mit der Süßigkeit nicht ganz zufrieden bin oder es schon was gab.
Ist vielleicht für das Kind nicht ganz so enttäuschend wie gar nichts bekommen bzw komplett ablehnen.
Oder du gibst ein kleines Stück und sagst dann eben auch, der Rest für später.

LG

2

Hallo,

wenn du nicht mit der Mutter des anderen Jungen reden kannst, dann würde ich deiner Tochter gleich sagen, wenn du den Jugens siehst, dass es jetzt nichts Süßes gibt, vielleicht später. Noch bevor der Junge fragen und sie ja sagen kann.

LG

3

Hallo,
vermutlich bin ich die Einzige,aber ich würde daraus kein Problem machen. Entweder du hälst das Gebrüll aus (es wird immer wieder Situationen geben,in denen deine kinder nicht dürfen,was andere dürfen und man kann auch nicht verhndern,dass man in solche Situationen gerät) oder du verlegst die Süßigkeit,die sie ja nachher zuhause bekommt vor (erklärst ihr dann,zuhause gibt es dann aber nicht nochmal etwas zum naschen). Die Freude deienr Tochter nimmt dir ja keiner. Sie freut sich ja trotzdem.Und sie wird auch wegen des täglcihen Maoams nciht Sohn Y ihrer Mutter vorziehen (das ist ja nicht wie bei Hunden:wer füttert,ist Chef :-) )
Eure Esskultur sehe ich auch nihct gefährdet.Es geht ja lediglich um diese Süßigkeit,deswegen findet ja nicht eure gesamte Esskultur im Kitaflur statt.

Du kannst natürlich mit der anderen Mutter reden. Aber wenn ich sie wäre,wüßte ich nihct,ob ich meinem Sohn verbieten würde deiner Tochter etwas anzubieten.Denn erstens finde ich es schön,wenn mein Sohn anderen Kindern etwas anbietet und teilen möchte und würde ihm nicht vpr den Kopf stoßen wollen oder ambivalente Signale aussenden wollen.

10

Das seh ich wie du:
Mit der Mutter reden hab ich auch mal durchdacht, aber ich finde, da funke ich ihr zu sehr in ihr Metier hinein. Wenn sie entscheidet, dass sie ihren Kindern mittags immer etwas Süßes geben möchte, ist das ja ihr gutes Recht.
Ebenso, wie ich für mich in Anspruch nehme, da die Menge genringer zu halten ...

Nein, nicht unsere gesamte Esskultur findet im KiTa-Flur statt, aber ich fänds schon schöner, wenn die wenigen Süßigkeiten am Tag irgendwie genüsslicher und gemeinsamer gegessen würden.
Im KiTa-Flur steht "Anziehen" auf dem Programm. Aus verschiedenen Gründen geht es nicht, dass die Kinder dort noch lange gemütlich verweilen.

Da ist es mir zu schade um den Genuss ...

Gebrüll ertragen:
Klar. Im Notfall muss & kann ich das.

Finde es, wie gesagt, aber nicht schön, gleich beim Abholen mit einem "Nein" zu starten ... :-(

#winke
f.
mit 2 Kids

5

Locker werden und nicht mehr sowas besonderes daraus machen! Lass dein Kind doch, was solls, bei uns steht sowas immer da und kann immer genommen werden ohne zu fragen und damit ist es nicht besonderes und wird nicht beachtet

6

Genau aus diesem Grund wurde es in der Kita unseres Sohnes seitens der Kita und zur Entspannung aller Eltern untersagt, den Kindern beim Abholen was zu Essen zu geben.

Es wurde in der Elternversammlung angesprochen. Auch, dass dies zu Unruhen während des Abholprozesses führt, die Kinder am Nachmittag vermehrt in die Garderobe zieht und so das Essen nicht mehr zu kontrollieren sei. Auch haben einige Kinder Allergien, von denen andere Eltern wiederum nicht unbedingt was mitbekommen bzw. mitbekommen müssen.
Wenn man sein eigenes Kind abholt und ggf. nicht mehr so viele Kinder da sind, dann mag das ggf. noch zu händeln sein. Aber stell dir mal vor, die erste Mama, die ihr Kind abholt hat einen riesigen Berg Süßigkeiten dabei und lässt sich dies auch nicht ausreden. Ergebnis wäre, dass alle Kinder nur auf diese eine Mutter warten und sie dann mit ihrer Bettelei bombardieren. Mir würde es überhaupt nicht gefallen, wenn mein Kind von anderen Eltern mit Süßigkeiten zugeschüttet wird (wenn ich nicht anwesend bin und die Mutter selber entscheidet, dass mein Kind was abbekommt, habe ich keinen Einfluss drauf). Auch finde ich, gehört es sich einfach nicht, Kinder gleich beim Abholen mit Süßigkeiten zuzuschütten. Hier sollte die Kita selber eine klare Regel aufstellen - sowas wird dann meistens eher von anderen Eltern akzeptiert als wenn sich "nur" eine Mama darüber "aufregt".

Und: ich finde diese Regelung unserer Kita gut!

13

:-D gute Regelung ( und netter Beitrag ... ich dacht schon, die mit dem freundlichen Umgangston seien inzwischen alle im Bett ;-))

#winke
f.
mit 2 Kids

15

Vllt verwechselst du einfach Freundlichkeit und andere Meinungen?

8

Hallo!

Also, mich würde das glaube ich genauso ärgern, denn wir haben hier auch einige Regeln, was Süßes angeht, und die wichtigste ist für mich: Nichts vor dem mittagessen! Daneben gibt es auch noch einige mehr, z.B. dass Süßes nicht nebenher gibt, sondern mit Ansage "möchtest Du was Süßes" und dann freue ich mich auch, wenn sie mit versonnenem Gesichtsausdruck dasteht und genießt :-)

Ich habe mal den verdachte, dass die andere Mutter was Süßes gibt, um den Kampf mit gehen (wil der Kleine eigentlich noch SPielen will), Jacke anziehen etc zu umgehen. Effektiv, aber meiner Meinung nach der falsche Weg. Zumal wenn es vorher eh schon Kekse gab.

Wir hätten sicher auch beim abholen von der Tagesmutter weniger Stress, wenn ich sie mit nem Stück Schokolade begrüßen würde, aber das ist nicht meine Schiene.

Was kannst Du da machen? Dass der Junge teilen will, ist ja echt total lieb von ihm. Von daher fände ich es auch sehr schade, das zu unterbinden.

Ich würde entweder der Mutter versuchen zu erklären, dass ihr halt andere Regeln habt, die heißen, nichts süßes vor dem Essen. Wenn der Junge trotzdem abgeben möchte, würde ich versuchen, es anzunehmen und zu sagen, oh dankeschön, das ist aber lieb von Dir, dann hat die Nora ja für heute Nachmittag was zum Naschen.

Deine Tochter könnte das ja altersmäßig schon verstehen, dass sie es bekommt - nur eben nicht jetzt sofort. Vielleicht darf sie es heimtragen und an einen bestimmten Platz legen und sich dann zu einer Zeit nehmen, die Dir passt?

17

#danke,
vielleicht versuchen wir das mal ...

Deine Hintergrundüberlegungen teile ich übrigens ;-) - sehr selten kommt der Vater seinen Sohn abholen. Der hat dann keine Leckerlis dabei. Und promt dauert es seeehr lange, bis der Junge abmarschfertig ist.
Und noch schwieriger zu händeln ist dann der große KiGa-Sohn, der nicht mehr still mampfend daneben sitzt, sondern redet und fragt und Antworten erwartet ... #augen;-).

#winke
f.
mit 2 Kids

21

Hihi :-) na, so kleine Tricks hat ja jeder, ich z.B. hole meine Tochter nach dem Mittagessen bei der TM ab, und sie will dann natürlich uuunbedingt noch dort irgendwas spielen. Die anderen beiden gehen dann aber schlafen, also sage ich, jetzt ist schlafenszeit, aber Du darfst gleich noch zuhause einen Turm bauen vor dem essen, oder ein Buch anschauen.

Wirkt - würde ich mal vermuten - genauso gut wie die Schokolade bei eurem Kita-Kollegen. Ist aber gesünder :-D

Ich möchte auch nicht, dass bestimmte Handlungen oder Ereignisse mit Süßem verbunden werden, weder Abholen noch Besuche noch einkaufen noch irgendwas. Daraus resultieren meiner Meinung nach schnell schlechte Essgewohnheiten. Süßigkeiten als Ersatzbefriedigung, als Trost, als Lückenfüller etc.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst manchmal "fies" bin: ich lege den Einkauf am Nachmittag so, dass sie beim Metzger ihr geschenktes Wienerle verspeisen darf, und damit ist sowohl der Nachmittagssnack wie auch ein zufriedenes Kind garantiert. Oder im Supermarkt gibts halt nen Bio-Apfel (den muss ich nicht so gründlich waschen) in die Hand, aus dem gleichen Grund.

Ob DAS jetzt soviel besser ist?! #rofl

Naja, zurück zum Thema: nimm doch mal eine kleine Dose mit zum Abholen, eine die Deiner Tochter gefällt. da darf sie mittags die geschenkte Süßigkeit reintun und nach Hause tragen. WIe ein kleiner Schatz. und am Nachmittags, oder wenns halt passt, darf sie die dann öffnen.

Meine Tochter könnte ich mit so was glaub ködern, vielleicht klappt es ja bei euch auch? Habe allerdings auch eine Schachtelliebhaberin und Sammlerin ;-)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo

ich kann dich da sehr gut verstehen , bei uns gibts so gut wie gar keine Süssigkeiten , zumal Ninchen ein extrem schlechter Esser ist möchte ich nicht das die geringen Mengen dann Süßkram ist .
Ich hasse es das sie immer und überall Süßzeug angeboten bekommt . Nach dem Sport , nach der Spielgruppe , bei Oma und Opa , bei den Tanten , von den Nachbarn , und und und .

Und nein ich finde das nicht Kleinlich , wo bleibt denn das : Mein Kind , meine Regeln vom Babyforum ?
Ich lebe mit dem Gejammer , einen guten Tipp habe ich nicht , ausser zu deinen Werten zu stehen und das eben durchzuziehen . Deine Tochter wird dir leider nie danken , das sie keine Zahn Op braucht , sie wird dir auch nicht danken das sie nicht fettleibig wird , es wird für sie selbstverständlich sein . Die Kleinen sind halt nicht immer unserer Meinung und ich glaube wenn du es durchziehst wird deine Tochter auch irgentwann verstehen das du das Ernst meinst und nicht weiter testen .

LG Bettina

19

#danke

23

hallo,
du kanst nicht alle menschen in deinem umfeld maßregeln, wie sie sich zu verhalten haben, damit du so wenig ärger mit deinem kind wie möglich hast. ABER: erkläre das nächste mal deinem kind und dieser frau, das du nicht möchtest, das das kind süßigkeien oä von fremden annimmt. mach deinen standpunkt klar, aber versuche nich auf der schiene der maßregelung zu kommen. DU willst nicht das dein kind süßes v fremden nimmt (deine beweggründe können durchaus auch andere sein), dann mach das deutlich. und ja, dazu muß man eben die tränen und den bock des kindes auch mal aushalten.
vg

24

#zitter, gleich früh morgens so ein Ton ...

#kratz Und wie kommst du darauf, dass ich alle Menschen in meinem Umfeld maßregeln will?
Wenn überhaupt, habe ich meine Tochter gemaßregelt. Sonst niemanden.
Und abgesehen davon, dass es durchaus legitim ist, das eigene Kind mal zu maßregeln, fragte ich ja gerade, wie ich die Situation angenehmer gestalten kann.

Schwamm drüber ... ich glaub, ich hatte genug hilfreiche Antworten, die mir weiterhelfen ...

Weitere Bemühungen sind eher überflüssig ....

#winke
f.
mit 2 Kids

25

#sorrymh, so schlimm fand ich´s gar nicht...mußte halt einfach schnell gehen. sorry für meinen scheinbar pampigen ton, der sich hier wohl rauslesen läßt.

ich wollte eigentlich nur deutlich machen, das sich die andere person wohl kaum deiner meinung anschließen wird und der konflikt so lange bestehen bleibt, solange es der anderen frau und deinem kind nicht vollkommen klar ist, das du das so nicht möchtest.

war auf keinen fall böse gemeint.ich kene auch genug solcher leute u da hilft nur klare ansage machden.

vg
s mit 3 kids:-p;-)

weiteren Kommentar laden