Hallo,
nach einer Bronchitis im Winter war uns aufgefallen, dass unser Sohn oft weiterhin durch den Mund und nicht durch die Nase atmet als auch nachts schnarcht bzw. laut atmet. Nun hatte uns der Kindergarten schon angesprochen, dass er sogar Atemaussetzer hat. Da er im eigenen Zimmer schläft, haben wir das nicht selbst mitbekommen. Zumindest haben wir dann vom Kinderarzt eine Überweisung zum HNO bekommen. Heute war der Termin und mich hat das Ergebnis (ich war selbst nicht mit dabei, sondern Papa und Oma) ein wenig schockiert. Ihm sollen nun die Rachenmandel komplett und die Gaumenmandeln teilweise entfernt werden, und ein Schnitt im Ohr gemacht werden, damit das Sekret ablaufen kann, falls das nicht mehr hilft, dann werden Röhrchen gesetzt. Die Ärztin meinte, wir hätten wohl zu lang gewartet, sonst hätte sich das nich auf die Ohren gelegt. Nun höre ich aber von verschiedenen Seiten, dass es mit zweieinhalb noch zu früh sei für eine solche OP und bin mir total unsicher. Einerseits will ich natürlich dass es sich vorallem mit den Ohren nicht noch mehr verschlimmert aber andererseits birgt eine solche OP natürlich immer Gefahren. Sie meinte auch, dass seine Aussprache (er sagt eine Buchstaben z.Bsp. gar nicht wie das T oder Z) wohl auch damit zusammenhängt. Ich bin halt total unsicher, hat jemand schon Erfahrungen?
Mandel-OP mit 2,5 Jahren
Hallo,
mir wurden auch als Kind die Mandeln entfernt. Ich war damals auch noch keine 3 Jahre alt, kann dir aber nicht genau sagen, wie alt ich war.
In Erinnerung habe ich aber auch, dass diese OP generell erst ab 3 Jahre gemacht wird. Jedoch kommt bei euch ja einiges zusammen.
Besteht ggf. die Möglichkeit, sollte die OP erst ab 3 durchgeführt werden, medikamentös zu behandeln, bis er so alt ist?
Was sagt die Ärztin zum Alter?
Was den Hals/Nasen/Ohren/Rachen-Bereich anbelangt, sind wir bisher sehr gut homöopathisch voran gekommen. Jedoch haben meine Kinder bisher nur "normale" Erkältungen oder mal ne Mittelohrentzündung gehabt. (Toi Toi Toi).
Deinen Sohn wünsche ich gute Besserung
vG
ficus
Hallo,
leider war ich selbst bei der Untersuchung nicht dabei. Konnte somit einige Fragen gar nicht stellen, ich bin mir noch nich mal sicher, ob ich in dem Moment dran gedacht hätte. Wir haben ne Woche vor der geplanten OP noch mal einen gemeinsamen Arzttermin, und ich hoffe, da die ein oder andere Frage beantwortet zu kriegen.
Er war diesen Winter relativ häufig krank und auch letzten Winter, und meist wurde es "nur" mit Hustensaft bzw. wenn es zu stark war, antibiotika behandelt. Bei dem Hustensaft hatte ich am Ende das Gefühl, dass er gar nicht mehr hilft. Im Moment läuft auch ständig die Nase, wo ich nich weiß, ob da vielleicht auch n Zusammenhang ist.
Danke für deine Antwort. Ich habe ja zum Glück noch ein paar Nächte zum drüber schlafen.
Anan
Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Auch bei unserer Tochter (27 Monate) sollen die Mandeln mittels Laser verkleinert werden, die Polypen ebenfalls und ein Schnitt ins Trommelfell soll ebenfalls gemacht werden. Eigentlich hätten wir am 17.4. OP-Termin gehabt, aber die Kleine hatte Scharlach. Sind also noch drumherum gekommen. Habe nun mit einigen Eltern gesprochen und hab mich entschieden noch bis zum Spätsommer damit zu warten.
Auch unsere Kleine atmet durch den Mund, spricht oftmals undeutlich und hat teilweise Atemaussetzer. Ich habe auch gelesen, dass diese OP erst ab 3 Jahren gemacht wird. Aber die Ärztin im Klinikum meinte es komme auf den Akutzustand an.
LG Melanie
Klar, die Überlegung ist da, noch zu warten. Es hat im Moment halt den Vorteil, dass wir "nur" ein Kind haben und uns somit völlig auf ihn konzentrieren können. Ab August sind es dann 2, und ich kann mir vorstellen, dass er dann im nächsten Winter wieder häufiger krank ist, und selbst wenn es klappt mit Geschwisterchen daheim dann nicht zur Ruhe kommt.
Unsere Große hatte damals nur die Polypen-OP als die Kleine erst zwei Monate alt war. Haben wir aber gut gemeistert bekommen, trotz dass die Kleine noch zu klein war.
ich verstehe jetzt nicht genau,warum die gaumenmandeln mit raus bzw verkleinert werden sollen ? so lange die keine probleme machen,würde ich das meinem kind nicht antun.
die rachenmandel op ist nicht schlimm und die kinder haben keine schmerzen.
die rachenmandel wurde bei zwei unserer kinder rausgenommen.beim großen mit knapp 3 jahren und beim kleinen mit 2 jahren und ein dreivirtel jahr später nochmal,weil diese nachgewachsen war.
nach der op hörte auch das schnarchen auf und es waren keine atemaussetzer mehr da.
Weil die so sehr geschwollen sind, dass angeblich erstickungsgefahr droht.
Huhu!
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen!
Das das Kind noch nicht perfekt spricht würde ich mal aufs Alter schieben, nicht darauf das es nicht gut hört. Und das man an vergrößerten Mandeln ersticken kann habe ich noch nicht gehört??
Ich finde für die OP ist es zu früh. Es ist ja schon ein grosser eingriff.
Die Mandeln fangen ja viele Krankheiten ab.
LG Tanja