ich mir jetzt doch Sorgen machen???
Vor kurzem habe ich hier noch geschrieben, das ich genervt von der Umwelt bin- die ständig fragt und "hinter mir her ist", weil meine Kleine mit 15 Monaten noch keine Anstalten macht zu laufen.
Für uns ist das kein Grund zu Sorge, sie war von Anfang an bequem -und wird sicher irgendwann auf ihren 2 Beinen stehen.
(Drehen mit 6 Monaten, Krabbeln mit 9 Monaten, hinsetzen mit 12 Monaten, Hochziehen das 1. Mal einen Tag vor ihrem 1. Geburtstag)
So - nur hatte ich heute ein privates "ex-Pekip-Treffen" .
Alle Kinder haben etwa das gleiche Alter, also 15 Monate- die meisten sind sogar ein paar Wochen jünger...
Natürlich haben wir erzählt und uns ausgetauscht- wie das nun mal so ist... Fakt ist: Alle (bis auf meine Tochter) laufen inzw. natürlich - alle (außer meiner ) essen derweil schon selbstständig mit Gabe/Löffel sprechen inzw. auch schon erste Wörter, 2 pieseln gegegentlich sogar schon ins Töpfchen
Meine Tochter macht nix dergleichen. Sie "läuft" aufrecht auf Knien- ahmt ein paar Tiergeräusche nach (allerd. nur für mich verständlich) und spricht ansonsten kein verständliches Wort (auch nicht Mama o Papa)-
und bei den Essversuchen freut sich Putzlumpen und Mülleimer im Anschluß
Was machen denn Eure so mit 15 Monaten, sind wir die einzigen Exoten??? Und muß ich mir jetzt doch Sorgen machen????
Bin total gespannt auf Eure Antworten
Viele Grüße
Finja
nachdenklich nach Treffen mit Streberkindern-meine macht nix dergleichen...sollte..
Pffffff....meiner lief mit 19 monaten, sein wortschatz fing mit 22 monaten an über nacht zu explodieren, essen macht er mit 26 monaten immer noch gerne per hand. Er isst auch mit gabel, aber dazu muss man ihn echt immer ermahnen, mit hand geht schneller. Windelfrei? Das sind wir noch lange nicht. Er hatte mit 23 monaten mal eine zeit wo er auf den topf wollte, dann bekam er den rs virus und seitdem will er nicht, aber ich zwinge ihn nicht! Spätestens wenn er heiratet, wird er das ohne windel machen wollen
Meine mittlere war ähnlich wie mein kleiner und die grosse in allem fix.
Ich habe aufgehört zu vergleichen. Dafür sagen sie im kindergarten immer, sie kennen kein kind in dem alter, das soviele tiere richtig benennen kann, also lama, kamel, panda puma usw, nichtnur die gängigen, wie er.
Lg conny
Meine Tochter ist mit 16,5 Monaten gelaufen, hat aber dafür schon sehr früh gesprochen. Sie hat auch die 2-Wort-Sätze ausgelassen und gleich 5 oder mehr Wörter in einen Satz gepackt und zwar verständlich für alle.
Trocken wurde sie kurz vor dem 3. Geburtstag im September von jetzt auf gleich sowohl tagsüber als auch nachts (wir hatten seither genau 3x ein "Malheur" nachts), ohne Töpfchentraining oder regelmäßiges übers Klo halten.
Wann sie selbständig gegessen hat, weiß ich nicht mehr - aber wir haben Fliesenboden - da ist schnell geputzt, deshalb fand ich Sauerei beim Essen auch nicht schlimm und hab wahrscheinlich "verdrängt", wann es damit ein Ende hatte.
Ich hab sie nie zu irgendwas "gedrängt", sondern sie einfach machen lassen und bisher sind wir damit ganz gut gefahren.
I
Genau so war es bei meiner ersten Tochter und meine zweite Tochter wird nächsten Monat zwei und da zeichnet es sich auch so ab. Sie ist mit 16 Monaten gelaufen, spricht aber jetzt schon komplette Sätze mit 5 oder 6 Wörtern und spricht seit einer Woche auch in der Ich-Form. Sie isst schon lange allein, aber seit wann genau weiß ich auch nicht mehr. Obwohl sie im Vergleich zu anderen wirklich super allein isst, muss ich danach natürlich trotzdem sauber machen!
ich finde, die Beschreibung Deiner Tochter klingt jetzt nicht ungewöhnlich. Finde da eher die Berichte der anderen etwas fragwürdig. Schon aufs Töpfchen? Naja. Mag sein, sicher sind manche da flott. Aber das sind dann eher Ausnahmen.
Du solltest Dir keine Sorgen machen, scheint alles normal zu sein!
Also meine wird jetzt 14 Monate und kann das auch alles noch nicht...
Sie Läuft nicht, hinsetzen auch erst mit 12 Monaten!
Reden kann sie zwar Mama und Papa aber das redet sie so vor sich hin, also spricht uns nicht direkt an. Esseiden sie heult!
Mit Gaben und oder Löffel kommt auch nichts im Mund an und aufs Töpfchen hab ich sie noch nicht gesetzt...
Ganz ehrlich!!! Ich glaube auch nicht das sie das in etwa 1,5 Monaten kann
Wenn du dir zu unsicher bist würde ich mal deinen Kinder Arzt fragen oder deine Hebi oder die Pekip Leitung... die haben doch auch alle Ahnung
Hallo!
Ex-Pekip Treffen: ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Okay, anderes Thema
Also, mein Engel ist mit knapp 14 Monaten frei und fest gelaufen. So sprechen kann er:
Mamaaaaaaaaaaaa,Mamaaaaaaaaaaaaaa,Mamaaaaaaaaaa, Papaaaaaaaa,Papaaaaaaa und Dis....dis...dis! (also kaum was!)
Essen: fast nix festes: er will seinen eigenen Löffel, aber eher zum Spielen. Essen vom Löffel/Gabel..........weeeeeeeeeeeeeeeit entfernt, sehr weit!
Tiergeräusche: Brummmmmmmm.......wie macht der Hund: brummt
Wie macht die Katze: brummt, wie macht das Schwein: brummt
Also bei ihm brummt alles.
Topf gehen: probier ich noch gar nicht!
Er klettert unheimlich gerne, bevorzugt auf seinen Tripp Trapp oder unseren Tisch....
Hör auf dich/euch mit so Mamas zu messen (also die Kinder davon)
Geh doch nicht zu so Sachen! Ich hatte auch Kontakt zu so einer Mutter........mir geht es saugut seit der Kontakt beendet ist. Dachte immer das ich alles falsch mache, etc. Dabei machte ich alles richtig
Waren die anderen Kinder denn eigentlich dabei? Also hast Du gesehen, dass sie das alles können?
Erzählt ist ja gleich mal viel
also das Pullern hab ich nicht mitbekommen- vom Rest konnte ich tatsächlich persönlich überzeugen
Bei den genannten Fähigkeiten ist es aber auch immer eine Frage der Definition:
Gelaufen ist meiner mit 15 Monaten.Darunter verstehe ich: gehen ohne zu fallen (überweiegend) und mehr als ein paar Schritte (also von einem Zimmer ins nächste) Für einieg bedeutet frei laufen aber auch ein paar frei Schritte vom Sofa bis zum Fernsehr ect.
Mit dem Essen genauso: Mein kleienr(16m) benutzt Löffel und Gabel. Aber viel landet noch daneben und er nutzt es nicht die gesamte Mahlzeit über,sondern geht irgendwann zum mit den Fingern essen über. Ich könnte also nun sagen, er isst mit Löffel und Gabel ohne zu lügen.Aber so wirklich toll ist das auch nicht.Ich denke du verstehst,was ich meine. Ich habe in Babyjahre gestern gelesen,dass Kinder ab 18 Monate in der Lage sind mit dem Löffel eigenständig zu essen und mit etwas 2 Jahren mit der Gabel. Was der autor genau unter mit Löffel und Gabel essen versteht,ist aber unbekannt.
Meiner spricht gar nichts. Und plabbert auch nicht nach oder zeigt mit dem Finger. Er macht nur ein Pferdegeräusch und ein Autogeräusch.Allerdings nicht auf Aufforderung.
Meine Tochter war motorisch schon immer recht fit, sie lief also mit 15 Monaten schon eine Weile gut. Essen, naja, sie hätte gekonnt, wenn sie gewollt hätte... wollte sie aber nicht und will sie noch heute - 22 Monate - ganz oft nicht. Reden - wozu ist das gut? Sie sprach bis 19 Monate nur Mama, Papa, Oma, Opa und Nein. Es wird seitdem peu-a-peu mehr, aber der oft erwähnte Riesen-Sprung fehlt noch immer. Tja, ich kann's nicht ändern, auch wenn ich es manchmal gerne können würde. Auf's Klo geht sie seit ein paar Wochen ganz gerne - hin und wieder sogar erfolgreich. Mit 15 Monaten hatte sie daran noch überhaupt gar kein Interesse.
Ich war letztens bei einer Freundin mit gleichaltriger Tochter und dort war noch eine andere Mutter mit einem knapp 1-jährigen. Der Altersunterschied der Kinder beträgt also gute 9 Monate - und trotzdem kann der Junge laut seiner Mutter bereits so ziemlich alles was die beiden (ganz normal entwickelten) Mädels jetzt können. So was ist doch absurd, aber solche Mütter gibt's halt. Ich würde solche Aussagen also immer mit etwas Vorsicht genießen.
(Als es ihrem Sohn leider - logischerweise - nicht möglich war, den Puzzle-Anweisungen meiner Tochter zu folgen, war endlich mal für ein paar Minuten Schluß mit dieser Vergleicherei... leider nicht dauerhaft. )
Ach so, was ich noch sagen wollte: "Streberkinder" ist aber schon ein bißchen abwertend formuliert. Mit "Strebermüttern" könnte ich mich ja durchaus anfreunden, aber die Kinder tun doch einfach das was unsere auch tun - sie lernen und entwickeln sich in ihrem Tempo.
Nix für ungut.
Naja- das mit den Steberkindern war natürlich eher "witzelnd" als böse gemeint
Es sind alles ganz bezaubernde Mäuse und ich bin auch nicht neidisch auf die "1-2-3 im Sauseschritt-Generation"
viele liebe Grüße
Ich würd mir keine Sorgen machen, jedes Kind entwickelt sich in der Geschwindigkeit, die es benötigt. Mein Großer war auch von der gemächlichen Sorte.
Allerdings finde ich Ausdrücke wie "Streberkinder" und Augenrollen in dem Zusammenhang nicht nett. Die anderen Kinder können auch nichts dafür und auch nicht die Eltern, dass sie in der Hinsicht eben momentan noch weiter sind.
Ich denke, dass das schwierigste ist, sich damit zu versöhnen, dass man eben kein Starkind hat.
Bei mir hat es gedauert, wie geht es dir damit ?