Liebe Mamis,
ich bin völlig frustriert. Mein Sohn 18,5 Monate schläft seit knapp 2 Wochen abends nur noch ganz schlecht ein. Er ist total müde schläft beim Abendritual fast ein, aber sobald wir im Bett sind dreht er total auf, erzählt, krabbelt hin und her etc. Er schläft schon seit längerem nicht mehr in seinem eigenen Bett, nur noch im Familienbett. Mittlerweile ist es aber so schlimm, dass immer einer dabei liegen muss und er nahezu täglich 1- 1,5 Stunden braucht bis er einschläft. Wir sind alle schon richtig genervt, denn ihm fehlt der Schlaf total, er ist morgens todmüde und holt den Schlag mittags auch nicht nach, dafür ist er nachmittags oft sehr quengelig. Komischerweise klappt der Mittagsschlaf in der Kita als auch zuhause super. Wir legen uns hin und 5 Minuten später schläft er tief und fest.
Habt Ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann besser einzuschlafen? Er befindet sich nicht offensichtlich in einem Schub und bekommt auch keine Zähne, das wird es nicht sein.
Wahrscheinlich ist das ganze auch bald wieder vorbei, aber ich möchte ihm gern helfen wieder so zu schlafen, dass er einigermaßen fit in den Tag starten kann.
Ich bin dankbar für jeden Idee/jeden Vorschlag.
Viele Grüße
wannabemami
Mittagsschlaf (Super) versus Nachtschlaf (Chaos)
Haben wir auch durch, den einzigen tipp den ich dir geben kann ist : viel geduld!
Ich hatte auch ein super mittags und abends/nachts schlaf kind und von einem tag zum nächsten änderte es sich. Mittags nur noch gekreische und theater aber hundemüde und ab nachmittag zum abgewöhnen. Abends nur noch bei mama auf dem bauch und ab mitternacht in mamas bett am besten wieder in mamas bauch.
Dann nach einer zeit, abends dauerte es auch mal 45 min bis ich mich wegschleichen konnte, wurde es wieder besser, jetzt, drei monate später ist es zwar nicht wie vorher (einschlafritual und mama kann dann gehen) aber längen besser als noch vor 8 wochen. Ich mache ihn bettfertig, ich sitze mit ihm auf seinem sessel im zimmer, er trinkt aus einer flasche (die will er nur abends) etwas wasser, wir reden noch über den tag, was er alles erlebt hat, dann lege ich ihn hin, er kuschelt noch mit meiner hand (er liegt noxh im gitterbett und will da keine veränderung) dann gehe ich, muss aber die tür ca 6 cm offen lassen. Ich gehe runter ins wohnzimmer, und er ruft dann ncoch ca 10 min ab und an ob ich noch da bin. Ich muss nur antworten und dann schläft er.
Hoffe bei euch pendelt es sich auch wieder ein.
Lg conny
hi,
bei uns ist es ebenso schon seit monaten leider, mittags sagt sie selber mama heia und ist deutlich müde, ich leg sie hin und zack sie schläft.
Abends zeigt sie nur wenig müdigkeitssignale, sie wird zum super lieben kind das ganz seelenruhig allein spielt, sind wir dann im bett (familienbett) dreht sie auf krabbelt hin und her setzt sich auf rollt umher usw , meist braucht sie bis zu 90 min endlich einzuschlafen
dafür will sie dann morgends bis 8 oder halb 9 schlafen. mittags schläft sie 90 min ca.
Einen Tip hab ich leider nicht :(
lg deine leidensgenossin
hallo,
in diesem alter hat mein sohn seinen mischlaf abgeschafft. hätte er mittags 1,2, 3h geschlafen, wäre es abends erst 22uhr gewesen, wenn er bettreif war. er hat seit dieser zeit ein schlafbedürfnis von ca 10h tägl. AUCH SCHON MIT 18 MONATEN. ich würde mischlaf zumindest drastisch reduzieren. wenn du natürlich an der devise: kinder in dem alter MÜSSEN mittagsschlaf machen, müssen 19uhr ins bett und müssen 14h/täglich schlafen, habe ich keinen tip für dich.
vg
huhu,
so schwierig das vielleicht erstmal sein mag, aber gewöhn deinem kleinen wieder an, in seinem eigenen Bett zu schlafen. Das sind langsame Schritte, aber eine sanfte Umstellung, wenn du ihn nicht schreien lassen willst, dauert eben seine Zeit.
Wir hatten das Problem mit dem ewig nicht einschlafen wollen, nach einer Krankheitsphase. Dann habe ich am Bett gestanden und ihm noch das Köpfchen gekrault bis er eingeschlafen ist. Der nächste Schritt war Arm aus dem Bett raus aber trotzdem zu ihm hinunter gebäugt. dann habe ich grade gestanden. dann habe ich mich an die Tür gestellt und mittlerweile gebe ich ihm noch einen Kuss und gehe hinaus.
Wegen dem herumgerabbel im Bett. Das kenne ich auch, aber zum Mittagsschlaf. Ich habe mitbekommen, wenn ich ihn rumkrabbeln und aufstehen lasse und ihm nur 1-2 mal leise und ruhig sage "leg dich hin". dann macht er es auch von ganz allein. Viel Ruhi und Geduld ist da wichtig. Zum Mittagsschlaf hab ich mich einfach bei ihm im Zimmer aufs Tagesbett gelegt und dann hat er sich nach ein paar Minuten allein hingelegt.
Zudem ist er nach solchen Phasen, immer etwas später ins Bett gegangen.
Mittagsschlaf macht er jetzt ca eine Stunde (im Kita angeblich 2h) und abends geht er 19.30 ins Bett und schläft auch recht schnell ein (10 min, aber ich kann ja vorher raus gehen) und steht 6.20Uhr auf. er schläft also ... insgesamt 12h uns das reicht dicke.
versuch eine langsame Umgewöhnung in sein eigenes Bett zurück, dann schläft er auch besser und ist tagsüber wieder besser drauf.
(p.s. wir haben am Anfang 5 unruhige Monate gehabt, weil wir im selben Zimmer geschlafen haben mit einschunkeln etc. mein Kleiner wollte das eigentlich gar nicht. Mit eigenem Zimmer hat er endlich gut geschlafen)
lg und viel Kraft und Ruhe für die Umgewöhnung
nici mit dem kleinen Bärchen (17 Monate)
Hallo,
bei uns ist es ganz genauso.
Meine Tochter schäft mit Begleitung im Familienbett ein.
Mittags ist das alles überhaupt kein Problem...da dauerts keine 5 Minuten...aber abends....ich hab auch manchmal keinen Bock mehr...da dauerts auch gerne 45-90 Minuten...und das obwohl sie vorher offensichtlich müde war...aber sobald ihr Körper das Bett berührt...Jippie...ne Runde turnen, klettern, kaspern....und toben.....natürlich mache ich nicht mit...aber sie hört einfach nicht auf.
Mittlerweile schaue ich mir das ganze nurnoch 20 Minuten an...dann steh ich auf und sag ihr wenn sie mag kann sie mitkommen...das tut sie dann auch meist...das sie dann noch bis 21 oder 21.30 im Wohnzimmer rumturnt.
Leider ist sie dann am Vormittag permanent am nörgeln weil sie müde ist.
Ich denke man muss da am Tagschlaf ansetzten. Wir haben ihren Mittagsschlaf von 2 Stunden auf 1 1/5 Stunden reduziert..das teste ich 14 Tage...wenns immer noch nicht besser wird dann kann sie eben mittags nur eine Stunde schlafen...hatten wir gestern zb. da ist sie abends schon auf dem Weg ins Bett in meinem Arm eingeschlafen.
Der Schlafbedarf reduziert sich immer wieder mit dem Alter...vielleicht hilft euch das bei euerm Einschlafproblem...
LG
Mein Tipp wäre:
vergleicht mal das Ritual vor dem Mittagsschlaf mit dem abendlichen.
Vielleicht ist es abends ein wenig zuviel. Oder zu lang, dass er über den toten Punkt ist.
Bei und hat es geholfen, die zu-Bett-geh-Zeit eine halbe Stunde nach vorne (!) zu verlegen.
Alles Gute und viel Erfolg !