Geschwollener Lymphknoten am Hals beim dreijährigen Sohn:-(

Hallo liebe Mamis und Papis

Wahrscheinlich mache ich mich einfach umsonst verrückt aber seitdem mein Neffe mit 13 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist, bin ich bei diesem Thema hypersensibel:-(

Mein kleiner Kerl war vor einer Woche krank, Husten und Schnupfen, jetzt eine Woche später hat er halt diesen dicken Lymphknoten den ich gestern abend bemerkt habe. Er ist druckempfindlich, darf ihn nicht anfassen.

In der Nacht kam dann 38,8 Grad Fieber dazu, ansonsten hat er keine Symptome.

Er ist wund im Windelbereich obwohl er keine Pampers mehr trägt, ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt:-(

Ich habe um 15 Uhr Termin beim KIA aber ich mach mich echt verrückt.

Bin Krankenschwester und müsste es normal besser wissen:-(

Hatte jemand das auch mal mit seinem Kind?

Lg Jess

1

Eben da Du Krankenschwester bist solltest Du es differenzierter sehen und erst einmal abwarten.

Dein Kind hat gerade akut einen Infekt und das erklärt doch vorerst den geschwollenen Lymphknoten.

Wir sind seit MONATEN akut in diesem Geschehen und ich weiß, was Dich umtreibt. Seit Anfang des Jahres hat unser Sohn einewn geschwollenen Lymphknoten am Hals, mal mehr, mal weniger schlimm, jedoch immer über Normalmaß!
Der Knoten ist bei meinem Kind nicht druckempfindlich, zumindest beschwert Mini sich nicht, er ist klar abgegrenzt, hat sich laut Kinderarzt verkapselt und kann Wochen bis Monate brauchen bis er überhaupt zurückgeht. Blutbilder sind unauffällig unser Kind bis auf ab und an mal harmlose Infekte fit und munter.
Es wird ab und zu kontrolliert und gut ist!

Meine Recherche hat ergeben, das dies SEHR HÄUFIG auftritt, und SEHR SELTEN wirklich bösartige Ursachen hat!

LG

2

Oh je, lass dich mal drücken...#liebdrueck

Sicherlich wird die Schwellung mit dem Infekt zusammenhängen.#herzlich

Meine Tochter hatte mal einen geschwollenen Lymphknoten in der Leiste...sie hatte aber gerade ihre Erkältung auskuriert.
Ich habe sie mir auch direkt geschnappt und bin mit ihr zum Arzt.
Der hat mich direkt beruhigt und gesagt, dass es meist länger als der Infekt selbst dauert, bis der Knoten wieder abschwillt...

Ich selbst habe bei jeder Erkältung auf Druck schmerzende Lymphknoten.

Es wird sicherlich alles gut sein....#klee

LG

3

Hi,
ich war auch mal beim KiA wegen geschwollener Lymphnkoten im Leistenbereich. Mein KiA meinte, dass das schon vorkommen kann, wenn die Zwerge krank waren, auch mal 2-3 Wochen danach. Allerdings sollten sie dann nach einer Woche wieder abschwellen, wenn nicht, dann soll ich wieder kommen.

4

ich hab das auch wenn ich erkältet bin. kopf hoch!! und gute besserung

5

Huhu,

wir hatten vor 2 wochen ganz genau das gleiche. Tim war erst erkältet und ein paar Tage später hatte er einen ganz dicken Hals und angeschwollene Lympfknoten. Er konnte seinen Hals gar nicht mehr drehen und war total knatschig. Ich bin dann mit ihm direkt ins Khs gefahren, weil er da auch schon 5 Tage fast 40 Fieber hatte. Die haben uns dann sofort da behalten (von Sonntag Abend bis Donnerstag mittag) er hat dann hochdosiertes Antibiotika in die Venen gespritzt bekommen und nach 2 Tagen ging es ihm schon wieder gut. Was es genau war, konnte die uns im khs nicht sagen. Sie haben ganz viele Tests gemacht. Es könnte eine verschleppte Angina gewesen sein oder einfach ein Virus, der sich auf die Lympfknoten gesetzt hat.

Ich hoffe, ihr müsst nicht ins khs.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Carmen mit Tim (2,5 Jahre)