Mittelohrentzündung und hört jetzt schlechter???

Guten Morgen und einen #tasse für alle!

Habe mal eine Frage: unser Kleiner (1 Jahr alt) hat eine Mittelohrentzündung (MOE).

Bin Montag mit ihm zum Kinderarzt. Eigentlich zur Impfung. Da er aber seit dem Abend vorher einen dicken Schnupfen hatte (wie ich dachte), war mir klar, daß wird eh nix mit der Impfung.

Die Ärztin untersuchte ihn und es stellte sich eine MOE heraus. Mit gerötetem Hals, etc...
Er hatte also ziemlich Schmerzen (starkes Zupfen am Ohr,Nase kneifen...).
Er hatte bereits eine leichte MOE, die ohne Medikamente weg ging.

Dies tritt bei ihm oft mit dem Zahnen auf. Diesmal war es der Durchbruch von 2 Backenzähnen. Einer am Freitag, einer am Samstag-der arme Kerl! Und am Sonntag ging es mit dem "Kränkeln" los...

Nun bekommt er Medikamente. Habe festgestellt, daß die Schmerzen auch immer noch da sind. Lege ich ihn abends so ins Bett, weint er bitterlich, obwohl er hundemüde ist! Auch kuscheln bringt dann nix. Nur die Gabe einer kleinen Dosis Schmerzsaft bringt dann Hilfe und er kann schlafen.

Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß sein Gleichgewichtssinn leidet (er läuft Schlangenlinien) und er mich oft garnicht zu hören scheint, erst wenn ich seeehr laut rede!

Klar, weiß ich, daß das mit der MOE zusammenhängt. heute bin ich auch wieder mit ihm beim Arzt und werde das auch ansprechen.

Wie war das bei Euren Krümeln? Ging das wieder von alleine weg? Ist was zurück geblieben?
Habe auch vor, evtl einen HNO danach schauen zu lassen. Wann ist ein Hörtest sinnvoll? Nach ein paar Wochen/Tagen?

Danke für die Antworten und eine angenehme Restwoche!

LG

Kastanie

1

Guten Morgen,

unser Kleiner hat während und nach seiner beiden MOE´s auch schlechter gehört! Das kam wohl durch die Paukenergüsse im Ohr oder eben durch die Flüssigkeitsansammlung in den Ohren. Probleme mit dem Gleichgewicht hatte er allerdings nicht, wobei ich mir auch da den Zusammenhang mit den Ohren gut vorstellen kann.

Allerdings würde ich heute dennoch nochmal zum Arzt gehen. Unser Kinderarzt sagte, dass die Beschwerden wie Fieber oder Schmerzen, spätestens nach zwei Tagen weg sein sollten. Gerade auch dann wenn die Kleinen Antibiotika bekommen.

Vielleicht ist die Dosis bei euch nicht ausreichend.

Wenn er Schmerzen hat, kannst du ihm aber ruhig Schmerzmittel geben, genauso abschwellende Nasentropfen und er soll ganz ganz viel trinken. Schnuller geben, wenn er ihn nimmt, ist auch nicht so schlecht. Durch Schlucken werden nämlich die Ohren belüftet.

Wünsche deinem Kleinen gute Besserung!

LG Didyou

3

hallo,

ja, wir haben auch heute noch einen Termin beim Arzt.

Trinken tut er recht gut und viel und die Nasentropfen gebe ich auch.

Fieber hat er keines, nur mal ein wenig erhöhte Temperatur. Nur die Schmerzen sind noch nicht ganz weg- besonders abends (typisch eben).

Danke!

LG

Kastanie

2

Hallo,
ich selbst hatte Anfanf Feb eine MOE. Ich kam mir vor wie eine 90-Jährige. Auf einem Ohr habe ich nur so viel gehört, als wäre ich unter Wasser. Auf dem anderen ging es. Ich hab mich dann in der Notaufnahme anschrein lassen, weil ich sonst nichts verstanden hätte.
Nach einer Woche Antibiotikum hatte ich immer noch gelegentlich einen stechenden Schmerz im Ohr und hörte alles etwas dumpfer als normal. Das hat sich dann aber auch alles noch gelegt und nach 2 Wochen war es normal.
LG

4

Danke Dir!

Ja, ich habe echt das Gefühl, ich muss ihn anschreien, oder ihn dazu bringen, mich anzusehen. (mit Gesten).

Hoffe, bei uns geht´s auch bald besser, der arme Kerl!

LG

5

Guten Morgen,

unsere Kleine ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und in beiden Wintern hatte sie eine MOE nach der anderen. (Vorallem beim Zahnen!!!!)
Wenn es ganz schlimm wird, muss Antibiotikum her, ansonsten muss v.a. die Nase frei sein (Nasentropfen!!!), da diese direkt mit den Ohren verbunden ist.

Unsere Tochter "beklagt" sich aber nicht, dass Schmerzen da sind. In deinen Fall würde ich auch auf Schmerzmittel zurückgreifen.
Mandelentzündung hat sie nur einmal gehabt... das hat dann auch weh getan und ich hab ihr was gegeben.
Sie hört grundsätzlich bei einer MOE schlechter!!!
Ich merke es immer sofort und auch wenn es wieder besser wird und ich wieder in der normalen Lautstärke mit ihr sprechen kann...

Beim HNO sind wir nat. nun schon mehrmals gewesen... der beobachtet aber akt. nur. Beim letzten Termin hat er eine OP schon mal angesprochen... aber jetzt warten wir wirklich erst noch mal ab...

Mein Tipp an Dich:
noch nicht zum HNO- lohnt sich noch nicht... der kann auch nur eine MOE feststellen.
Ab zum KiArzt und weiter beobachten/ kontrollieren.
Bei Schmerzen was geben, ansonsten mit Nasentropfen weiter behandeln. Viel mehr kannst nicht machen...

LG und alles Gute mff #liebdrueck

6

Hallo,

ja, beklagen tut sich unser Kleiner auch nicht wirklich. Er weint schon mal, weil er keine "Lust" auf die Bettzeit hat, deshalb ist es oft Rätselraten...

Habe es nur bemerkt, weil er nach dem Mittel nach ein paar Minuten selig eingeschlafen ist...

Jetzt auch wieder... Er ist unruhig, aber er zeigt mir nicht wirklich, ob er einfach nur Langeweile hat, Hunger oder Schmerzen...

Was mir aufgefallen ist: er legt den Kopf auf der Seite ab (im Sitzen,z.B. im Buggy oder auf dem Hochstuhl)... Kennst Du das?

Hoffe, er hat es bald überstanden.

Da er mir seine Schmerzen auch nicht so wirklich zeigt, bin ich vorsichtig, da ich ihm nicht zuviel Medikament geben möchte. Aber zu wenig eben auch nicht, denn er soll sich ja nicht quälen!

LG und Danke!

Kastanie

7

Hallo Kastanie,

was gibst Du ihm denn gegen die Schmerzen, da wird bestimmt noch was leicht beruhigendes/ bzw. was einschläferndes dabei sein.
Mit Kopf auf die Seite legen, fällt mir nur ein, vielleicht hat es es gerne warm am Ohr.
Versuch es mal mit Stirnband/ oder ner dünnen Mütze.
Vielleicht braucht er einfach die Wärme....?!
Oder er hört auf einen Ohr besser als auf dem anderen und dreht deshalb das "hörende" Ohr in die Richtung der Geräusche...

Alles nur Vermutungen :-)

Weiterhin gute Besserung.

LG mff