Hallo zusammen!
Meine Tochter ist 20 Monate alt und eine - positiv ausgedrückt - ganz Gemütliche. Am liebsten sitzt sie irgendwo und schaut sich Bücher an.
An sich kein Problem, aber da sie mit ihren 85cm und 14 Kilo grade so noch auf der Gewichtskurve liegt, mache ich mir schon ein bißchen Sorgen. Man muss dazu sagen, dass sie fast nichts nascht und nur Wasser trinkt. Schoki hat sie lieber in der Hand und schaut begeistert zu, wie sie schmilzt, anstatt sie zu essen. Aber sie isst einfach sehr große Portionen.
Des weiteren ist sie auch einfach sehr schüchtern. Wenn wir bei anderen Mamas mit Kindern zu Besuch sind, auch wenn sie die schon länger kennt, bleibt sie am liebsten bei mir. Sie taut erst nach ein bis zwei Stunden auf und selbst dann ist sie sehr zurückhaltend und scheu und am liebsten in meiner Nähe.
Ich gehe mit ihr in zwei Kurse, einmal eine normale Kleindkindturngruppe und einmal "Musik, Tanz und Bewegung" für Kleinkinder. Wir gehen da jetzt seit knapp 2 Monaten hin und bei beiden bewegt sie sich so gut wie gar nicht. In der Turngruppe ist ihre liebste Beschäftigung sich auf die dicken Matten zu kuscheln, die um die Geräte liegen. Bei "Musik, Tanz und Bewegung" werden Mitmachlieder gesungen, aber da steht sie auch nur mehr oder weniger rum. Es macht ihr schon Spaß denke ich, weil sie daheim dann manchmal anfängt, die Lieder zu singen.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich in den Menschengruppen einfach nicht wohl fühlt. Wenn wir zum Beispiel in den Park auf den Spielplatz gehen, quengelt sie nach ca einer Stunde, dass sie heim will. Kaum sind wir zu Hause, rennt sie an die Terassentür und will in den Garten dort mit Sandkasten oder Rutsche spielen. Ich habe sie jetzt 2x die Woche für eine Kleinkindspielgruppe angemeldet, aber weiß noch nicht, wann sie da einen Platz bekommt. In den KiGa soll sie mit drei kommen.
Sorry, ist jetzt etwas lang und konfus geworden. Ich danke schonmal fürs Durchwurschteln und vllt hat ja jemand einen Tipp für mich, wie sie selbstbewusster wird bzw, sich mehr bewegen möchte.
Arlie
Wie "faules" Kind zu Bewegung ermutigen bzw selbstbewusster machen?
Hallo,
mein tipp: Lass sie so sein, wie sie ist. Man macht aus einem gemütlichen Menschen keinen sportlichen Typen und aus einem scheuen Kind kein extrovertiertes.
Zum Gewicht: Begrenze evtl die Portionen oder mische mehr Gemüse mit drunter.
vg, m.
Das hast du schön gesagt
Hallo,
wenn sie sich in größeren Gruppen noch nicht wohl fühlt würde ich sie auch nicht "zwangahft" irgendwo anmelden. Es ist doch super wenn sie gerne in den Garten geht und sich dort bewegt!Vielleicht ist es sinnvoller ab und an Freunde einzuladen die dann in gewohnter Umgebung mit ihr spielen können? Sie ist doch erst 20Monate alt.
Zum Essen; biete ihr lieber mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten an. Vorwiegend würde ich da wohl zu Gemüse greifen, Vollkornbrot und etwas Obst.
Dein Kind ist so wie es ist.
Jeder Mensch ist unterschiedlich - der eine schüchtern der andere geschwätzig...andere machen lieber LeistungsSport und wieder andere verbringen lieber Zeit am pc....
Wenn du selbst das Gefühl hast als Mama dass sie lieber für sich und zu Hause ist, warum meldest du sie bei einer Gruppe an? Wenn du dir Möglichkeit hast lass sie lieber zu Hause.
Oder probiert es aus...und entscheide. So wie sich deine kleine wohl fühlt.
LG
>>Wenn du selbst das Gefühl hast als Mama dass sie lieber für sich und zu Hause ist, warum meldest du sie bei einer Gruppe an?<<
Weil sie in einem Jahr in den Kindergarten geht und in vier Jahren in die Schule und in 20 Jahren in die Arbeitswelt einsteigen wird, etc... Da kann ich sie auch nicht einfach daheim lassen
hi!
deinen beitrag hätte ich auch schreiben können.
mein sohn ist schon gut zwei jahre alt. mit 15 monaten haben wir mit der kleinkindturngruppe angefangen. jetzt mag er das gar nicht mehr.
ihm sind die kinder dort einfach zu viel auf einem haufen. er geht gerne im garten spielen oder auf den spielplatz. sobald es aber mehrere kinder werden, will er meist gehen. er ist auch ehr schüchtern und kommt mit so größeren gruppen noch nicht klar.
er sagt dann auch oft, dass es zu laut war. - komischerweise liebt er aber karussell fahren und auf dem rummel oder im freizeitpark hat er sich noch nie beschwerd, dass es zu laut wäre... ;)
er ist ein tagesmutterkind und am tag auch mit anderen kindern zusammen. diese kennt er und das sind auch "seine freunde" nach denen er fragt und mit denen er auch richtig aufblüht und quatsch macht.
ich würde dir auch raten, dein kind einfach so sein zu lassen wie es ist. ich würde sie auch nicht zu den gruppen schicken, wenn du merkst, dass sie es nicht mag und sich nicht wohl fühlt.vielleicht ist es in einem jahr schon ganz anders?!
ich frage zwar meinen sohn auch weiterhin ob er zu der turngruppe will, doch wenn er nein sagt, dann lassen wir es und gehen dafür lieber auf den spielplatz, fahrradfahren etc.
lg
eddi
Hey!
Ich will ja kein anderes Kind, aber ich finde es für sie immer so schade. Die anderen Kinder machen mit und haben Spaß und sie steht nur daneben und schaut. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass es ihr keinen Spaß macht. Die Lieder, die in der Musikgruppe gesungen werden, singt sie ja dann von sich aus zu Hause. Naja, vllt braucht sie wirklich einfach nur noch ein bißchen Zeit :)
wie sieht es mit spazieren gehen aus? kann sie gut mitlaufen oder will sie schnell auf dem Arm? Ich frage, weil ich auch ein "faules" Kind habe, also kein Wirbelwind sondern einer, der ruhig den ganzen Nachmtitag auf seinen Stuhl sitzt und Lego spielt. Auf dem Spielplatz rutscht er (dafür muss er ja erstmal klettern) gerne aber sitzt auch gerne im Sandkasten. Also auch nicht super bewegungsintensiv, immerhin klettert er zum rutschen. Wir gehen auch zu einer Musikgruppe, wo er auch lieber sich alles anguckt als selber mehr rumrennt als nötig. Aber er kann sehr gut mitlaufen wenn wir z.B. zum Spielplatz gehen oder zum Musikkurs oder zur Krippe oder oder oder. Er läuft gerne (klar, in Kleinkindtempo und mit/ohne Bobbycar/Puppenwagen/Laufrad fängt gerade an) und wir sind inzwischen so gut wie nie mit dem Kinderwagen unterwegs (wir haben kein Auto und sind daher viel zu fuß, mit dem Rad oder mit den ÖVM unterwegs und müssen viel laufen) Vielleicht ist das bei euch ein Versuch Wert?
Hey!
Wir wohnen mitten in der Stadt an einer viel befahrenen Straße. Aber sobald wir im Park angelangt sind bzw bei meinen Eltern sind, die auf dem Dorf wohnen, lasse ich sie schon selber laufen. Sie schiebt dann ein paar Hundert Meter ganz begeistert den Wagen, aber dann will sie relativ schnell wieder rein. Ich versuche das schon immer hinauszuzögern, aber wenn sie sich kreischend über den Wagenrand hängt, setze ich sie dann gezwungenermaßen schon wieder rein.
Wir wohnen auch in einer Großstadt, aber auf dem Gehweg kann sie doch laufen?
Ich würde es einfach versuchen, dass wenn du mal ein paar Blocks z.B. zum Bäcker musst oder zum Musikkurs oder Kinderturnen einfach mal den Wagen zu Hause lässt und sie mitläuft. Klar muss man mehr Zeiteinplanen und am Anfang wird sie sicherlich irgendwann auf dem Arm wahrscheinlich, aber je mehr ihr ohne Wagen unterwegs seid, desto mehr muss sie laufen und sich bewegen. Es ist viel Gewöhnungsache.