hallo zusammen,
folgende situation. gestern waren wir eisessen und mein kleiner (2jahre) hat an einem brunnen gespielt. da kam ein anderes kind und hat ihn gegen das bein getreten ohne grund. ich hab nichts gesagt. Danach kam mein kleiner auf mich zu und das andere (ca. 3 jahre) kam hinterher und hat nochmals getreten . die eltern saßen da, rauchten und haben nichts gesagt.(sie haben es genau gesehen) habe dann dem kleinen kind gesagt er darf das nicht. er grinste und lachte nur. 5min später gingen die weg und die mutter schaute mich voll böse an. Ich will nicht übertreiben aber normalerweise ist das doch die sache der eltern da einzugreifen oder seh ich da zu eng. will ja auch nicht ständig eingreifen da kinder es auch untereinander ausbaden müssen aber diese ignorante art der eltern versteh ich nicht.
wie verhalten wenn kind ohne grund geschubst wird
siehst du nicht zu eng.
ich wäre erstmals zu den eltern und hätte sie darüber aufgeklärt dass sie doch bitte schauen möchten, dass das nicht nochmals vorkommt.
wenn das nicht gefruchtet hätte, hätte ich das kind selbst zur seite genommen.
Hallo,
ich hätte genauso reagiert wie Du!
Klar, sollen die Kinder lernen, Streit untereinander zu schlichten, aber in dem Alter hätte ich dem anderen Kind auch gesagt, dass man andere Menschen nicht treten/schubsen darf.
LG
Ich bin eigentlich auch ein Fan davon, die Kinder erstmal machen zu lassen & nicht gleich zuhilfe zu springen.
ABER: Wenn ich eine Situation schon etwas krasser einschätze & die eigentlich Verantwortlichen sich nicht rühren, hätte ich mich eingeschaltet.
Ich hätte mich zuerst um mein Kind gekümmert & gefragt, ob das weh tat oder ob alles ok ist. Wenn das geklärt ist, hätte ich dem anderen Kind im beisein meines Kindes gesagt, dass es bitte einem anderen Kind nicht wehtun soll & das sein Verhalten so nicht geht!
Die Eltern hören das ja hoffentlich & kriegen ein schlechtes Gewissen ... .
Ich hätte so gehandelt, weil ich meinem Kind auch vermitteln möchte, dass es ein Recht auf Grenzen hat & dass es nicht ok ist, wenn ihm jemand wehtut!
Und: Dass dann Reden das Mittel der Wahl ist. Nicht zurücktreten oder so ...
f.
mit 2 Kids
Eltern haben unterschiedliche Ansichten. Es wäre möglich, dass diese Eltern es so sehen, dass Kinder das "unter sich ausmachen sollen". Wie das 2 bis 3jährige machen sollen ohne Erfahrung, ohne Erklärung usw. ist mir zwar schleierhaft, aber einige denken eben nicht so weit. Die Welt ist voll von dummen Menschen und Du hast vermutlich gestern Bekanntschaft mit eben diesen gemacht. Gewöhn dich schon mal daran, es wird nicht das letzte Mal sein.
Ich habe es übrigens immer so gehandhabt, dass ich erstmal nur geschaut habe, wie mein Kind auf die Attacke reagiert. Bei Tränen habe ich getröstet, bei weiteren Attacken auch das andere Kind freundlich aber bestimmt zurecht gewiesen. Wenn meine Tochter bare nichts weiter gesagt hat, habe ich es auch dabei belassen. Du hast jetzt nicht geschrieben, wie dein Sohn das fand. Wenn ER das Ganze nicht so dramatisch fand, dann hätte ich mich auch rausgehalten und dann hätte ich dich vielleicht auch als übereifrige Mutter wahrgenommen, die bei der kleinsten Attacke gegen ihr "Engelchen" sofort aufspringt. Ich meine das nicht böse, will dir nur aufzeigen, wie unterschiedlich so eine Situation bewertet werden kann.
hallo bine3002
beim ersten mal wo er getreten wurde ist er halt zurück gegangen und wollte zu mir (er ist eher zurückhaltend). ich saß ca 5 m weg auf einer bank. auf den weg zu mir kam halt das andere kind nochmal und hat ihn geschubst und getreten so das er gestolpert ist und er jetzt, was ja nicht dramatisch ist ein aufgeschürftes knie hat. er hat jetzt nicht geweint aber hatte dann halt angst wieder zum brunnen zu gehen. normalerweise reagier ich auch nicht. im sandkasten schubsen sich die kinder ja auch wenn sie ihren eimer oder so verteidigen. die sollen das dann auch unter sich klären. aber diesmal war es offensichtlich das der junge einfach ohne grund getreten geschubst hat.
Hallo.
Ich wundere mich, warum man sich hier als Mutter heraushalten soll. Das ist ja keine Sache zwischen zwei Kindern sondern eine Sache von einem Kind. Dein Kind hat ja offenbar gar nichts getan als einfach da zu sein und das andere Kind hat deines grundlos angegriffen.
Hier muss man nicht nur als Mutter sondern als Mensch eingreifen.
Immer wenn jemand grundlos von jemand anderem attackiert wird - egal ob Erwachsener oder Kind - sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man eingreift.
Ich hatte unlängst eine ähnliche Erfahrung an einem Spielplatz, als ein Kind meinem Kind zweimal ohne Grund Kieselsteine ins Gesicht warf. Ich war zuerst auch baff und habe nicht gewusst wie ich reagieren soll. Bis sie dann Steine nach mir warf...
ich sehe das genauso wie "fanvonnora"
ich bin der Meinung, dass das Kind nicht nur beschimpft werden soll, wenn es "böse" ist, sondern von den Eltern verteidigt, wenn es ohne Grund angegriffen wird. Die Betonung liegt auf OHNE GRUND! Wenn es zu einem Streit zwischen zwei Kindern kommt, mische ich mich auch nur in extremen Situationen ein, aber grundloses Wehtun geht einfach gar nicht und ich spreche das andere Kind immer darauf an und es mir egal, was seine Eltern denken/sagen/meinen...So fühlt sich das Kind gestärkt und sicher
Hallo,
Ich denke, das Kind wollte Kontakt zu deinem Kind herstellen. Da seine Eltern es anscheinend ignorieren und nicht anleiten, wie es sinnvollerweise Kontakt zu anderen Kindern herstellt, weiß es sich nicht anders zu helfen.
Vermutlich hätte ich das Kind gefragt, ob es mit meinem spielen will. Und wenn es das bejaht hätte, hätte ich ihm erklärt, dass es lieber "Hallo, magst du mit mir spielen"sagt, wenn es mit einem Kind spielen will und nicht treten, da er damit das andere Kind verletzt.
Theresa
Da ist dann aber die Frage, wie sich dein eigenes Kind fühlt.
Es wird "angegriffen" (egal wie schlimm. Ein Bewusstsein dafür, dass ihm da Unrecht geschieht, wird es doch wohl haben) & die eigene Mama, die´s sieht, reagiert, indem sie das andere Kind zum Mitspielen einlädt??
Ich denke, generell liegst du mit deiner Theorie bestimmt nicht falsch.
Mir wäre es aber wichtig, vorher die Fronten zu klären & zu verdeutlichen, dass solch eine "Annäherung" nicht ok ist.
Und dann: Von miraus zusammen in den Sandkasten ...
f.
mit 2 Kids
Natürlich würde ich auch mit meinem Kind sprechen. Ich würde ihm genauso erklären, dass das andere Kind vermutlich nicht weiß , dass es meinem Kind wehtut, und deshalb so handelt, und auch, dass es nicht in Ordnung ist zu treten. Ich würde dann mein Kind fragen, ob es in Ordnung ist, wenn das Kind mit ihm spielt und ob wir es fragen sollen. Und erst dann mit dem anderen Kind sprechen.
Für mich war klar, dass ich vorher mit meinem Kind darüber spreche, falls es weint, gegebenenfalls trösten.
Nicht nur deren Sache wie ich finde, sondern auch deine deinem Kind zu helfen.
Du bist das Vorbild.
Folgende Situation in meiner Spielgruppe: meine Tochter 1,5 und ein Ca knapp 3 jähriger.
Sie sitzt auf meiner Schoß er neben uns und schlägt ihr plötzlich ohne weiters den schnuller aus dem Mund so dass er sie quasi ohrfeigt. Ich konnte so schnell nicht reagieren, kam ja urplötzlich aber ich sagte ihm gleich er solle das bitte nicht machen ich möchte das nicht dass er ihr weh tut.
Kurz darauf versuchte er es wieder ich habe aber seine Hand abgefangen und ihm wieder gesagt Nein bitte nicht das möchte ich nicht. Schließlich nahm ihn dann seine Mutter weg...
Auf jeden Fall, hättest du aufstehen können und dem Kind freundlich aber bestimmt sagen können: Nein bitte nicht etc. So kann auch dein Kind sehen wie man vorerst reagiert.
Lge
also ich versuche mich weitestgehend rauszuhalten, weil ich denke kinder sollten schon lernen das untereinander "auszutragen"
ABER, es ist MEIN kind, und wenn ich der persönlichen Meinung bin/ das so empfinde das es ein Maß übersteigt dann sag ich direkt was zu dem Kind.
Und wenn mich eine Mutter dann schräg anschaut hab ich auch schonmal gesagt- "irgendwer muss das Kind ja erziehen" (da wars aber schon seeehr grenzwertig), wenn mich eine Mutter doof anquatschen würde, hätte ich gar keine Hemmung was zu sagen.
Sehe ich genauso wie du!
Eigentlich ist es Sache der Eltern, ihr Kind zurecht zu weisen, nicht meine!
Hatte einen ähnlichen Fall in unserer Krabbelgruppe. Ein Mädchen (fast 3) wurde von ihrer Mutter dort überhaupt nicht beaufsichtigt und hat dafür dann immer die kleineren Kinder geschubst/getreten etc. Die anderen Eltern haben sie dann zurecht gewiesen, aber natürlich sehr zaghaft. Ist ja auch unangenehm.
Einmal ist sie auf meine Tochter zu (1 Jahr alt) und ich wusste gleich, sie will sie ärgern.... Prompt schubst sie sie vom Trampolin. Da war bei mir zappenduster. Habe dann das Mädchen zurecht gewiesen aber hinterher mir ihre Mutter nochmal vorgenommen Das war unschön, aber nötig... Seitdem achtet sie auf ihre Tochter und lässt sie auch nicht mehr so oft allein.
glg
Thaumatine