Wie oft Nasenbluten ist normal?

Hallo!
Ich muss jetzt doch mal fragen. Seit einigen Wochen hat mein Sohn (13 Monate alt) hin und wieder Nasenbluten - aber nur nachts! Es ist nicht so, dass es aus ihm raus rinnt, aber ich wunder mich doch warum alle 3-4 Nächte kleine rote Flecken am Bettlaken sind. Sollte ich mal zum Arzt gehen?

1

sicher das es die nase ist? wie ist die luft bei euch?

2

ALso mein Großer ist 33 Monate und hatte noch NIE Nasenbluten...

Würde das auf jedenfall mal beim Arzt abklären lassen#zitter

LG Janine

3

Huhu,

meine Söhne hatten alle bis jetzt noch nie Nasenbluten, aber mein Bruder hat als Kind damit riesen Probleme gehabt, weil die Adern in der Nase so dünn sind. Ich würde damit auf jeden Fall zum HNO gehen.

Lg

4

Hi,
häufiges Nasenbluten ist bei Kindern nicht ungewöhnlich und meistens harmlos.

Bei 3 mal am Tag ist unser HNO noch ganz entspannt. Mit einem ABER: gerade wenn es über einen längeren Zeitraum immer wieder vorkommt würde er es abklären.

Der HNO ist dann auch der richtige Arzt - unser Kinderarzt hat uns direkt an den verwiesen.

Unser (trauriger) Rekord bei unserem Großen war übrigens 7 mal an einem Wochenende, und das auch noch richtig heftig.

Ergebnis bei ihm: Allergie - die häufigste Ursache für häufiges Nasenbluten, wenn es eine gibt. Dadurch waren seine Schleimhäute permanent überreizt.

Der HNO hatte spontan die Hausstaubmilben im Verdacht, weil es auch oft nachts war. Nachts, im "verseuchten" Bett juckt die Nase, die Kinder kratzen sich im Schlaf - und dann blutet es.

Bei ihm war es dann doch ein ganz anderer Auslöser, seit wir einen Teil vermeiden (ich habe ihm jeden tag schöne grüne Äpfel in die Brotdose getan - genau die falschen...) und er eine Hyposensibilisierung macht (unsere Auslöser können wir nicht komplett vermeiden, ohne das Atmen im Frühjahr einzustellen...) hatte er kein Nasenbluten mehr, ausgenommen den Zusammenstoß mit dem Kopf eines anderen Kindes aus vollem Lauf auf dem Schulhof....

Ja, wenn es häufiger passiert und das Kind nicht gerade erkältet ist würde ich es abklären lassen, aber eben im Hinterkopf behalten: in den aller-allermeisten Fällen ist es nichts schlimmes.

Viele Grüße
miau2

5

hei du,
mein sohn hatte das auch, ganz ploetzlich, ohne grund, lief das blut. wir waren beim arzt der uns sagte, dass gibts einfach und vor dem 4. lebensjahr wuerde es nicht veroedet werden. wenn er es also mit 4 immernoch haette, sollten wir was machen lassen. seltsamerweise hatte es dann vor etwa einem jahr (mit naemlich 4) aufgehoert, seitdem hatte er nie wieder nasenbluten.
keine ahnung wie und woher das kam, aber erschreckend war es schon. bei ihm liefs teilweise richtig raus.

lg
hege

6

Hallo,

abklären lassen und gut ist. Mein Sohn hatte letztes JAhr ab Mai jeden Monat einmal Nasenbluten und das richtig Schwallartig, bei ihm liegt es daran das ein Gerinnungsfaktor nicht ganz in Ordnung ist.

Lg,
Hsiuying

7

Also ich weiß, dass mein Bruder vel Nasebluten hatte, aber da war er schon so 10.
Das wurde verödet.

Mein Mann hats auch ab und zu aus heiterem Himmel.

Ich persönlich hatte mein ganzes Leben noch NIE Nasenbluten, ich wüsste gar nicht, was los wäre ;)

Ich würd auf jeden Fall mal um Arzt geben und mir auch mal ne Creme geben lassen, eventuell hat er ja sehr tockene Schleimhäute.

Hat er kürzlich Nasentropfen bekommen? Kann ja davon mit trockener Luft im Zimmer kommen

8

Danke für eure Antworten!

Ja, es ist definitiv Nasenbluten (und nichts anderes), da die Nasenlöcher dann meist auch rot sind. Er bekommt alle paar Tage mal Nasentropfen, da er oft eine verstopfte Nase hat. Raumluft ist ok denke ich. Wir haben mittlerweile 25 grad draußen und wir verbringen viel zeit draußen. Mein Freund hat mir erzählt, dass er als Kleinkind auch oft Nasenbluten hatte, einfach so.
Ich werde trotzdem mal zum Arzt gehen!

9

Hallo

bohrt er in der Nacht in der Nase?

Lg puschl

10

Keine Ahnung ^^
Ich glaube aber nicht. Zumindest macht er es tagsüber nicht.