Elternzeit bis 7.8 aber Kita erst ab 9.9 und jetzt???

hallo mädels,
jetzt brauch ich mal erfahrungen von euch...
alsooo, meine elternzeit endet am 7.8. nun habe ich bescheid bekommen das wir ab 9.9 in die kita dürfen , dazu kommt aber eine ca eingewönungszeit von ca 2 monaten...
SO, mein problem ist, ich habe nicht vor wieder bei meinem alten arbeitgeber anzufangen. wäre auch garnicht möglich durch die fahrzeit usw, na egal. kann eh nur halbtags dann erstmal.
mein chef weis davon noch nix, kann es sich aber denken. aber wie geh ich denn nun vor?
ich denke, wenn ich mit ihm rede, wird er mich kündigen.
die dame von der arbeitsagentur meinte aber, ich würde dem arbeitsmarkt ja nicht zu verfügung stehen da ich noch keine gesicherte kinderbetreuung habe. ich habe auch niemanden der aupassen kann. leider.
ich würde sozusagen keine leistungen beziehen können.... ja äh toll, und nun??? steh ich dann ohne alles da?
sie meinte noch, ich könnte meine elternzeit verlängern um 2 monate...ich glaub nicht, dass mein arbeitgeber das macht. aber ich bekomme ja trotzdem kein geld (hatte 2 jahre elternzeit)
wie habt ihr das gemacht???
ich hoffe ich kann schnell wieder arbeiten gehen...aber eben diese überbrückung! geht ja auch um versichert sein usw...
habt ihr hilfe, tips usw???
wie habt ihr das gemacht?
vielen dank.
lg

1

Also, da ich gar keine Elternzeit hatte, bin ich mir nicht zu 100% sicher, würde aber sagen: wenn Du zwei Monate ohne job dastehst, bekommst Du für diese Zeit Hartz4. Versicherung dann wie in solchen Fällen üblich.

Du bist schon bei der Arge vorstellig gewesen? Dann hast Du ja eine Sachbearbeiterin - frag doch die mal?

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du einen neuen job anfängst? Dann ist es in Bezug auf diesen job/Chef vollkommen schnurz ob Du in Elternzeit bist oder nicht. Die bezog sich ja nur auf den job, den Du hattest, als Du Dein Kind bekommen hast.

Wenn Du dort neu anfängst - ist es nicht möglich, Deinen EInstieg um zwei Monate zu verschieben?

5

leider habe ich noch kein neuen arbeitgeber... ich such schon wie ne blöde...
ich habe nur bei der hotline vom arbeitsamt angerufen. das sind dann so viele infos wieder auf einen haufen...

2

Hast du mal dem Kindergarten dein Problem geschildert? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass ihr die Eingewöhnung eher starten könnt. In der Kita meiner Kinder wurde da mal ein Auge zugedrückt, damit eine Mutter ihre Ausbildung beenden kann und nicht noch ein Jahr warten muss.

lg

3

Hallo,

also du willst ja sowieso nicht zu deinem alten AG, dann müsstest du den bestehenden Vertrag erst mal kündigen bevor du dir etwas Neues suchen kannst. Wenn du dann "frei" bist, suchst du dir nen Job, also bist du "arbeitssuchend" und meldest dich beid er Agentur für Arbeit auch arbeitssuchend. Bis letztendlich wirklich etwas gefunden wird, vergehen ja ein paar Tage. Gleichzeitig könntest du dich für den evtl. Übergang um eine Tagesmutter bemühen, die die Zeit bis zur Kita überbrückt.

Dem neuen AG ist es ja dann relativ egal, wann deine Elternzeit endet. Wenn du sagst, dass du ab 1.10. anfangen könntest, dann ist es so.....

LG Jenny

4

Da du sowieso "nur" Teilzeit arbeiten gehen möchtest, würde ich die Elternzeit erst einmal formal verlängern. Dann bist du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Ohne Geld wirst du in dem einen Monat so oder so dastehen (es sei denn, du hast ALG II Anspruch, kommt auf euer Einkommen als Familie an). Da musst du dir was anderes überlegen.

Mit der KiTa zu reden, ist definitiv auch eine Option, denn viele Kinder sind in den Ferien nicht da. Allerdings gibt es dann meist auch nur eine "Notbesetzung" bei den Erziehern, also eine schlechte Voraussetzung für eine Eingewöhnung.

Und nur so nebenbei: Ich finde 2 Monate Eingewöhnung eine absolute Zumutung (für alle, AUCH für das Kind)!!! Was soll denn 2 Monate lang passieren???

Gehen wir mal von einer 6-Stunden-Betreuung aus, also 360 Minuten am Tag. Und du hast 40 Tage Eingewöhnung. Das würde bedeuten, keine 10 Minuten pro Tag "Fortschritt".

Das ist in meinen Augen wirklich kontraproduktiv, auch wenn es nicht gut läuft!

6

hallo,
ich hatte auch das problem, das ich den kitaplatz ab 1.8 hatte aber ab dem 23.5 wieder arbeiten gehe wollte.
frag doch mal nach ob die in der kita dir entgegen kommen können.
bei uns waren die so nett. wir hatten heut unseren 1 kitatag.
lg

7

Wenn du 2 Jahre Elterzeit genommen hast und dann verlöngern möchtest, kannst du das ohne Zustimmung des Arbeitgebers, du musst es nurmwie beim ersten Mal spätestens 7 Wochen vorher angeben!!! (Wenn man weniger als 2 Jahre EZ hatte, muss der AG hingegen zustimmen!)

Oder du kannst ja mit ihm reden und wenn du eh nicht zurück willst, kannst du dich auch kündigen lassen, dann kassierst du wenigstens noch die Abfindung und bist frei und flexibel für eine neue Stelle.

8

Sei mir nicht böse, denn ich will es echt nur nachvollziehen und verstehen.

Wieso macht man sich nicht vorher Gedanken drüber?

Sowas muss man doch planen!

Ich wusste von Anfang an das ich am 18 März wieder gehe....dem entsprechend habe ich mich um die Betreuung usw gekümmert.

Wie hast du es dir denn vorgestellt? Letztes Jahr?

LG

9

Wenn du von Anfang an 2 Jahre beantragt hast, kannst du ohne Zustimmung des AG die Elternzeit um die Monate verlängern, die du brauchst. Dies muss aber bis spätestens 7 Wochen vor Beendigung der aktuellen Elternzeit erfolgen. In deinem Fall (wenn die Eingewöhnung wirklich ab dem 9.9. 2 Monate sein sollten) würde ich bis Mitte November beantragen. Diese Monate müsstet ihr wahrscheinlich einige Abstriche finanziell machen, aber das wäre die beste Lösung.

Würde aber im KiGa bezgl. der Eingewöhnungszeit nochmal fragen. Ich kenne es mit einer durchschnittlichen Eingewöhnungszeit von 4 Wochen. Dann könntest du auch schon Mitte Oktober wieder arbeiten gehen.

LG
Kathairna