Sieht aus wie Schielen...

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll...mein Sohn ist 18 Monate und hat ein Problem mit seinem rechten Auge. Das Auge verschwindet beim seitlich schauen immer im Augeninneren, so dass es aussieht als würde er schielen. Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass es "hängen bleibt". Wir sind dadurch ständig zur Kontrolle beim Augenarzt und haben jetzt auch nochmal einen Termin (schon der zweite) Termin in der Sehschule. Laut Aufenarzt sei es jedoch kein Schielen. Irgendwie macht mich die Aussage jedoch nicht zufrieden. Es muss doch eine Ursache herausgefunden werden warum dass so ist und ob sich das noch verwächst oder für immer so bleibt. Vom Augenarzt kommt da leider keine vernünftige Antwort. Deshalb war ich nochmal bei einem weiteren Aufenarzt, der jedoch auch nicht wirklich viel dazu sagen kann. Da ich jedoch immer häufiger von anderen Leuten darauf angesprochen werde, ob mein Kind schielt, habe ich das Gefühl dass hier doch irgendwas gemacht werden muss. Sollte das so bleiben habe ich echt Angst, dass mein Kind mal gehänselt wird.

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten? Bei wem war das auch so u d hat sich verwachsen? Wo könnte ich mich mit meinem Kind noch hinwenden? Gibt es Spezialiazen?

LG Mafiene

1

Hi,

ich würde auf jedenfall noch woanders hin gehen und solange nachforschen bis mir jemand eine Antwort darauf geben kann..

Es könnte sein dass dein Sohn evtl sehr stark Weitsichtig ist. Dieses "schielen" sieht man nämlich oft bei Kindern die Weitsichtig (Plusstärken) sind.

Was wurde denn bei deinem Sohn genau untersucht?? Wurde er schon einmal getropft??
(Augentropfen die die Pupille weiter machen)

2

Hallo Laila,

Ja getropft wurde er schon einmal. Mit dem Ergebnis Weitsichtig und Hornhautverkrümung. Laut Augenarzt nach der Monaten Kontrolle ob Besserung in Sicht ist und Messung der Aufen mit einem speziellen Gerät. Dies erfolgte jetzt mit dem Ergebnis, dass sich die Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümung gebessert hat. Nochmalige Konrtolle in drei Monaten mit Termin in der Sehschule.

LG

3

Wobei "verbessert" ja nicht zwangsläufig heisst dass er keine bzw nur noch wenig Stärke hat... Von +4,0 dpt auf +3,5 dpt ist ja auch verbessert...
Die Sehschule macht auf jedenfall erstmal Sinn. Da wird versucht dass er das "schielende" Auge besser unter Kontrolle bekommt bzw dass der innere Muskel evtl etwas gedehnt wird..
auf jedenfall musst du dahinter bleiben dass er bis ca 4-5 jahren kein Schielen mehr zeigt.. Sonst wird er kein 3 D Sehen entwickeln können..

4

Hallo Mafiene,

wenn der Augenarzt meint, es wär kein Schielen, ist es vielleicht nur ein Pseudoschielen. Sieht ähnlich aus wie ein Innenschielen, ist aber nur optisch, bedingt durch einen breiten Nasenrücken und meist zusätzlich einem Epikanthus medialis. Das ist nicht behandlungsbedürftig und verwächst sich. Aber auf jeden Fall sollte dir der Augenarzt schon genaue Auskunft geben können und nicht nur ein lapidares "kein Schielen"! Kein Wunder, dass du dir Sorgen machst!

Lg, Anne