Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine frage. Mein Sohn wurde Anfang März operiert. Da war er genau 2 Jahre alt. Es wurden paukenröhrchen eingesetzt, die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert. Er hatte einen sehr schlechten hörtest, die er einen chronischen paukenerguss auf beiden Seiten hatte und die Trommelfelle nicht schwingen konnten.
Ob er vorher viele MOE hatte, kann ich nicht sagen. Er scheint da sehr unempfindlich zu sein und hat keinen mucks gemacht, als ihm 3 Wochen vor der OP das Trommelfell geplatzt ist. Also vermute ich, da waren bestimmt einige unentdeckte MOEs.
Bis zur Op hat er außer Mama und nein nichts gesagt. In den letzten beiden Monaten kamen nur ganz wenige Worte hinzu. Papa, der Name der Schwester, Tierlaute und zwei tiernamen. Er spricht viel in seiner eigenen Sprache, hat aber nichts mit unserer Sprache zu tun. Es hieß er würde nach der OP ganz schnell aufholen. Aber ich finde irgendwie es geht Seehr langsam.
Ich schaue viele Bücher mit ihm, wir hören Musik, tanzen. Das acht ihm alles viel Spaß und er hört das auch alles, aber irgendwie fehl dieser Punkt, an dem er beginnt zu wiederholen.
Wie sind eure Erfahrungen. Bin ich zu ungeduldig. Die röhrchen liegen gut. Er steckt gerade in einer etwas schwierigen Phase, provoziert viel, testet grenzen.
Vielleicht kommen gerade zu viele Dinge zusammen. Freu mich auf eure Antworten. Danke....
Sprachentwicklung nach paukenröhrchen und Polypen Operation
Guten Morgen,
der Sohn eines befreundeten Paares hatte auch oft MOE´s und hörte quasi garnichts.
Er wurde dann auch mit zwei Jahren operiert, wenn ich mich recht erinnere, dann hatte er die gleiche OP wie euer Kleiner.
Bei ihm hat man dann auch recht schnell gemerkt, dass es nun viel besser hört, aber es dauerte noch eine ganze Weile bis er gesprochen hat. Ich denke für ein Kind, welches vorher lediglich kaum bis garnichts gehört hat, ist es ein ganz schöner Wandel wenn es dann auf einmal jeden noch so kleinen Mucks mitbekommt.
Ich würde ihm einfach noch etwas Zeit geben. Bei dem besagten Sohn unserer Bekannten, machte es dann eines Abends "Klick" und er sprach. Dann aber auch schon gleich recht deutlich. Sein Vater sagte noch vor zwei Tage, er musste nachdem sein Sohn anfing zu sprechen erstmal weinen
LG Didyou
Mein Sohn war schon etwas älter als er die Röhrchen bekam, schon 5
Die OP hatte er im Sommer 2010, danach war recht schnell eine Besserung zu bemerken und auch dann in der Schule gab es keine Probleme das er Sprachlich hinterherhinken würde, schnell ist da allerdings immer noch ein Zeitraum von Wochen ;)
Tja nun haben wir das Problem bei ihm wieder, Paukenerguss beidseitig, Medikamente helfen nicht, auch hat er diesmal alle paar Tgae schmerzen, am 12. wird entschieden ob er erneut röhrchen bekommt.
Also einfach etwas mehr Geduld haben, wenn er hört kommt auch das sprechen :)
LG
Andrea
hallo
mein kleiner war damals 1,5 jahre alt als der die paukenröhrchen op hatte.
das ist im mai 1 jahr her...
ich kann dich mal etwas "beruhigen" unser sohn spricht nach wie vor nichts.
nur bä sagt er wenn im was nicht schmeckt oder was ekelig ist...
sind auch in behandlung in der kinderhilfe, bekommt physiotherapie und ist bei einer pädagogin.
warten auf ein platz im kiga für einen integrativen kindergarten...
wo anders wird er nicht genommen.
also förderung schadet ja nie, vielleicht fragst du mal nach.
wenn du das nicht schon machst.
ansonsten...abwarten...bei uns meinten sie er hätte austistische züge...aber da muss man ja aufpassen das ist schnell mal dahingestellt...
ich kenne viele wo die kleinen erst mit 3 sogar 4 anfingen zu reden....das hätte ich nie gedacht.
alles gute euch
Also mein Collin wurde im März an den Rachenpolypen, Nasenpolypen operiert und bekamm allerding nur einen Trommelfellschnitt damit das Wasser ablaufen konnte. Er hat schon immer gut gesprochen unser Problem waren eher die ständigen Pseudo- Krupp Anfälle ABER seit dem er operiert ist (jetzt 8 Wochen) her macht er sprachlich ganz extreme Fortschritte er spricht mittlerweile sogar schon das "R" ! Also ich lass mich überrraschen was da noch alles kommt!
Viele Grüße und noch ein bisschen geduldig bleiben