Wenn sauer, dann haut und kneift er - was tun?

Hallo,

mein kleiner Mann (25 Monate) wird seit ein paar Wochen richtig sauer, wenn wir ihm etwas verbieten, oder wir z.B. nach dem Spielen reingehen und er das nicht will.
Er fängt dann an zu hauen und zu kneifen, was macht ihr in solchen Situationen?
Ich sag ihm, dass ich verstehen kann das er sauer und ärgerlich ist, aber das ich nicht möchte, dass er haut und kneift. Aber ich glaube er brauch was, um sich dann abzureagieren. Hab ihm schonmal ein Kissen gegeben oder ein Handtuch, in das er reinbeißen oder das er schmeißen konnte, aber das hat meistens nichts genützt, da er es nicht wollte. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Danke
Viele Grüße

1

Ich sage immer ziemlich deutlich, so halblaut:

Pass auf, wenn du sauer bist dann stampf mit dem Fuß auf, aber es wird NICHT gehauen....

Dann stampft er 2 Mal.

Wenn ich merke, er wird zornig, sage ich es sofort, bevor er haut oder so.

Wenn ich sauer bin, weil er keine Ahnung irgendwas schmeißt, was er nicht schmeißen darf, dann stampfe ich auch auf und sage "Man, jetzt bin ich aber sauer"

Also für mich ist es wichtig, dass er lernt das Gefühl zu bennen, wütend oder sauer. Und das er lernt, es rauszulassen OHNE anderen dabei wehzutun oder sich selbst.

So mache ich es auch bei anderen Gefühlen.

Wenn er lacht sage ich, oh jetzt freust du dich aber... das ist schön, da kann man so richtig laut lachen :)

Oder wenn er sich weh getan hat, bennen ich das auch deutlich.

Unser Sohn hat sehr viel Gefühle, manchmal weiß er nicht wohin damit und dann schäumt dann einfach aus ihm raus. Deswegen ist mir besonders das sehr wichtig, dass er lernt sie zu bennen und damit umzugehen.

Ich bin übrigens genauso ein Mensch, mein Mann weniger ;)

Typsache :)

2

Vielen Dank für deine Antwort,

ja, ich kann meinen Sohn da auch sehr gut verstehen, ich bin auch der Typ. Weiß noch, dass ich als Kind öfter meine Kuscheltiere an die Wand geschmissen habe vor Wut, und auch heute muss ich wenn es gar nicht mehr geht rausgehen und einmal ganz feste die Zähne aufeinander beißen...

Das mit dem Benennen der Gefühle ist mir auch ganz wichtig. Das mit dem Stampfen ist ne gute Idee! Danke, mal schaun ob ihm das besser gefällt als das Kissen schmeißen ;-)

3

Mein großer Sohn hatte in dem Alter einen Sommer lang mal solch eine Phase und da war unsere Lösung Wasserbombenbälle ans Garagentor zu donnern ;-)

Solche Stoffbälle die sich mit Wasser vollsaugen und eine schöne Pfütze hinterlassen.
Hatte sich durch Zufall ergeben, als wir eh draußen waren und solche Teile im Planschbecken hatten.

Nach dem Sommer war die Phase rum und kam nie wieder.

Wenn ich ihn das heute erzähle (er wird bald 10) dann glaubt er nicht, dass er das mal gebraucht hat :-D

4

Meine macht das mit 22 Monaten auch hin und wieder. Ich sage dann immer "Ich verstehe, dass Du sauer bist, aber es wird nicht gehauen" und setze sie auf den Boden. Meistens kommt sie dann an "Mama, armnehmen!" und der Anfall ist vorbei ;-)

und es ist auch seltener geworden.

Kinder reagieren ganz unterschiedlich, manche hauen, manche werfen sich auf den Boden (und hauen sogar noch den Kopf auf den Boden), manche kriegen "nur" einen Tobsuchtsanfall.

Das mit dem Stampfen fand ich jetzt auch gut, werde ich mal probieren (und dann auch den Nachbarn untendrunter erklären, was da manchmal so poltert ;-) )