Hi
Am Montag muss ich mit meiner Tochter (18 Monate zur Blutentnahme)
Wo wird den Blut abgenommen? In der Armbeuge? Handrücken? Kopf?
Sie ist so schwer zu bändigen und wird nicht still halten.
Mich graut es so! Mein mutterherz blutet mit
Pukki
Blutabnahme - 18 Monate - wo und wie?
Hallo,
Mit 12 Monaten war es am Kopf. Danach hat er sich blitzschnell den Zugang raus gerissen... Habe nur noch laut geschrien... War aber alles gut.
Gruss
Normalerweise am Kopf, hat den Grund das Kleinkinder noch nicht in der Lage sind den Arm so weit zu strecken und somit nicht drankommen.
Früher galt es sogar als Einschulungstest, konnte man mit einem Arm über den Kopf greifen und auf der anderen Seite das Ohrläppchen berühren galt man als schulreif.
Ohne quatsch jetzt, wieso weiss ich aber auch nicht. Aber Kinder unter nem gewissen alter sind dazu echt nicht in der Lage das zu machen
Alles gute, dauert ja nicht lang Blut abnehmen geht schnell.
Meinem Sohn wurde mit knapp drei Jahren Blut aus der Armbeuge abgenommen. Ich habe dafür vom Arzt ein Betäubungspflaster bekommen, dass ich etwa ein zwei Stunden vor dem Termin auf die Einstichstelle geklebt habe, sodass er nichts gespürt hat und die Sache verlief absolut unproblematisch.
Hey,
bei meiner Tochter (2 Jahre) wurde Blut aus der Armbeuge genommen .
Nach ewigen suchen , weil sie Speckärmchen hat & man keine Vene sehen kann .
Sie hat sich mit Händen & Füßen gewehrt sodass sie 2 Leute festhalten mussten, trotz "Zaubercreme" die sie drauf bekommen hat . .
Bei meinem Sohn wurde mit 16 Monaten die Blutentnahme am Handrücken gemacht.
LG
bei meiner tochter war es mit ca 12 monaten aus der armbeuge..
besorg dir doch einen "emla-patch", das ist ein betäubungspflaster... das muss eine stunde vor der blutentnahme draufgeklebt werden.
kommt drauf an, wo du hingehst bzw. wo das Personal gelernt hat ...
unser KIA macht es ab 1,5 Jahren am Handrücken.
lg
Tanja
ich denke da wo die venen am besten sind . das ist bei jedem kind unterschiedlich. in diesem alter wohl eher am handrücken oder eben in der ellenbeuge.
mach dir keinen kopf, wenn du es nicht ertragen kannst geh aus dem zimmer raus.
ansonsten ist das festhalten das schlimmste für die maus... nicht der einstich .
da muss sie durch und sie wirds sicher super verkraften...
ist doch nur eine blutabnahme... es gibt wirklich schlimmeres!
Ich habe 13 Jahre in Kirderarztpraxen gearbeitet. Alle Kinderärzte haben es zuallererst am Handrücken probiert. Bei Säuglingen ggf. dann am Kopf wenn es nicht geklappt hat und erst bei ganz großen Kindern (ab 6 Jahren ca.) in der Armbeuge.