Plattkopf- eure Erfahrungen

Hi.
Hab grad schon im Babyfor gefragt. Mein Sohn hat einen abgeflachten Hinterkopf, der plötzlich mit 3 Monaten kam. Nun ist er 6 Monate und es ist schon besser, aber immer noch nicht gut. Hat es sich bei euch verbessert? Wir haben seit etwa 5 Wochen das Babydormkissen und er wird immer mobiler...Mache mir dennoch Sorgen.

Danke

1

Ich hab selber keine Erfahrung damit.Aber meiner Freundin ihr Sohn,hatte auch einen sehr platten HInterkopf.
Er ist jetzt 3 Jahre alt und man siehts immer noch etwas. Manchmal verwächst sich das schnell manchmal nicht.

2

Ein flacher Hinterkopf entsteht, wenn das Baby immer gleich liegt. Es sieht unschön aus, aber ist nicht gefährlich.

10

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Meiner lag mal auf der einen Seite, dann auf der anderen, mal auf dem Rücken, mal aufm Bauch und trotzdem ist der Kopf hinten etwas flach. Leider hat ein Dorm-Kissen nur wenig Erfolg gebracht.

3

Guten Abend,

unser Kleiner hatte das auch und bei uns ist es auch ohne dieses Kissen wieder weg gegangen.

Bei ihm lag es an einer Blockade, welche gelöst wurde. Von da an konnte er den Kopf dann in beide Richtungen drehen. Zudem bekam er dann Krankengymnastik um auch die Muskulatur zu stärken. Nach dieser hat er dann tagsüber vermehrt auf dem Bauch gelegen und man konnte fast zusehen wie sich der Kopf zurück geformt hat.

LG

4

Hallo!

Ich möchte dir ein klein wenig von meiner Erfahrung berichten.

Meine Große hatte die Tendenz einen flachen Hinterkopf zu bekommen. Sie hatte eine Lieblingsseite, auf der sie am liebsten ihren Kopf gehalten hat (nach rechts). Als ich das bemerkte, habe ich sie gewendet und gedreht, so dass sie keinen flachen Kopf bekam. Ich war zufrieden damit und dachte - super der Rest wächst sich aus. Alle anderen Auffälligkeiten waren eher gering und konnten immer irgendwie erklärt werden (hatte beim Stillen eine Lieblingsseite, hasste die Bauchlage, hat sich ewig nicht auf den Bauch drehen wollen - zurück gings super, war ein Schreikind usw.) und da ihre Entwicklung immer normgerecht war, habe ich mir keine Gedanken weiter gemacht.

Aufgefallen ist sie dann im Kindergarten - durch ADHS-artige Symptome (Unkonzentiertheit, Zappeligkeit, Unruhe). Da habe ich dann mal recherchiert und bin auf KISS bzw. KIDD (wenn das KISS nicht behandelt wurde) gestoßen und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren...

Wir waren dann mit etwas über 2 Jahren bei einer Osteopathin und diese hat mehrere Blockaden behoben. Danach hat sich viel verändert und sie hat viel aufholen können, was ihr zu schaffen machte. Gerade grobmotorisch hat sie in dem einen Jahr super nachgelegt - fährt nun Laufrad wie ne Eins, balanciert und klettert; auch von der Konzentration ist sie mittlerweile altersgerecht entwickelt.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich schon kurz nach der Geburt bei einem Osteopathen gewesen. Wenn nichts weiter ist, dann schadet es nichts - aber wenn eine Blockade vorhanden ist, dann ist es einfach Gold wert.

Mein Tip also - geh zum Osteopathen und lass die Ursache beheben, auch wenn du den Kopf durch das Kissen und Lagerung im Allgemeinen schön rund bekommst.

C.

6

Huhu. Danke. Beim Osteopathen waren wir schon 4*. Kann nicht sagen, ob es bzglcdes Kopfes geholfen hat, weil wir mehrere Massnahmen ergriffen haben, aber er wurde insgesamt ruhiger

8

Hey!

Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es sich wieder auswächst.

Mir fällt gerade noch was ein - ich habe viel getragen. Den Kinderwagen mochte die Große eh nicht und in der Trage, da ist der Kopf ja vorm plattliegen geschützt.

C.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wie sind denn eure Hinterköpfe?
Meine Zwilling haben auch einen abgeflachten Hinterkopf (vom Papa geerbt). Da sie Bauchschläfer waren/ sind, kann es also nicht vom Liegen kommen.

LG,
delfinchen

7

Huhu. Wir haben natürlich keine komplett runden Köpfe. Bei unsrem Sohn ist es allerdings so, dass sich der Kopf so "hochgeschoben" hat. Fad ging leider damals so schnell. Haben ja auch Bilder, die belegen, dass es da mit 3 Monaten einen riesen Wachstumsschub gab und der Kopf in seiner Grösse explodierte und plötzlich platt war..

15

Wir hatten so ein spezielles Kissen seit der Geburt, daher gab es nie Probleme. Aber unser erster Sohn, der hat ein bisserl Plattkopf, damals kannten wir noch nicht diese Kissen ;-)

16

Manchmal wird es von allein auch nicht gut! Meine Tochter hat deshalb einen Helm getragen. Sprich den Kinderarzt mal direkt darauf an - und mach es nicht zu spät, die Therapie sollte so früh wie möglich beginnen (falls sie bei deinem Sohn überhaupt nötig ist).

Viele Grüße