Kindergartenausflug - Wie seht ihr das

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu folgenden wissen:

Unsere Tochter geht seit Oktober 2011 in den Kindergarten. Sie wird im September drei Jahre alt. Heute hatten viele Eltern Post in den Fächern der Kinder, mit einer Einladung für einen Ausflug zum Ponyhof. Es nehmen zwei Gruppen an diesem Ausflug teil. Die Kinder aus der Gruppe meiner Tochter müssen einen Elternteil als Begleitung mitnehmen. Es wird ein Reisebus angemietet. Alles in allem kostet der Ausflug 17 €.

Ich hatte mich gewundert, dass wir keine Einladung bekommen haben. Eine Erzieherin aus der Gruppe unserer Tochter kam heute morgen auch gleich auf mich zu, und sagte, dass Kinder unter drei Jahre nicht mitkommen! Die Kinder können dort nicht nur Ponyreiten sondern auch einen großen Spielplatz nutzen. Dort gibt es wohl einen hohen Kletterturm, den unsere Tochter nicht nutzen könnte, und überhaupt wäre das noch nichts für sie. Da ich es heute morgen etwas eilig hatte, habe ich dazu erstmal nicht viel sagen können. Im Laufe des Vormittags ging mir das aber nicht aus dem Kopf, und ich fand das Argument auch mehr als eigenartig. Ich hatte dann heute MIttag nochmal nachgefragt, ob es vielleicht aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich ist, dass das Kind nicht teilnehmen kann. Nein, das sei nicht der Grund. Es gibt dort einige Dinge, die sie in ihrem Alter nicht nutzen könnte, zB. irgendwelche Fahrzeuge. Ich sagte ihr dann, dass das Ponyreiten bestimmt super wäre für unsere Tochter. Dann argumentierte die Erzieherin, dass es ja nur höchstens 20 Minuten sind, und es nur ein Bruchteil von dem wäre, was dort gemacht werden könnte. Außerdem wurde es schon immer so gemacht, dass Kinder ab drei Jahren an Ausflügen teilnehmen durften. Sie persönlich würde das Kind nicht mitnehmen, dass sei nur rausgeschmissenes Geld. Ich müsste das aber selbst entscheiden ob ich mit ihr mitfahren will.

In der Gruppe meiner Tochter sind vier Kinder, die an diesem Ausflug nicht teilnehmen können, da sie unter 3 Jahre sind. Für eine Mutter ist es richtig doof, da sie zwei Kinder in dieser Gruppe hat, der Junge ist drei, die Tochter ist zwei. Da sie aber keine Betreuung für die zweijährige hat, muss der dreijährige auch zu Hause bleiben.

So und nun habe ich eben mal diesen besagten Ponyhof rausgesucht, und nachdem ich die Bilder dazu gesehen habe, wurde ich richtig sauer. (Die Bilder sind ganz unten)

http://ponyhof-hagedorn.jimdo.com/kindergartenfahrten/

Ich kann nichts großartiges erkennen, was meine Tochter mit ihren knapp drei Jahren dort nicht nutzen könnte. Außerdem bin ich doch als Mutter dabei, und kann doch einschätzen was sie darf und was nicht. Ich fände es total schade, wenn ich sie zu Hause lassen müsste, aufgrund nicht nachvollziehbarer Argumente einer Erzieherin.

Eigentlich habe ich mich schon dazu entschieden doch mitzufahren, schon alleine aus Protest.

Wie sagt ihr dazu? Würdet ihr trotzdem mitfahren?

LG schnullertrine

6

Hallo,

ich kann dich nicht so ganz verstehen. Bei uns im Kindergarten gibt es auch Ausflüge, an denen die unter 3-Jährigen nicht teilnehmen. Darunter durchaus Ausflüge, die auch für die 2,5- bis 3-Jährigen ok wären. Der Kindergarten handhabt das aber nun mal so.Letztes Jahr konnte unser Sohn also nicht mit (war also einfach im Kindergarten), dieses Jahr kann er nun mit, er gehört nun zu den "Großen", die Kleinen bleiben wie immer im Kindergarten.

Ich finde das absolut ok, es gibt eben Dinge, die sind für die Großen. Für die Kleinen ist das auch gar nicht schlimm, sie werden ja wie immer im Kindergarten betreut.

LG

9

Hallo,

die Kleinen bleiben in dem Fall aber zu Hause. Der Kindergarten ist an dem Tag zu. In dem Kindergarten gibt es nur zwei Gruppen, und bis auf die vier Kinder sind alle eingeladen. Wieviele wirklich teilnehmen kann man ja jetzt noch nicht sagen.

Und anhand der Bilder sieht man, dass man das einen Kind in dem Alter das sehr gut zutrauen kann. Zumal ich ja auch dabei bin.

12

Wie gesagt, ich finde, dass es dem Kindergarten obliegt, ob sie etwas mit allen Kindern oder aber nur mit den Großen unternehmen.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass sich die Eltern der Kinder, die noch nicht 3 Jahre alt sind oder die Eltern, die sich den Ausflug nicht leisten können/wollen nun freinehmen müssen um ihre Kinder zu betreuen.

weiteren Kommentar laden
1

Sie geht erst seit Oktober 2012 in den Kindergarten

2

Nuja, erst mal finde ich Kindergartenausflüge mit einem Elternteil als Begleitung eh ein wenig doof, denn da wird es vermutlich immer Kinder geben die nicht mitkönnen, weil die Eltern nicht mal eben so frei nehmen können.
Und die Altersbegrenzung finde ich in eurem Fall ziemlich dämlich, ihr seid ja dabei und das ist ja nichts wo die Kinder nicht mitmachen können. Bei unserem Sohn waren die letztens in der Waldschule und das war erst für ab 4jährige, weil die Kleineren da ja noch nicht wirklich viel von verstehen und das fand ich dann auch o.k. so.

Ich würde auch mitfahren und die anderen Eltern der U3 Kinder mal ansprechen, evtl. sehen die das ja genauso und dann wird sowas auch mal geändert. Vermutlich war das immer so und es hat sich nie jemand beschwert.

3

Hallo,

>>>Nuja, erst mal finde ich Kindergartenausflüge mit einem Elternteil als Begleitung eh ein wenig doof, denn da wird es vermutlich immer Kinder geben die nicht mitkönnen, weil die Eltern nicht mal eben so frei nehmen können.<<< Das stimmt, darüber habe ich so gar nicht nachgedacht. Ich weiß auch gar nicht warum die Eltern mitkommen müssen. Wobei ich jetzt bei unserer Tochter lieber dabei bin.

>>>Ich würde auch mitfahren und die anderen Eltern der U3 Kinder mal ansprechen, evtl. sehen die das ja genauso und dann wird sowas auch mal geändert. Vermutlich war das immer so und es hat sich nie jemand beschwert.<<< Ich bin ja stellvertretende Elternvertreterin, und werde es mit dem anderen Elternvertreter mal besprechen. Mich wurmt das so, dass über unseren Kopf hinweg bestimmt wird, dass die Kinder zu Hause bleiben müssen. Und dann noch so doof zu argumentieren.

4

Wahrscheinlich wusste sie einfach keine vernüftige Antwort weil es immer schon so war ohne das zu hinterfragen. Oder es war die Regel für Ausflüge bei denen keine Eltern mitkommen und ist übernommen worden oder was weiß ich. Vermutlich hat einfach kein Mensch über den Sinn nachgedacht.

weiteren Kommentar laden
7

ich würde mich da gar nicht so sehr ärgern lassen.
es sind sicherlich regeln im kiga. diese werden sicher seit jahren so gemacht.
diese wurden dir so mitgeteilt.

wenn du trotzdem möchtest, dass deine kleine mitfährt dann meldet euch an. ihr habt ja kein verbot.

wenn du die möglichkeit hast, ist es doch prima.

lg

11

Hallo,

von dieser Regelung habe ich heute das erste Mal gehört. Selbst in dem Infoheft des Kindergartens steht davon nichts drin. Und bei der Anmeldung hatte uns das auch niemand gesagt. Wenn die Erzieherin gleich gesagt hätte, dass es erst ab drei Jahren geht, weil so die Regeln sind, dann wäre es für mich erledigt gewesen.

ich überlege mir das bis morgen nochmal, ob wir mitfahren. Mein Mann hatte heute Mittag bei dem Ponyhof angerufen. Da es nicht sehr weit weg von uns ist können wir auch so mal dort hinfahren. Das wäre sogar noch billiger.

LG

8

Hey, ich arbeite auch in einem Kindergarten. Prinzipiell würde ich es auch nicht weiter schlimm finden wenn die etwas jüngerern auch mitfahren würden.Sieht jetzt nicht so spektakulär aus,als das es ein fast 3 Jähriges Kind es nicht schaffen würe

ABER es gibt nun mal Regeln an dich sich AUCH Eltern halten müssen. Und wenn das nun mal so antschieden worden ist,müssen sich eben auch mal Eltern daran halten.

Lg Happy#winke

10

Hallo,

mit den Regeln hast du Recht, da möchte ich dir nicht widersprechen. Nur war das ja nicht die Kernaussage der Erzieherin. Das Argument, dass es erst ab drei Jahren geht, kam ja fast zum Schluss. Hätte sie das heute morgen gleich so gesagt, dann wäre das auch für mich ok gewesen. Aber das so darzustellen, dass sie noch nicht alt genug dafür ist, und dieses und jenes nichts für sie wäre, finde ich schon komisch.

LG

13

Hallo!
Im KiGa meines Sohnes ist es ziemlich normal, dass es einige Aktionen gibt, die nicht für alle Kinder der Gruppe gedacht sind.

Ausflüge, bei denen ein Elternteil als Begleitung mitkommen muss, gibt es nicht. Höchstens eine Wanderung o.ä., die dann wirklich als "Familientag" o.ä. gedacht ist.

LG Silvia

15

ich finde es echt blöd, dass nur 4 Kindern nicht mitfahren dürfen. Erstens sieht es wirklich nicht so aus, als ob im Ponyhof wirklich nichts geben würde für 2 Jährige und zweitens ist das echt blöd, weil die 4 Kindern dann nicht mal in den Kindergarten dürfen, sondern die Eltern sich sowieso freinehemen müssten. Wo ist da denn den Unterschied, wenn die Eltern sowieso mitkommen müssten zum Ausflug?? Da könnte man auch Privat in eigenen Auto steigen und mit dem eigenen Kind unter 3 dorthin fahren. Ich finde, das macht kein Sinn. Wenn im Moment so wenig unter 3 Kinder betreut werden, dann sollte es schon so geplant sein, dass alle Kinder mitgehen dürfen. Außerdem, da die Elternmitfahren, verstehe ich jetzt nicht, wo der Mehraufwand für die Erzieher ist? Würden die Kinder ohne Eltern fahren, da kann ich verstehen dass sie nur Kinder ab 4 z.B. mitnehmen. Aber so...

16

Ich glaube, dass die Kinder, deren Eltern arbeiten müssen, in einen anderen Kindergarten im nächsten Ort untergebracht werden. So wird das in Ferienzeiten auch immer geregelt.

Einen Mehraufwand gibt es wirklich nicht. Und ich weiß ja als Mutter sehr gut, was ich ihr zutrauen kann und was nicht. Macht für mich alles keinen Sinn. Selbst wenn sie nicht alles nutzen könnte, reicht es doch, wenn sie mit den anderen Kindern dort spielen kann.

17

einerseits versteh ich deinen ärger andererseits schreibst du ja du fährst mit also ist das problem doch schon gelöst.

Bei uns wird es auch unterschiedlich gehandhabt und! bei uns werden auf unter 3 jährige mehr Personal eingerechnet und deswegen denk ich das aufgrund von personalmangel die kleinen nicht mitgenommen dürfen. Stell dir vor es passiert was und du klagst und es stellt sich heraus das zuwenig personal da war. Dieses Risiko wollen die warscheinlich nicht eingehen und deswegen diese ausreden. wer gibt denn gerne zu das man unterbesetzt ist.

reg dich nicht auf sondern fahr entweder mit oder nicht es bringt ja nichts.

weiteren Kommentar laden