Mein Sohn ( 3) raubt mir den letzten Nerv... :-(

Hallo Ihr Lieben,

mein grosser Sohn Philipp( 3 Jahre ,3 Monate) bringt mich zur Zeit an den Rand des Wahnsinns.
Seit sein Bruder vor 18 Monaten auf die Welt kam, ist er eigentlich anstrengend...?!?
Er klammert sehr, weint ständig und wegen jedem Bisschen.....wenn ich ihn schimpfe ( nicht haue!) schreit und schlägt er um sich, tritt gegen Schränke und Türen, manchmal muss ich echt Angst vor dem Kleinen Kerl haben.......
Im KiGa ist er wohl sehr lieb, aber zu Hause ist er ein Teufelchen....hört nicht, antwortet auf alles nein, haut seinen kleinen Bruder, isst kaum und wenn nur Joghurt, kommt jede Nacht in mein Bett ( damit könnte ich leben ) und macht keine aber wirklich keine Anstalten aufs Klo zu gehen obwohl wir ihm einen tollen Topf geholt haben ( einmal war er mit Erfolg drauf)...
Es ist mittags echt anstregend beide jungs unter einen Hut zu bekommen, mein Mann kann mich dabei nicht untersützen, da er erst gg 20 Uhr von der Arbeit heim kommt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können und habt eventuell Tipps für mich?

LG Jana

1

Mein Gott, wie traurig ist das?!?!?!?!?! Ehrlich gesagt, mir tut dein kleiner Zwerg (auch wenn du ihn "Großer" nennst, er ist ein Kleinkind) wahnsinnig leid! Er klammert, er kommt zu dir ins Bett, er weint. Und du schimpfst? Er ist der Böse, der "Kleine" der Brave, oder? *** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich.] Sorry, wenn ich das alles hier etwas krass schreibe, aber mich geht das wirklich an, wenn Eltern Dinge von ihrem Kind verlangen, die es schlicht nicht leisten kann.

Der Topf? Oh, du hast ihm so einen schönen gekauft? Wie großzügig von dir! Und wenn dein Mann dir nen ganz tollen Fallschirm kauft, dann musst du auch aus dem Flugzeug springen, oder? Nee, sorry! Klar, unser Kind ist sauber seit er 2 ist, auch nachts, aber wir kümmern uns ausschließlich um ihn, sind ständig für ihn da, wenn er uns braucht und haben ihm nicht gleich noch ein Geschwisterchen dazugesetzt, auf den er Rücksicht nehmen muss. Vielleicht ist ja die Windel ein letzter Versuch deines armen "Großen" noch so ein bisschen als Baby wahrgenommen zu werden.

Meine Tipps:

1. Schritt: Nimm dir mal ein Wochenende frei - dein Freund soll die Kinder nehmen - oder zumindest 1 Nacht und komm runter!

2. Schritt: Unternimm regelmäßig was mit deinem Großen, wo der Kleine nicht dabei ist bzw. wenn der Kleine schläft.

3. Schritt: Geh laufen, ins Aerobic oder sonstwas, wo du ein bisserl runterkommst, du hörst dich schrecklich angenervt an.

4

Übertreibst du nicht ein bisschen? Deiner Meinung nach sind dann Zwillinge wohl die ärmsten Kinder auf der Welt oder wie???? #augen

5

Sorry aber wie bist du denn drauf? Ganz schön dreist wie du hier antwortest....ich habe keinen dem ich meinen Kleinen " aufs auge drücke" oder abgebe. ich habe mich bewusst für kinder im kurzen abstand entschieden da ich bereits zu alt bin um lange abstände abzuwarten. So weit zu dem "zu blöd" zu verhüten absatz ( was ich sehr frech finde) werd erwachsen....

Ich weiss dass mein Grosser ( er ist es nun mal) mich braucht, die zeit bekommt er wenn der kleine mittagsschlaf macht!!

Ich habe viele Freunde,bei denen es ähnlich wie bei uns ist, die auch ratlos sind. Ist es ein schwieriges Alter wo sie mit ihren gefühlen nicht wohin wissen? Mit geht es auch nicht um das ins Bett kommen ( habe ich ja geschrieben) hauptsächlich um das hauen und treten....
Und ja ich schimpfe auch mit dem Kleinen, da er auch viel Blödsinn macht. Ich versuche beiden gerecht zu werden, was alleine nicht immer einfach ist.

So weit zu gut, deine Antwort überlese ich einfach, das Niveau ist mir echt zu niedrig.

Schönen Abend

weitere Kommentare laden
2

Ich will echt nicht böse klingen oder sonstwas, aber dein Kind braucht dich! Er versucht händeringend Liebe, Nähe und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Du mußt dir einfach mehr zeit für ihn nehmen! Ohne den Kleinen. Gib den Kleinen mal bei Oma oder Tante oder sonstwem ab und unternimm was mit deinem "Großen". Er ist total überfordert mit der Situation. (Nicht du!) Er will, daß sich etwas ändert, sonst wird das nie besser.

Gib deinem Kind Zeit mit dir alleine. Er braucht es! Er kann nichts dafür, daß er mit der Situation überfordert ist, er hat es sich so nicht ausgesucht.

Tut mir leid, wenn ich so direkt bin, aber ein bissl tut mir dein kleiner Großer leid.

Und vergiss das Töpfchen, das kommt von allein. Änder etwas an der Situation und erwarte nicht, daß dein Kind sich ändert.

Viel Glück und alles Gute

3

Mit 3 J.3 Mon. kann man sich mit den lieben Kleinen ja schon ganz gut unterhalten, oder?! Redest du mit ihm? Hast du ihn mal gefragt, warum er offenbar grantig ist?

"Schimpfst" du denn auch mit dem Kleinen? Ich habe bei unserer Großen festgestellt, dass sie schon ein ziemliches Gerechtigkeitsempfinden hat. Seit ich auch die Kleine (12 Mon.) "schimpfe", wenn sie Blödsinn macht, ist es irgendwie besser. Auch müssen beide mal warten, denn ich kann nicht beide gleichzeitig fertig machen. Das sage ich der Kleinen aber auch, unabhängig davon, ob sie das schon versteht und damit sieht die Große, dass ihre Bedürfnisse ebenso wichtig sind.

In dieser Art gibt es viele Beispiele, wie wir versuchen, einen Ausgleich zwischen den Mädels zu schaffen und bisher haben wir mit Eifersucht keine größeren Probleme. Wir machen auch jeweils etwas allein mit der Großen und dann freut sie sich meist schon wieder auf ihre Schwester.

Der Post mit dem "warum habt ihr nur so schnell wieder ein Baby bekommen", ist ja wohl echter Humbug #augen

7

Hallo,

endlich mal jemand mit Niveau, danke für deine liebe Antwort.
Ja klar, wir haben mittags immer 2-3 Stunden zu zweit , wenn der Kleine schläft.
Dann malen, basteln wir oder lesen Buch, Das geniesst er auch.
Nur ich finde, dass er es auch akeptieren kann, dass es dann wieder nicht nur um ihn geht.
Wenn ich ihn auf die Gefühlaausbrüche anspreche, dass kann er es nicht in worte fassen.
Den kleinen schimpfe ich auch, da er momentan viel Blödsinn macht ;-)

Vielleicht ändert es sich auch, wenn der Kleine in zwei Monaten auch in die Kita geht.
Hoffentlich

Liebe Grüße
Jana

8

Was bei uns sehr gut hilft, ist wenn ich seine Gefühle verbalisiere und diese respektiere und annehme. Das genauso mit seinen Wünschen und Träumen.

mir fällt gerade kein passendes bsp ein... aber ich denke du weißt was ich meine...

weitere Kommentare laden
14

hey du, ich kann die situation gut nachvollziehen. meine beiden (tochter und sohn) sind ungefähr im gleichen alter. der kleine dringt jetzt aktiv in den bereich der bzw. des großen ein und da müssen halt die reviere abgesteckt und der anteil an der elterlichen aufmerksamkeit gesichert werden. wir haben es so gelöst, dass wir die kinder über den tag hinweg immer wieder mal für ein oder zwei stunden trennen. ich geh mit baby spazieren und die "große" macht was mit papa. oder umgekehrt. also so dass jeder ein elternteil für ein paar stunden ganz für sich hat. wenn das unter woche nicht geht, versuchts halt am wochenende. vielleicht hilft das ja schon ein bisschen.
außerdem geben wir unserer tochter fast jeden tag zeit in der sie etwas ganz allein machen kann. sie liebt z.b. ihren malkasten und möchte beim malen und basteln auf keinen fall gestört werden, vor allem nicht von ihrem kleinen bruder. vielleicht gibts ja irgendwas was dein "großer" gerne macht? malen, puzzeln??? das kann man ja auch am wochenende einführen, dann könntest du oder dein mann dich am anfang mit dazu setzen und mitmachen.

und was den gang zum klo angeht... hast du schon mal gefragt wie das im KiGa abläuft? wickeln die ihn da auch noch oder ist er dort trocken?
auf die gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache...
ich habe meiner tochter mit 3 jahren und 3 monaten die windel weg genommen.
was bin ich doch für ein monster! ;-P
es hatte einen ganz einfachen grund. als ich sie nämlich einmal eher aus dem KiGa abgeholt habe, habe ich zufällig beobachtet, dass sie dort ganz allein und ohne theater aufs klo gegangen ist. die erzieherinnen haben mir dann bestätigt, dass sie dort vollkommen trocken ist. den ganzen tag.
zunächst habe ich natürlich versucht sie zu überreden, dass das was im KiGa funktioniert doch auch zu hause gehen muss. sie ist total ausgerastet, hat um sich geschlagen und geschrien wie am spiess. dann habe ich ihr ruhig gesagt, dass ich sie lieb habe, dass ich jetzt weiss, dass sie das kann und ich möchte, dass sie auch zu hause aufs klo geht und habe alle windeln weg geräumt (bis auf die nachtwindel natürlich).
zwei tage hat sie von morgens bis abends geschrien, getobt und um sich geschlagen. am ende des zweiten tages hörte ich plötzlich die klospülung gehen, dann kam sie frisch angezogen in die küche, hat verkündet, dass sie auf toilette war und jetzt hunger hat und was essen möchte und seitdem funktioniert es.

16

Hallo Jana,

finde ehrlich gesagt auch das Du lieblos gegenüber Deinem älteren Sohn klingst. Was ist das schon für ne Aussage schimpfen nicht schlagen#augen soll er Dir dafür um den Hals fallen, oder was?

Glaube wirklich Du brauchst Hilfe und Unterstützung damit eure Beziehung besser wird.

Alles Gute,
Miriam

17

Könnte meinen, Du schreibst zum Teil von meinen Sohn :-).

DER ÜBER ALLES GELIEBT WIRD, ES MEHRMALS TÄGLICH GESAGT UND GEZEIGT BEKOMMT UND SO ÜBERHAUPT NICHT VERNACHLÄSSIGT WIRD!

Aber dennoch testet was das Zeug hält ;-)!
Es sind immer mal Phasenweiße Situationen die ganz ähnlich sind.

Im Kiga immer total lieb, Daheim kann Er schon total frech werden. Er testet Mama und schaut wie weit Er gehen kann. Dafür habe Ich Verständnis und kann es verstehen warum es so ist.

Von der Toilette hält Er auch noch nicht so viel (3 geworden im Feb). Versucht hat Er es schon, mag es noch nicht. Zwingen kann und möchte Ich Ihn absolut nicht, auch wenn es für andere seltsam ausschaut.
LOL Meine Jungs (18M/3J) streiten sich auch oft, finde aber das gehört einfach dazu. Ja, da werden auch mal Autos durch das Zimmer geworfen. Habe 3 Geschwister, da war es auch nicht immer ruhig. Essen würde Er auch lieber den ganzen Tag Süßen statt Gemüse. Darf Er aber nicht! Sag Mir immer, Er wird schon nicht am reich gedeckten Tisch verhungern wenn Er mal wieder streikt ;-).

Er liebt es Mama zu widersprechen. Ein ganz normaler Junge halt mit 3 Jahren der testet.
Mein Mann ist nur am Wochenende da, ist mehr der Vater zum Spielen, Mama macht zum Teil die Regeln... Die Böse :-p.

Wie Du siehst finde Ich euren Sohn ganz normal. Beim anderen mehr, beim anderen weniger, je nach Temperament des Kindes.
Tipp?
Versuch gelassen zu bleiben und habe Verständnis sprich aber ganz klare Regeln aus.

LG

29

Ich hab hier gerade auch einen kleinen Teufel von 3,5jahren und er ist der jüngste.Bekommt also auf jeden Fall sehr viel Aufmerksamkeit und daran kann es bei uns nicht liegen.Ich denke bei dir auch nicht.Eher generell am Alter.
Meine Tochter,das 2.Kind,war so pflegeleicht,diese Phase gab es da gar nicht und der Große war nus bis dahin ca. recht anstrengend,dann wurde es langsam besser.
Ich hab leider auch keinen Tipp für dich,könnte eher selber welche gebrauchen :-)
Mein sohn schläft zb. auch nur bei mir im Bett oder in seinem Zimmer,wenn ich auch oben bin.Diese Phase wird hoffentlich auch irgendwann vorbei sein.
lg Julia