Hallo,
war lange nicht mehr hier im Forum, aber heute hat mein Kleiner (2 3/4 Jahre) einen echten Knaller gebracht, über den ich mal sprechen muss:
Wir haben gekuschelt, er hat meinen Bauchnabel gekitzelt und da habe ich ihn gefragt, ob er noch wüsste, dass er mal in meinem Bauch war.
Er: "Ja."
Ich: "Wie war es denn dort?"
Er: "Dunkel! Und nicht so schön, da war ich allein."
Ich: "Und als du dann nicht mehr in Mamas Bauch warst?"
Er: "Da hab ich da raus getrunken." (zeigte auf meine Brust)
Ich bin total baff. Hab zwar mal irgendwo gelesen, dass Kinder bis sie ca. 3 alt sind super viele frühe Erinnerungen haben und das erst bei der "Umstrukturierung" des Gehirns im Kleinkindalter verloren geht, aber ich fand dieses Gespräch wirklich krass!
Mein Süßer
Was meint ihr dazu? Hat jemand mal ähnliche Dinge zu hören bekommen?
Erinnerungen an Zeit in Mamas Bauch???
Naja, ich weiß nicht, wie man sich an etwas erinnern will, wenn das Gehirn noch gar nicht in der Lage dazu ist. Ich denke, das hat er wohl eher irgendwo aufgeschnappt und einfach wiedergegeben.
Man könnte auch sein Gesagtes auseinanderpflücken:
Zum einen: In Mamas Bauch ist es nicht Dunkel. Es ist zwar schummrig, aber nicht dunkel. Dann war er mitnichten allein. Du warst doch die ganze Zeit da. Du hast dich mit ihm unterhalten, er hat ununterbrochen deine Körpergeräusche gehört, du hast ihn gestreichelt,...
Mit der Brust das kann sein. Es erinnern sich heute auch noch viele Erwachsene daran. Allerdings eher im Unterbewußtsein.
Hallo
eine ähnliche Frage gab es schon mal , hatte da das hier geantworted
http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4188932-was-weiss-mein-sohn-von-seiner-geburt-bisschen-komisch-bitte-hilfe/26611929
schau mal bei den anderen Antworten dazu gab es einen ganz tollen Buchtipp dazu .
LG Bettina
Also laut Wissenschaft können sich sogar Föten schon an Dinge erinnern:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/305302.html
Ich hätte das ja auch nicht gedacht und find's weiterhin schwer vorstellbar, aber wer weiß.
Ja, das Stillen kann er natürlich auch "abgeleitet" haben.
Ganz egal. Jedenfalls ein süßer Mama-Sohn-Moment, egal was dahinter steckt!
...hab jetzt noch diesen interessanten Erfahrungslink gefunden!