urinieren in der öffentlichkeit auch bei kleinkindern trafbar?

Hallo!

Mein Mann und ich hatten eine Diskussion, ob ich meinen kleinen sohn in der öffentlichkeit abhalten darf, wenn er pieseln muss.
klar sehe ich zu, dass wir ein klo finden. aber auf dem spielplatz, oder bei nem spaziergang ist keine öffentliche toilette.

Ich schaue immer, dass ich ihn ein wenig versteckt abhalte und in dichtes gebüsch pieseln lasse. und dass ich möglichst keine privaten vorgärten dafür missbrauche.

Aber mein Mann sagt, dass das unter "urinieren in der öffentlichkeit" läuft, und wenn mich jemand erwischt, muss ich 35 EUR bezahlen.
Ich soll dem kleinen halt ne Windel drum machen.

Ich sehe das nicht ein. Er ist tagsüber trocken. Da kann ich ihm doch nicht wieder ne windel dranpacken???

ich hab mir §118 owig angeschaut, werde aber daraus nicht schlau.
http://dejure.org/gesetze/OWiG/118.html

Läuft das pieseln eines Kleinkindes ins Gebüsch jetzt unter "grob ungehöriges Verhalten"??

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
Wurdet ihr mal angesprochen, als ihr euer Kind ins Gebüsch pieseln lassen habt?

4

Selbst wenn es strafbar wäre, lieber zahle ich das Geld als dass sich mein Kind schämen muss weil es sich eingepieselt hat. Es gibt da durchaus Kinder die dann untröstlich sind.

1

Hallo,

ein Kleinkind abzuhalten ist keine grob ungehörige Handlung, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

Das stört (fast) niemanden.

LG

2

Hallo,

nein, ich finde wenn ein Kind in der Öffentlichkeit pieselt ist es kein ungehöriges Verhalten. Wenn wir unterwegs sind und es gibt keine Toilette in der Nähe, dann geht mein Kind selbstverständlich hinter den Busch. Meine Tochter sagt leider immer sehr spät wenn sie muss und wir haben dann keine Zeit 10 Minuten bis zum nächsten Klo zu laufen. Leider kam es auch schon öfter in Läden vor, dass die Verkäuferin sagte, für Kunden hätte sie kein Klo als meine Tochter Pipi musste, und sie dürfe das ladeneigene Klo nicht benutzen, also sind wir vor die Türe und sie hat hinter den nächsten Busch gepieselt.
Ich meine Hunde dürfen auch an jede Ecke pinkeln, also warum sollte man es dem kleinen Kind verwehren? Soll es lieber in die Hose machen?
Lg
MIlka

8

Hi!

Ganz ehrlich? Ich finde das unmöglich von den Verkäuferinnen /Geschäften.

Bei den drei Geschäften, in denen ich gearbeitet habe, gab es auch nur Mitarbeitertoiletten, ABER kleine Kinder durften IMMER drauf, weil die nunmal noch nicht so geübt sind im "Anhalten".

LG, Bree

3

Wenn Dein Kind tagsüber trocken ist, fang blos nicht wieder mit Windel an, nur wegen einem Ausflug.
Wir hatten noch nie Probleme, wurden schief angeschaut oder was auch immer. Es sind Kleinkinder, da soll mal jemand was sagen.
Entweder gehen wir in Läden, Kneipen oder eben notfalls in den Busch. Wobei Paul auch niedlich ist, in einer dunklen Kneipe (ich habe das Licht nicht so schnell gefunden) musste er nicht mehr und hat dann noch ne halbe Stunde bis zum Kinderarzt durchgehalten.

Letztens wir fuhren mit Auto auf einer größeren Straße und da hatten Leute mitten auf der Straße - klar an der Seite - angehalten und ihre Tochter abgehalten und vorbei fuhren dutzende Autos, da musste ich schmunzeln, aber so ist das eben, seien wir stolz, dass sie Bescheid sagen.

Meine Arbeitskollegin gab mir noch einen Tipp unter Jungen-Mamas, einfach einen Einwegplastebecher mitnehmen, da können die Jungs reinpieseln und dann den Becher entsorgen. :-)

5

Oh Mann....das sind Männer die nicht tagtäglich mit den Mäusen zusammen sind. Wenn ich immer ein WC suchen müsste, würde mein Kleiner zur Zeit noch immer Einpieseln. Nee, Windel gibt es auch keine mehr....fände ich Entwürdigend zur Zeit....da er ja ohne Windeln ist und immer rechtzeitig Bescheid gibt.

Denke, die Ordnungswidrigkeit würde niemand verfolgen....auch keine Behörde. Glaube ich nicht.

6

Ob es strafbar ist oder nicht - keine Ahnung.. Aber ich finde es nicht schlimm und wurde auch noch nie drauf angesprochen.

Allerdings gibt es auch Grenzen. Eine Freundin von mir hat ihren Sohn schon des Öfteren mitten in der Stadt an ne Wand o.ä. pinkeln lassen - DAS geht gar nicht finde ich #nanana Private Gärten gehen auch GAR NICHT #schock

Ich kenne das Problem auch und löse es folgendermaßen: ich gehe mit meinem Sohn in eine Ecke und halte ihm eine Windel vor, also den Penis genau drauf, dann raufpieseln - klappt super! Ich habe aber auch das "Glück" grad eh noch immer ein Wickelkind dabeizuhaben ;-) Würd aber auch ansonsten für solche Notfälle sicher ne Packung Windeln kaufen.

GLG

raevunge

12

Sehr Umweltfreundlich

#contra

13

Immer noch besser, als sein Kind mitten in die Fußgängerzone pinkeln zu lassen #cool

weitere Kommentare laden
7

Hey,

ich bin zwar keine Fachfrau, aber selbst wenn es theoretisch als strafbare Handlung laufen sollte, wird doch kein Ordnungshüter ernsthaft was dagegen sagen oder tun?! Hoffe ich jedenfalls... #gruebel

LG Julia

9

Hallo!

Da soll mich mal einer doof ansprechen...
Ich hab es mit meiner damals gerade 3jährigen Tochter einmal erlebt, dass sie in einem Geschäft auf einmal musste. Wir haben gefragt, ob wir mal auf die Toilette dürften, das wurde uns verwehrt. Die nächste öffentliche Toilette wäre zu Fuß mindestens 10-15min entfernt gewesen. Da hab ich sie vor dem Geschäft in die Büsche machen lassen - was ich sogar vorher angekündigt hatte.

Ich finde sowieso, dass man so etwas von der Situation abhängig machen muss: Wenn ich mitten in der Innenstadt bin, wo überall große Geschäfte, Cafes und Restaurants sind, finde ich das sogar bei einem Kleinkind nicht in Ordnung. Wenn ich mitten im Wald bin, finde ich auch bei einem Erwachsenen nichts dabei, wenn er oder sie sich in freier Natur erleichtert. Aber das ist natürlich Ansichtssache - und wie die Behörden das sehen, steht natürlich noch einmal auf einem anderen Blatt.

LG

10

Ich habe mal miterlebt, dass eine Mutter ein Bußgeld zahlen musste.
Da ging es aber um ein abhalten an einem öffentlichen Fest, obwohl eine ...... kostenpflichtige..... Toilette keine 3 Meter daneben verfügbar war.

Sowas finde ich unmöglich. Ein abhalten eines Kindes aus der Not finde ich nicht schlimm.