14 monate altes kind will früh nach aufstehen,wieder ins bett.

Hallo,erstmal zur info.unser kleiner schläft abends zwischen 19 und 20uhr ein und steht früh zwischen 6 und 7uhr auf. Er ist da putzmunter.habe auch schon früh alles versucht,damit er bissl länger schläft.klappt aber nie.auch abends noch später ins bett bringen,hat sich früh auch nichts geändert. Dann wird er nach dem aufstehen fertig gemacht und gefrühstückt,bissl gespielt usw. So zwischen um 9 und 9.30uhr hält er es kaum noch aus vor müdigkeit.da schläft er dann zwei stunden.danach gibts mittag.dann hält er natürlich bis abends nicht durch und schläft um 15uhr nochmal ne stunde.leider kommt er nur in seinem bett zur ruhe und kann mir dadurch nie nachmittags was vornehmen,weil er im buggy nicht einschlafen kann. Der vormittagsschlaf ist sein wichtigster schlaf.alle anderen die ich kenne, machen die kinder in dem alter nur mittagsschlaf und keiner schläft vormittags.mich stört es eigendlich nicht,aber weil sich halt alle darüber wundern,da bin ich ins nach denken gekommen.hab auch schon versucht ihn bis mittag hin zu ziehen.war aber katastrophe-hat kein mittag gegessen und nur ne halbe stunde geschlafen,war gleich alles durcheinander.jetzt meine frage an euch.geht es jemanden auch so und stellt sich das von alleine um oder muss ich da was ändern? Er muss bald in die krippe und ich glaub da machen die doch auch bloss mittagsschlaf oder?

1

Meine schläft auch Vormittags, ungefähr so wie deiner.

Meine Maus muss aber da schlafen wo sie ist, das ist dann teilweise auch im Kinderwagen. Ich muss nun mal auch mal ohne Auto am Vormittag einkaufen und da muss sie mit. Sie mag es zwar nicht sonderlich aber was soll man machen?

Hin und wieder schläft sie auch dann mal am Nachmittag aber auch das muss sie da machen wo wir gerade sind, hin und wieder schläft sie mir dann im Auto ein. Den Schlaf versuche ich aber auch bewusst kurz zu halten damit sie am Abend nicht noch bis 22 Uhr auf ist.

Wie sie das in der Krippe handhaben musst du dort nachfragen. Mein Sohn ist 6 und der kann zumindest immer wenn er Lust hat schlafen, der braucht das noch.

3

Ok,danke für deine antwort. Ich mach es jetzt auch teilweise so,das er nachmittags mit muss,kann ja meinen tagesablauf nicht nur nach ihm richten.das problem ist,wenn er da müde wird,locker eine stunde im buggy durch schreit,bis er, wenn ich glück hab nun endlich mal einschläft.muss dazu sagen er hat schon als baby viel geweint und hatt auch im kinderwagen nie richtig zur ruhe gefunden.das ist immer eine scheiße(entschuldigung)

7

Bei dir gehts ja noch. Du hast nur ihn, also mach dir da keinen Stress. Bei mir ist es nur so das ich meine Kinder auch abholen muss, da muss es eben so sein.

Mir meiner ersten Tochter habe ich mich auch komplett auf sie konzentrieren können und das ist ja auch gut so.

Die Schlafenszeiten werden sich dann eh in der Krippe verlagern. Da ist erst mal alles neu und man muss sich eingewöhnen. Du wirst sehen, das geht besser als du denkst.

2

Hi

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Guten Schläfer :-) *neidisch guck*
Dein Kind scheint den schlaf zu brauchen und wenn du ihn abends bis 20 Uhr ins Bett bekommst ist doch super.
Das mit der Krippe regelt sich so gut das du es dir jetzt im Augenblick einfach noch nicht vorstellen kannst (ging mir auch so).

Bei uns in der Krippe ist es so das die Kinder auch nach Bedarf hingelegt werden, d.h wenn ein Kind am vormittag müde ist wird es auch dann hingelegt. Mit der Zeit pendelt es sich oft so ein, das die Kinder wirklich mit den anderen um die selbe Zeit schlafen gehen können.

Vergleiche nicht dein Kind :-) - deines ist so und braucht viel schlaf und ein anderes Kind braucht wenig schlaf.

LG Hexe12-17

6

Du hast recht,eigendlich kann ich mich glücklich schätzen,so viel wie er schläft.man hat bloss immer das gefühl er ist ständig müde und deswegen immer schnell schlecht drauf.

8

Kann man da schon Eisenmangel testen lassen in dem Alter?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Der Text könnte echt von mir sein :-D

Julia ist auch 14 Monate und steht immer zwischen 6-7 Uhr auf.
Das macht sie jetzt seit ca. 3 Wochen so. Vorher immer bis 8-9 Uhr.
Abends geht sie zwischen 19-20 Uhr ins Bett und schläft meist durch.

Aber ich finde das jetzt nicht sonderlich schlimm, mit dem frühen aufstehen.
So bekommt man wenigstens was getan und um 12 Uhr muss auch schon das essen auf dem Tisch sein.

Julia geht meistens auch gegen 10 Uhr wieder für 2 Stunden ins Bett, dann kann ich mich in Ruhe anziehen und essen machen ;-)

Nachmittags oder auch erst kurz vor sechs wird Julia dann noch mal müde und schläft meistens noch mal ne halbe Stunde.

Wenn der Tagesablauf für euch so ok ist, lass die anderen reden.

Lg Bea mit Julia Elisa

5

Hallo,
das ist schwierig zu sagen, da aus deinem Text rauszulesen ist, dass dich sein Schlafverhalten nicht stört und du nicht unbedingt was ändern willst.

Ich persöhnlich würde das Schlafverhalten langsam ändern, gerade wenn er bald in die Kita soll. Ich hatte nämlich das gleiche Schlafverhalten bei meinem Sohn, hab es dann geändert.

So z.B. morgens um ne halbe bis std rauszögern und dann entweder ihn ausschlafen lassen ( und dann Nachmittags den Schlaf komplett weglassen und ihn abends eher hinlegen) oder ihn nach ner Std wecken und dann Nachmittags nochmal für ne Std hinlegen. Obwohl ich prsöhnlich den Nachmittagsschlaf weglassen würde.

Ich würde das dann von Woche zu Woche steigern bis er von Vormittags auf Mittagsschlaf geht ( der fängt bei uns auch zw .11 und 12 Uhr an).

Mein Kleiner schläft Mittags jetzt 1-2 1/2 Std und dann gehts um 19 Uhr wieder ins Bett. Bei uns klappt es gut und ich denke ich hab es ihn für den Kita start im Sommer einfacher gemacht.

Lg Tasi mit Kai 17 Monate und #ei 16SSW

9

So wie du das beschrieben hast,mit dem verschieben, hab ich mir auch überlegt.ich hatte bloss hoffnung das es sich von alleine umstellt.aber das ist ja schon ewig so. Danke

10

Ich würde sagen, lass alles wie es ist.

Meine Tochter ist auch so zeitig müde. Ich habe daher das Mittagessen auf 11:00 manchmal schon 10:30 für sie verlegt, damit sie "Mittagsschlaf" macht. Sie ist auch so zeitig platt wie dein Kleiner, allerdings schlafen will sie auch nicht so Recht, also habe ich das mit dem Mittagessen eingeführt. Die Krippe macht es ja genauso, vllt ist es einen Versuch wert.

Ansonsten weiß ich, dass unsere Krippe die Kinder auf am Vormittag hinlegt, wenn es nicht mehr geht. Der Rhythmus kommt dann schnell von allein :-)

Bis dahin würde ich ihn schlafen lassen. Er braucht es und ich finde es schön, dass du dir die Mühe machst und dich nach ihm richtest. Ich weiß, das macht manchmal einsam (andere Kinder brauchen das ja nicht), aber ich halte es auch so. Der Schlaf meiner Maus geht vor und ein nörgeliches Kind bringt mir auch nix.

lGr und alles Gute #winke

12

Vielen dank!!!

13

Hallo #winke,

das hatten wir auch. Von den Uhrzeiten her ähnlich ;-). Elias hat auch während der Eingewöhnung noch seinen Vormittagsschlaf im Kinderwagen gehabt. Den hab ich ihm bis zum Schluß gelassen und dann wurde er quasi ins kalte Wasser geschmissen. ich wußte aber, dass sie die kleinen bei totaler Übermüdung auch vormittags nochmal hinlegen, bis sie sich dran gewöhnt haben.

Ich würde es an deiner Stelle nicht ändern. Die kleinen gewöhnen sich in der Kita schnell an den Tagesablauf.

Lg Annika

15

Hallo,

unsere kleine Hexe ist ca. 1,5 Stunden nach dem Aufstehen wieder müde. Ihr erstes Schläfchen macht sie daher oft schon um 8 oder halb 9! Sie ist 12 Monate alt, aber auch unser etwas älterer kleiner Nachbar braucht noch sein Vormittagsschläfchen. In der Krippe werden die Kinder doch bestimmt auch schlafen gelegt, wenn sie müde sind, und nicht nur nach Uhrzeit zum Mittagsschlaf, oder? Ich würde nicht sagen, dass du irgendwas "verändern" musst, wie denn auch?

LG Julia #winke

16

Ich denk halt auch das es vieleicht für ihn gut so ist.er hat ja als er noch jünger war,3mal am tag geschlafen und da hat er sich auch von allein auf 2mal umgestellt. Dauert vieleicht bei ihm noch bissl. Ich hab jetzt erst das gespräch in der kita und daher weiß ich noch garnicht wie das dort ist mit dem schlafen.

17

#winke mein kleiner 13 Monate hat das auch so gemacht, um 7 Uhr aufstehen, Frühstück essen und danach war er so müde das man ihn wieder hinlegen musste. Dann haben wir morgens angefangen ihn frühs bei uns im Bett eine Flasche zugeben und ihn danach wieder ins Bett zulegen. Erst hatte er weiter erzählt, aber bald schlief er wieder ein und jetzt schläft er immer weiter bis ca 9 Uhr. Ist dann aber gegen 11 Uhr wieder so müde, das ich ihn Mittag gebe und ihn zum Mittagsschlaf hinlege und dann schläft er auch nochmal 2-3 h. Abends geht er um 18.30-19 Uhr ins Bett. Zur Zeit schläft er aber da nicht so gut, er war krank und bekommt noch Zähne #schmoll #winke