Ausschlag vom Amoxihexal

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal fragen, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen habt.

Meine Tochter (2,5 Jahre) bekam letzten Samstag sehr sehr hohes Fieber. Ich habe ab 40°C Zäpfchen gegeben, da sie sich sehr unwohl fühlte, jammerte und Schmerzen hatte. Der Spitzenwert war 40,5 ehe die Zäpfchen anschlugen #zitter Da das Fieber nur schwer runter ging und sobald die Wirkung der Zäpfchen nachlies SOFORT wieder auf 39,9 hochstieg, riefen wir am Sonntag einen Bereitschafsarzt. Das war kein Kinderazt, sondern ein allg. Arzt. Der schaute in ihren Hals, konnte aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Angina handelt. Er verschrieb uns Amoxihexal 250mg/5ml, was wir sofort besorgten und verabreichten.

Natürlich war ich montag früh mit ihr bei unserem Kinderarzt. Das Fieber war unverändert hoch und nur mit Zäpfchen zu kontrollieren. Sie hatte noch dazu kalte Beine und Füße, also habe ich mich auch nicht getraut, sie in Wadenwickel zu hüllen.
Der KiA konnte mir sagen, er sieht deutlich eine Angina und das Antibiotika, welches wir bereits verschrieben bekommen haben sei OK. Zwar nicht erste Wahl, aber in der Regel schlägt es auch an. Am Dienstag wurde es nun endlich ein bisschen besser und am Mittwoch waren wir Fieberfrei #huepf
Wie das Fieber weg war, ging es unserer Maus auch wieder bestens und wir waren uns sicher, dass nun alles überstanden war.

Das Antibiotika muss noch bis morgen früh genommen werden.

Nun ist es so: Ich ziehe der Maus gestern früh ihren Schlafanzug aus und ÜBERALL hat sie rote Punkte #schock Besonders stark an Hals, Rücken, Bauch. Aber auch Füße, Handrücken und Gesicht sind betroffen. Die Flecken sind klein, hellrot bis rot und manche sind leicht erhaben. Sie scheinen nicht zu jucken oder zu stören. Ich dachte als erstes an das drei-Tage-Fieber, da der Ausschlag sehr daran erinnert und die 3-4 Tage Fieber die sie hatte passten ja auch. Normalerweiße kommt der Ausschlag dann ja aber sofort, nachdem das Fieber sinkt. Diese verspätete Reaktion des Körpers schob ich aber auf das Antibiotika.

Natürlich wollte ich gestern mit ihr zum Arzt, der hat nun aber ganz passend 2 Wochen Urlaub #augen Der Vertretungsarzt wies uns mehr oder weniger ab und ich solle halt kommen, wenns schlimmer wird aber erst ab morgen früh (also das wäre heute gewesen).

Ich entschied mich erstmal abzuwarten, wenn es Ausschlag von dem 3-Tage-Fieber ist, ist es A nichts schlimmes und müsste B heute oder morgen wieder verschwinden.

Gegen Masern/Röteln etc. ist sie geimpft und Ringelröteln hatten wir letztes Jahr schon durch. Es bleibt also eigentlich nur noch Scharlach, würde ja zur Angina passen. Allerdings hatte sie keine Himbeerzunge dazu oder ähnliche typische Symptome.

Nun hab ich heute nochmal die Nebenwirkungen gelesen und eine Nesselsucht, oder ein Masernähnlicher Ausschlag sei wohl eine häufige Nebenwirkung.
Ich hab jetzt schon mit der Apothekerin geredet, das hätte ich mir sparen können, sie konnte/wollte nichts dazu sagen und meinte nur, Antibiotika würde sie nicht absetzen und man müsse wenn unser kiA wieder da ist, ihn darüber informieren.

Im Moment macht die Kleine noch Mittagsschlaf. Ich bin mir nicht sicher, ob es doch besser wäre, zum Arzt zu gehen. Das Antibiotika muss ich heute Abend und morgen früh noch einmal geben, dann sind wir durch damit. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob es so clever ist, trotz der Reaktion weiter das Mittel zu geben.

Naja ich weiß, ihr seid so wenig Arzt wie ich. Der Maus gehts gut, sie verhält sich gesund, hat seit einer Woche kein Fieber mehr und von daher bin ich auch noch recht ruhig.

Ich beobachte jetzt wie es weiter geht und vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Mittel und ähnlichen Nebenwirkungen.

Auch wenn es ein ewig langer Text ist, hoffe ich, es macht sich jemand die Mühe und antwortet vielleicht sogar :-)

LG, Anne #winke

1

Hallo,

mein Kleiner hatte letztes Jahr im November (damals 15mon) das Gleiche Mittel bei seiner Mandelentzündung bekommen von der Vertretung unseres KiA bekommen. Bei uns hat es schnell angeschlagen aber am Abend des 2.Tages der Gabe hat ein leichter Ausschlag begonnen. Zuerst an Bauch und Rücken. Am nächsten Morgen waren Bauch und Rücken übersät und etwas hinter den Ohren. Hat nicht gejuckt und es war recht glatt und so grisselig. Leicht masernähnlich. Als ich dann wieder bei dem Arzt angerufen hab, hatte mir die Arzthelferin gleich gesagt, dass das wahrscheinlich von dem Medikament kommt. Kommt wohl häufiger vor. Er hat dann ein anderes bekommen und gut wars. Der Arzt sagte dann aber auch, dass sie zuerst das verschreiben müssen weils billiger ist, nur bei bestehender Überempfindlichkeit dürfen sie das andere nehmen.........

lg

2

Lieben Dank für deine Antwort!

Also wird es wahrscheinlich schon von dem Zeug kommen, du beschreibst es nämlich ziemlich genau, wie es bei uns auch ist. Nur bin ich halt in der blöden Situation ihr jetzt noch 2 mal ein Medi zu geben, wo ich weiß, dass sie drauf reagiert! Ob ein Arzt wegen 2 Dosen ein neues Antibiotika verschreiben würde? Noch dazu wäre es Arzt Nr 3 der in die Sache involviert wird. Echt blöd jetzt... Aber einfach abstezen ist ja auch falsch...

3

Hallo!

"Der Arzt sagte dann aber auch, dass sie zuerst das verschreiben müssen weils billiger ist, nur bei bestehender Überempfindlichkeit dürfen sie das andere nehmen"
Das stimmt so nicht! Gerade bei Antibiotika ist es wichtig, das richtige Präparat zu wählen, und an einem "Try and Error" sind auch die Krankenkassen nicht interessiert. Der Arzt muss das Antibiotikum verschreiben, was zum Keimspektrum passt, und Penecilline sind schon lange nicht mehr das Mittel der Wahl, da gibt es zu viele Resistenzen. Meine Kinder haben bisher immer Cefaclor bekommen, da gabs nie Probleme. Und wennn ich in einer Versandapotheke meines Vertrauens schaue, ist der Cefaclorsaft sogar günstiger als der Amoxicillinsaft (macht 1€ aus).

LG

4

Hallo, bei uns ist es genau so. Mein Kleiner hatte vorletzte Woche Montag auch wegen einer Angina Amoxihexal 250 mg TS verschrieben. Er bekam es und 1 Woche später bekam er dann auch den Ausschlag am ganzen Körper. Ich hatte dann eine Bekannte gefragt die seit Jahren beim Kinderarzt arbeitet und sie sagte mir auch das es ganz viele Kinder haben. Ich soll es nur beim nächsten mal dem Kinderarzt sagen. Habe dann auch noch mal die Packungsbeilage unter Nebenwirkungen durchgelesen und da steht, das 5-10 Tage nach 1. Gabe ein Masernähnlicher Hautausschlag auftreten kann. Bei meinem Kleinen ist er auch noch nicht ganz weg. Mir wurde gesagt das es ein paar Tage dauern kann und man.

Liebe Grüße #winke

5

Gib mal hier im Forum Amoxicillin ein. Das ist der Wirkstoff, oder das Antibotika das dein Kind bekommen hat.

Auf Amoxicillin reagieren sehr viele mit einer Nesselsucht, so wie du es beschreibst, ich auch.

Habe es auch wegen einer sehr heftiegen Mandelentzündung bekommen und eine Woche nach ende der Einnahme bekamm ich am ganzen Körper Nesselsucht. Mein Gesicht ist auch richtig zugeschwollen.

Hier schreiben bestimmt alle drei bis vier Wochen Mütter das ihre Kinder darauf ragiert haben.

Wobei man sagen muss das es in der Schwangerschaft z.B. das Mittel schlecht hin ist wenn ein Arzt Antibotika verschreiben muss.

Mich hatte es damals sehr schwer getroffen mit dem Ausschlag, habe trotz Kortison 6 Wochen was davon gehabt.

Wenn es deine kleine jetzt sehr juckt, würde ich sofort noch zum Ärztlichen Notdienst oder ins Krankenhaus denn dieses jucken ist echt fies. Dann lieber jetzt los als die Nacht quälen.

Wenn sie es aber nicht weiter beeinträchtigt ist, ist wohl bei manchen das es nicht so wild juckt, Morgen noch mal zum Kinderarzt.

In Zukunft immer dran denken fals sie mal ins Krankenhaus muss zu einer OP weil es ansonsten sehr gut verträglich ist setzt man es auch gerne zur Nachbehandlung ein.

Cloti

6

Wenn Amoxihexal das gleich ist wie Amoxicillin, dann bin ich dagegen allergisch und bekomme exakt den von dir beschrieben Ausschlag!
Geht von alleine wieder weg, aber unbedingt merken und dieses Antibiotikum unbedingt meiden...

(wenn's das ist!)

7

Ah eine Leidensgenossin #winke

8

Huch! Hab deinen Post gar nicht gesehen :-)

Oh ja, das ist echt fies, das Jucken. Ich nehm nie Antibiotikum, aber kurz vor meiner Hochzeit hab ich mir doch eins verschreiben lassen, weil ich die nervige Erkältung los sein wollte.
Boah!!! Ich sah aus! Mit Hilfe einer Freundin (Dermatologin) hab ich's geschafft, den Ausschlag innerhalb weniger Tage in den Griff zu bekommen! Sonst hätt ich meine Hochzeit sausen lassen... So hätt ich nicht geheiratet :-)

9

Habt lieben dank für eure Antworten!! Ich bin sehr beruhigt dass es tatsächlich nichts seltenes und gefährliches zu sein scheint. Ich hab gegen Abend das Gefühl gehabt, dass der Ausschlag sogar ein bisschen besser geworden ist. Sie hat glaub ich nach wie vor auch keinen Juckreiz. Morgen früh bekommt sie die letzte Dosis und dann geht hoffentlich der Ausschlag auch bald wieder weg.

So ein Mist -.- da gibt man schon Antibiotika und trotzdem kommt die Mausi gesundheitlich nicht zur Ruhe :-(

Hoffen wir mal, dass es bald überstanden ist...

Lg, Anne