Laufen nach Gibs

Hallo ihr lieben #winke

Nach langen 4 1/2 Wochen kam endlich bei uns der Gibs ab #huepf

(Sie hatte sich am 8.4. das schien-und Wadenbein gebrochen, Schienbein angebrochen, Wadenbein durch)

Am 2.5. (der gibs war gebrochen) sind wir ins KH gefahren um (zum 2ten mal) den gebrochenen Gibs machen zu lassen, dieses mal war die Oberärztin dort und meinte dann Röntgen wir direkt mal und schauen ob der Gibs ab bleiben kann ( sie ist da seit fast 2 Wochen mit dem Gibs gelaufen#schwitz) Soweit sah alles gut aus und ab da an durften wir mit Nacktem Fuß nach Hause :-D

Am 23.5. sollen wir nochmal zur Kontrolle um zu sehen wie sie läuft.
Sie humpelt noch und geht meiner Meinung nach sehr nach außen mit dem Fuß.
Was meint ihr wie lange braucht das bis sich der gang wieder stabilisiert und richtig ist?

Oder meint ihr ich soll da früher hin um das anschauen zu lassen?

1

Hallo!

Macht man da nicht üblicherweise Krankengymnastik nach so einer Gipsbehandlung? Mein Mann hatte in den letzten zwei Jahren 3 Frakturen (jaja ein echter Unglücksrabe...) und hatte jeweils danach immer KG, um Bewegungen zu trainieren und Muskulatur wieder aufzubauen.

C.

2

Hallo!

Mein großer Sohn hatte mit fünf Jahren einen Gips am Fuß wegen eines angebrochenen Mittelfußknochens. Den Gips hatte er weniger als vier Wochen (erst normaler Gips, mit dem er nicht auftreten durfte und dann so eine Art Gipsschiene bis zum UNterschenkel, mit der er auch laufen konnte). Es hat zwei, drei Wochen gedauert, bis er nach der Gipsabnahme nicht mehr gehumpelt hat.
Ich hatte selber nach einer OP sehr lange eine Schiene am Knie. Die ersten Wochen ohne Schiene waren sehr merkwürdig und das Bein fühlte sich instabil ab.

Die Muskulatur leidet nach einigen Wochen Ruhe sehr. Da braucht der Körper erstmal einige Zeit, bis er sich wieder erholt hat.
Ich würde erstmal abwarten.

LG Silvia

4

Ich frage auch weil ich selber das nicht kenne, bis jetzt hatte ich glück und darf noch sagen das alle knochen bei mir Heile geblieben sind :-p

3

Hi
Meiner war letztes jahr im sommer 6 wochen gegipst. Die muskulatur baut doch in der gipszeit ab, dh das bein ist etwas schwächer und nun ja nicht mehr gestützt, gib deinem kind 2 wochen zeit, und alles ist normal.
Lg conny

5

Ich weis das die Muskulatur da viel abbaut und das es Zeit braucht, trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken ;-)

Ich hatte bis jetzt noch nie einen Knochen gebrochen und weis so auch absolut garnicht wie sich so etwas in der wieder aufbauPhase anfühlen könnte.

Mann macht sich ja doch Gedanken wie lange das mit Humpeln und dem schiefen laufen so geht:-(

6

Meiner lerntemit gips laufen. Er hatte den fuss nicht geborchen, sondern er kam mit einem klumpfuss zur welt. Der wurde endlich mit 17 monaten operiert. Er trug 3 wochen vor der op gips und drei wochen danach. Seine achillessehne wurde durchtrennt.
Nach dem gips lief er dann gar nicht mehr und nach 14 tagen rannte er wie ein alter hase durch die gegend.
Grüsse