Hallo,
mein Kleiner geht, seit er 2 Jahre alt ist, in den Kiga für 3 Tage/Woche.
Nun wurde mir mehrmals schon gesagt, dass er andere Kinder schlägt und entsprechend gemieden wird. Er ist nicht aggressiv oder aufmüpfig. Er haut
eher mal "im Vorbeigehen", so als wäre es nichts besonderes. Es sieht aus wie ein "freundschaftlicher Klaps".
Eine andere Mutter hat sich schon beschwert, weil ihre Tochter schon weint, wenn sie meinen Sohn nur sieht.
Wir haben noch einen 11 Monate alten Sohn (er war ein Schreibaby), der auch schon mal ab und zu einen Boxer bekommt. Wir ermahnen den Großen, erklären ihm, dass das ja weh tut und man das halt nicht macht. Aber meistens lacht er und ignoriert die Ermahnung. Ich vermute, weil er nicht die Intention hat, jemandem weh zu tun.
Wie sollen wir damit umgehen und ihm klar machen, dass er andere Kinder nicht boxen oder hauen darf. Erklärungen sind bisher an ihm abgeprallt; er ist ja auch erst 2,5 Jahre alt.
Die Kindergärtnerin meinte, er wäre wohl etwas verwöhnt und würde deswegen die Grenzen nicht einhalten! Ich muss dazu sagen, dass er immer ein sehr liebes Kind war (und meiner Meinung nach natürlich noch ist). Wir haben ihn fast nie ermahnen müssen oder Sachen verboten, weil er schon immer sehr sozial und umgänglich war.
Hat von Anfang an mit seinem Charme Leute um den Finger gewickelt und nie gequängelt oder geweint.
Wie können wir ihm nun sanft beibringen, dass er andere Kinder in Ruhe lässt?
Danke für eure Tipps
kiki44
2,5 Jähriger haut andere Kinder
Ich würde ihn aus der Situation nehmen und erklären, dass er anderen weh tut und kein Kind mit ihm spielen möchte, wenn er sich so verhält. Da das dein kleiner Sohn nicht umsetzen kann, müsstest du das tun. Dann muss dein Großer erstmal allein in seinem Zimmer spielen, wenn er den Kleinen geboxt hat. Du kannst in deiner kleinen Familie ganz gut verdeutlichen, wie es auch in größeren Gruppen ist. Wenn du auf dem Spielplatz bist, würde ich ihm vorher sagen, dass ihr nach Hause geht, wenn er andere haut. Dann musst du aber notfalls auch nach 5 Minuten gehen, wenn es vorkommt. Irgendwann hat er bestimmt keine Lust mehr, dass ihr nach 5 Minuten Heim geht
bei uns war es kein hauen aber mit ca 1,5 jahren hat er einfach gebissen. meistens in die Schulter. Ermahnen usw hat auch nichts gebracht. Hab ihn mir dann gepackt als er mal wieder gebissen hat und ihn auch zurückgebissen (natürlich nicht richtig fest aber er hat gemerkt das es wehtut) danach hat er noch 1-2 mal gebissen (ich natürlich auch wieder zurückgebissen bisschen fester) und seitdem macht er es nicht mehr. Ich denke manchmal kann man kinder 100 mal ermahnen und ihnen nein ect. sagen ... wenn ich mir überlege wie oft ich manchmal am tag nein sage ist es kein wunder das mein kind es manchmal ignoriert. Ich hab festgestellt das wenn ich ihm was zeige und erkläre das er das dann einsieht und versteht. Zum beispiel hat er auch immer an meinen haaren gezogen ich hab ihm immer wieder gesagt das tut weh.Hat ihn nicht gejuckt. Danach hab ich ihm auch in der Situation an den Haaren gezogen und ihn gefragt ob es wehtut und ob ich nochmal machen sollte. Da meinte er nein und hörte auf.
Das klingt eher danach, dass er gerne Kontakt aufnehmen möchte und nicht weiß, wie man das gesellschaftskonform tut. Ich würde, wenn er das nächste Mal haut, hingehen und sagen: 'Ich glaube, du wolltest das Kind auffordern, mit dir zu spielen. Guck mal, so macht man das freundlich:' Und dann würde ich zum anderen Kind sagen: 'Hallo. Möchtest du spielen?'
Du kannst ja mal hier lesen: http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1
Da wird das zwar anhand vom Beißen erklärt, aber die Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten gelten natürlich auch fürs Hauen.
Wenn er das Baby boxt würde ich einfach mal zurück boxen... Klingt hart, aber manchmal lernen Kinder nur indem sie sowas auch mal spüren. Und das er einfach lacht hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass ers nicht versteht oder es nicht seine absicht ist. Ich würde sagen es wurde ihm noch nicht streng genug gesagt wie schlimm sowas ist. Das ist nicht böse gemeint, aber manchmal muss man einfach mal laut werden damit sie das richtig erkennen wei ernst es dir dabei ist.
Wenn meine Tochter etwas schlimmer macht zb Herd bespielen, Messer holen wollen oder sowas dann schimpfe ich wirklich sehr sehr streng mit ihr, damit sich das wirklich bei ihr einbrennt, das sowas einfach garnicht geht.
Mein Sohn ist 31 monate und ich habe das selbe problem. Weiß echt nicht mehr weiter. Mir ist das schon peinlich. Vor 3 wochen hat dann eine Mutter weil mein Sohn ihren Sohn geschupst hat hart an den armen gehalten und geschüttelt. Mein Herz hat geblutet und ich habe wie eine bekloppte rumgeschrien.
Ich habe ihn mehrmals ermahnt. Er lacht mir nur ins gesicht. Dann bin ich lauter geworden und er lacht mir immer noch ins gesicht.