19 Monate, will nicht baden/duschen

Hallo zusammen,

seit paar Wochen erleben wir regelmässigen Terror im Badezimmer, wenn es nämlich ans Wasser geht :( Mein Sohn will kategorisch nicht baden und auch nicht duschen. Früher hat es super geklappt, nur Haare waschen fand er blöd. Wir haben ihn zwischendurch mal immer in die Badewanne gesetzt und abgeduscht. Vollbad klappte auch super, er hatte Spass dabei. Aber jetzt ist es der reinste Horror. Er schreit sich die Seele aus dem Leib sobald wir das Badezimmer nur betreten und er weiss, dass er gleich gewaschen wird. Das hört man bestimmt paar Häuser weiter wie er schreit, die Nachbarn schauen mich schon komisch an.

Wir haben sämtliches probiert, alle zusammen baden, nur mit Papa, nur mit Mama, mit Spielzeug, selbst Waschlappen gegeben, wir haben sogar seine alte Babywanne geholt und ihn reingesetzt - nö, er schreit ganz furchtbar. Aber waschen muss man ihn doch, wenigstens alle 2 Tage mal...
Was ist das, Trotzphase? Ich wäre für die Tipps sehr dankbar, wie wir ihn umstimmen können.

LG

1

Ich denke ein Mal die Woche reicht, wenn das Kind nicht dreckig ist.
Aber das ist ein anderes Thema...

Uns hat das Buch Plitsch, Platsch, Badespaß geholfen.

Seither wird in der Wanne gelacht und auch Haare waschen ist kein Thema mehr.

Reimform ist echt nett zu lesen.

Vielleicht bindest Du ihn ins Ritual mit ein, so dass er ein größeres Gefühl von Selbstbestimmung kriegt? Er könnte den Heizlüfter anmachen, Wasserhahn anmachen, Badethermometer und Quietscheente reinwerfen und Badeschaum reinwerfen.

Toll finde ich auch Seife zum malen. Und die gibt es halt nur in der Wanne ;-)

3

nur einmal in der woche baden oder meinst du nur einmal in der woche waschen? :D

nur einmal in der woche waschen wäre extrem wenig, mein sohn bade ich im sommer alle 1-2 tage, weil er eben viel im sand und im matsch spielt ...

6

Gewaschen wird jeden Tag. Im Winter reichte ein Mal die Woche baden.

Wenn es denn mal Sommer wird war sie auch fast täglich im Planschbecken, Schwimmbad, Dusche und Co.

Bei aktuellen Temperaturen könnte man glatt vergessen, dass Frühling ist!

2

Hatten wir auch, hm wie lange, schon ne ganze Weile. Irgendwann war es wieder völlig ok und jetzt liebt er baden, hüpft ins Wasser. Wir hatten auch lange Probleme beim Haare waschen. Er durfte und darf aussuchen, ob kleine oder große Badewann, was mit reinkommt und und. Und ja, die Nachbarn haben es gehört, und wir wohnen in einer Einfamilienhaussiedlung :-). Aber, dass haben sie mir später gesagt. Oft hat Paul die Kleine Wanne mehr beruhigt.

Achso Paul ist jetzt 3,5 Jahre, aber ich kann leider nicht sagen, ab wann es wieder ok war, bestimmt ein Jahr lang.
Ach wir baden einmal die Woche - Sonntags. Sonst tägliches waschen.

4

hatte unsere Kleine (2,5 Jahre) auch mal zwischendurch. Duschen hasst sie nach wie vor. Baden geht wieder mit viel Schaum und halt Spielzeug (becher, Eimerchen, Spritzfiguren).
Wir baden sie in der Regel 1x/Woche. Im Sommer und in der Draussenspielzeit sicher mehr.

5

wir haben das gegenteilige problem. unsere maus will am liebsten täglich baden und immer wenn jemand baden oder duschen geht mit rein. haarewaschen ist auch kein problem, sie würde am liebsten auch tauchen, da hab ich aber angst... die absolute wasserratte.

so ist jedes kind anders, würd ich sagen. bei euch kann der auslöser das haarewaschen gewesen sein. wenn es plötzlich in den augen brennt, verdirbt das den ganzen spaß und manche reagieren dann gänzlich mit abneigung gegen wasser und allem was dazu gehört.

ich würde mit viel geduld spielerische ansätze probieren. schwammweitwurf an die fliesen, malstifte für die wanne, spritztiere, seifenblasenmaschine, sprudelfußbad, teddy baden... und haarewaschen nur mit wasser für den anfang und dann augenfreundliche shampoos nehmen (wir haben das babyshampoo von hipp und das scheint definitiv nicht in den augen zu brennen).

ich würde auch sagen, einmal die woche reicht und im sommer kann man mit einem schwamm oder lappen nachhelfen. sie werden ja nächsten tag eh wieder schmuddelig:-p