Hallo
Ich sammle leidenschaftlich gerne Pilze und habe gestern das Pilzjahr mit einem fetten Fund an Maipilzen eröffnet. Mein Sohn (1,5 J.) war auch dabei und natürlich interessiert ihn nun schon sehr was ich da mache und zeigt auch schon auf Pilze ,wenn er welche sieht.
Nun habe ich etwas Angst,dass er sich mal an Giftpilzen vergreift.
Die Pilze habe ich gestern erst zubereitet als er im Bett war und Champinong werden nur noch Champingons genannt und nicht mehr Pilze,um zu vermeiden ,dass er Pilze als was zu essen sieht.
Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl,weil ich seine Aufmerksamkeit schon so auf Pilze gelenkt hab.
also Pilzfreunde, wie handhabt ihr das denn? dürfen die Kleinen beim Pilze sammeln dabei sein? Erklärt ihr ihnen ,dass man manche essen kann und das andere giftig sind?
Ab welchem Alter kann ein Kind so etwas verstehen?
liebe Grüße Anja
Pilze sammeln mit Kleinkind
pilze sammel ich nicht, aber mit beeren ist es ja eigentlich genauso...
sie wissen dass es beeren gibt die man essen kann, und welche die man nicht essen darf. auch das holunderbeeren als saft lecker und gesund sind, roh aber nicht zu verzehren sind. klar pass ich immer auf, dass sie es nicht doch mal versuchen, aebr an iund für sich klappt das auch... also matschen tun sie alles was sie finden, aber gegessen haben sie noch nie was, außer ausdem obstfeld, da stehen obstbäume, erd und himbeeren. da dürfen sie sich bedienen... seit sie mal eine grüne probiert haben wissen auch warum ich immer sage "such dicke rote"
klar aufpassen muss man weiterhin, aberich dene auch das kann ein kind lernen... und pilze wachsen immerhin selten im garten.. beeren sehr viel öfter
wie viele menschen eiben im garten haben
lg gussy
Eine Eibe haben wir auch im Garten,aber zum Glück nur eine Männliche und die hat ja nicht die verlockend aussehenden Früchte.
Wie alt sind deine Kinder?
http://www.urbia.de/profile/gussymaus
aber extra für dich: 2,4,8 und 10
babysicher war fürs 4. eh schon nichts mehr... geht gar nicht bei so viel älteren geschwistern... daher passt man da dann eh ganz anders auf...
für die jungs hatteich es in dem alter babysicher... auch im garten
Wir wohnen am Wald und hier wachsen natürlich auch Pilze. Auch schon mal auf dem Grundstück. Ich habe meiner Tochter gesagt, dass alle Pilze giftig sind. Ich habe einfach viel zu viel Angst, dass sie mal einen probiert. Wenn ich welche sehe, entferne ich die auch sofort bzw. mein Mann.
Seit ich mal eine Reportage über einen Pilzsammler gesehen habe, der trotz jahrelanger Erfahrung einen giftigen Pilz erwischte und anschließend fast starb (Spezialklinik, Herz-Lungen-Maschine) habe ich große Angst. Hut ab, dass du dich das traust.