Beschäftigung wenn man nur einen Balkon hat

Hallo,

bei dem schönen Wetter ist meine Tochter (19 Monate) gerne draußen.
Wir gehen auf den Spielplatz oder sind bei den Großeltern wo sie einen Sandkasten hat den sie sehr mag, Bobbycar fahren kann, Schaukeln, Blumen im Garten gießen usw.

Wir haben zuhause leider nur einen mittelgroßen Balkon, da wir in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus wohnen. Vor dem Haus ist auch nicht genug Platz um richtig Bobbycar oder Puky fahren zu können. Hinter dem Haus ist etwas Wiese auf der wir immer Ball spielen. Sandkasten auf dem Balkon geht leider auch nicht.

Daher meine Frage: Habt ihr Ideen wie ich meine Tochter auch auf dem Balkon schön beschäftigen kann? Wir machen klar das draußen was wir sonst drinnen machen (lesen, malen) aber ich finde es so schade, dass es daheim so schwierig ist mit Bobbycar etc. Ich muss halt immer soviel einpacken/mitschleppen wenn wir auf den Spielplatz gehen.

Und immer extra wo hin gehen dafür ist leider auch manchmal nicht möglich, besonders da in paar Wochen, Nr. 2 kommt.

Bisher fand ich unsere Wohnung toll, aber jetzt beneide ich alle um einen kleinen Garten/große Terrasse#schein

Habt ihr Tipps/Anregungen?#winke#danke

1

Legt euch einen schrebergarten zu. Ist toll :-)

2

Hallo!

Kommt darauf an wie groß der Balkon ist. Also bei uns in der Wohnung und auf den Balkon kann man auch kein Bobby Car fahren. Ich muss auch alles mit raus nehmen und auch erstnmal gute 200 meter laufen bis sie damit fahren kann.

Wir haben für unsere Maus (morgen 23 Monate) einen kleinen Sandkasten (kann man abdecken) Ausserdem hat sie eine Kinderküche (kein Holz,haben wir gebraucht für ein paar Euros bekommen) draussen sowie einen Korbsessel,kleinen Tisch und eine Liege wo sie Mittagsschlaf hält. Und einen eigenen Blumenkasten,den sie versorgt. (Und das klappt überraschenderweiße sehr gut)

Heute hat sie sich selbst eine kleine Kiste mit Bücher,Plüschies und Bausteinen noch gerichtet,den sie mit rausgenommen hat.

Wir hadern noch mit einer Wasserspielstraße zum Geburtstag,wegen dem Wetter.,

Gestern kam mir auch der Gedanke eines Miniinsketenhotels.

Bekannte haben ein Bällebad mit Zelt auf dem Balkon.

3

Die Idee mit dem Schrebergarten finde ich auch gut... Über eine neue Wohnung kann man ja auch mal nachdenken, oder legt euch ein Kräuterhochbeet zu. Da kann die Kleine gießen, probieren, riechen. Oder wie wäre es mit so einer kleinen Strandmuschel da kann dann ein wenig Sand rein ein bisschen Wasser auf die andere Seite etc...

4

Wir haben auch ein Mittelgroßes Balkon. Wir sind täglich oder jeden 2. Tag draußen, je nach Wetter und Lust und Laune. BobbyCar und Laufrad und Puppenbuggy gibt es bei uns nur draußen. Die stehen auch im Treppenhaus vor unser Haustür. Im Balkon haben wir ein Tisch und Stühle, darunter ein Kinderstuhl. Mein Sohn nimmt gerne seine Spielzeug draußen und spiel dort auf dem Tisch mit Autos, Tiere oder sonstigen Spielzeug. Oder wir nehmen Bücher raus und setzen uns dort zum lesen. Ich habe lange mi der Idee gespielt, eine Muschel als Sandkasten für den Balkon zu kaufen, aber ich glaube, wir stubenhocker würden dann nur noch zu Hause sein und dazu noch der Sand in der wohnung...na ja, die Idee habe ich noch nicht ganz abgehackt, aber ich glaube eher nicht.

Wie viel nimmst du zum Spielplatz mit? Habt ihr keine in der Nähe? Wir fahren entweder mit Bobycar oder Laufrad oder laufen mit Puppenbuggy zum Spielplatz. Dann nehme ich Wasser, Feuchttücher zum sauber machen und Obst mit (falls notwendig wegen Uhrzeit), Geld und Schlüssel. Dazu noch das Sandspielzeug. Würde er groß machen, dann gehen wir zurück nach Hause. Ich schleppe wirklich nicht viel mit. Oder wir fahren mi dem Fahrrad und Kindersitz/Anhänger, dann sind wir ganz schnell am Spielplatz und muss mir keine Gedanken machen wegen Müdigkeit auf dem Nachhause Weg.

5

Reicht der Platz auch nicht für eine Sandmuschel? Die kann man im Sommer ja auch prima als kleines Planschbecken nehmen.

Wir haben anfangs auch zur Miete gewohnt. 1. Stock. Wir zogen dann ins Haus meiner Großeltern als diese starben. Da waren meine Kinder 2 Jahre und 3 Monate alt.

Ansonsten vielleicht den Boden des Balkons mit so einer Art Teppich auslegen? Darauf könnte sie dann auch sitzen, ohne, dass der Popo kalt wird. Und Lego bauen usw. Das Balkongitter kann man ja mit Sichtschutz verkleiden, so dass nix runter fällt und sie nicht mit den Händchen oder gar dem Kopf irgendwo hängen bleibt.

6

Auf einem kleinen Balkon kann man eigentlich mit Kindern nur Dinge machen die auch in der Wohnung gehen.

Was hindert dich denn mit deiner Tochter raus zu gehen? Eine Wiese habt ihr schon mal und es wird doch in der Gegend auch einen Spielplatz oder Verwandte/Freunde geben die vielleicht einen Garten haben? Ich versteh es grade nicht, denn ich bin immer raus, als mein Sohn alleine war und auch jetzt mit beiden. Wir haben zwar eine Terrasse aber das ist für einen ganzen Nachmittag auch nichts. Die beiden wollen dann los und andere Kinder um sich haben. Und ich mag auch nicht den ganzen Nachmittag am Haus sitzen.
Also nichts wie los!