Unser Sohn ist nun fast 2 einhalb und lehnt zurzeit die Windel ab. Das ist ja im Grunde nicht so schlimm, sondern eher positiv... ABER er sagt leider nicht, wann er mal muss und somit geht alles in die Hose. Wir sagen ihm dann schon immer, dass das in das Töpfchen oder die Toilette gehört und er weiß auch, dass es nicht schön war, aber trotzdem klappt es nicht. Leider macht zur Zeit auch der Kindergarten total Druck, hab auch letztens mitbekommen, wie er von der Erzieherin ausgeschimpft wurde als er vor dem Klo stehend in die Hose gemacht hat. Ich bin ja mittlerweile froh, dass es keine Tränen mehr gibt, wenn er zu seinen normalen Zeiten auf den Topf soll (nach dem und vor dem Schlafengehen). Ich will ihm einerseits keinen Druck machen, aber andererseits ist es natürlich total schwer wenn man unterwegs ist bzw. der Druck von anderer Seite kommt. Heut hat er sogar in einen Karton gekackt obwohl der Topf n Meter daneben stand. Ich bin echt ratlos. Er sagt wenn er gepullert (oder gekackt) hat, aber zumindest scheint es ihn auch nicht zu stören dann mit einer nassen hose rumzulaufen.
Habt ihr tipps für mich?
Will keine Windel, sagt aber auch nicht, dass er muss
"Habt ihr tipps für mich? "
Ja. Zieh ihm eine Höschenwindel an, die er ggf. runterziehen kann. Er wird gehen, wenn er so weit ist. Dem Kindergarten würde ich kündigen, wenn er dem Kind Druck macht. Das ist nämlich nicht zeitgemäß und das spiegelt sich auch oft in anderen Bereichen wieder.
Und wenn dein Sohn keine Windel anziehen WILL: Ein Kind muss lernen, dass manches nicht nach seinem Willen gehen KANN und Eltern sich durchsetzen müssen, wenn es VERNÜNFTIG ist. In diesem Fall finde ich es vernünftig, dem Kind eine Windel anzuziehen.
"Ich bin ja mittlerweile froh, dass es keine Tränen mehr gibt, wenn er zu seinen normalen Zeiten auf den Topf soll (nach dem und vor dem Schlafengehen)."
Das ist auf jeden Fall UNVERNÜNFTIG, denn Tränen im Zusammenhang mit dem Trockenwerden sind immer schlecht und können dazu führen, dass ein Kind den Klogang verweigert und im schlimmsten Fall so lange einhält bis es weh tut. In diesem Alter macht das überhaupt keinen Sinn.
Kindergarten kündigen geht schlecht. Ist der einzige im Ort und wir haben die Betreuungszeiten eh schon sehr knapp kalkuliert, so dass eine Betreuung im Nachbarort nicht möglich ist. Ich glaube auch nicht, dass das in anderen Kindergärten hier bei uns anders ist. Da sind bei den Erziehern halt noch die "alten" Erziehungsmethoden drin. Doof halt, vorallem weil er wohl der Einzige in der Gruppe ist. Da macht man sich dann schon fast als Eltern vorwürfe oder gedanken wieso es bei den anderen klappt und bei ihm nicht. Aber er war schon immer ein Spätzünder. Ich hoffe ja jetzt auf den Sommer.
Ich finde das Verhalten der Erzieher echt krass. Ein totaler No-Go. Meiner ist zwar noch in der Krippe (27 Monate), aber da macht keiner Druck oder sonst was. Wenn die kleinen das wollen, dann gut, wenn nicht, dann nicht. Meiner will auch keine Windeln mehr aber er sag auch nicht bescheid. Danach, aber nicht da vor. Und auch nicht sofort danach, sondern teilweise lange danach. Zur Toilette gehen, von alleine, macht er nicht. Also nicht mal spielerisch. Wenn ich ihn drauf setze, dann findet er das interessant, aber macht nichts drinnen. Na ja, es wird schon irgendwann klappen. Bis dahin muss er windeln anziehen, weil er eben nicht bescheid sagt und es nicht anders geht.
Ich bin im 7. Monat schwanger und kann ihn gar nicht mehr händeln wenn ich ihn zwangsweise ne Windel um machen muss. Ich erkläre ihm halt immer, dass er dann aber bescheid geben soll wenn er muss und keine Windel um hat. Er sagt dann immer "o-Weia"
Hey. Haben in Prinzip dasselbe Problem. Ich erkläre mal kurz :)
Unsere kleine ist 22 Monate alt und wenn wir sie wickeln wollen schreit die "ohne ohne" und wälzt sich und schlägt und tritt. Höschenwindeön gehen auch nicht. Unterhosen sind ok.
Dann spielt die oder so ich frage ob die sufs töpchen oder auf die Toilette will die Sagt nein. Zwei Minuten später pinkelt sie in die Hose und sagt Toilette.
Wenn wir sie zwischendurch mal aufs Klo bekommen dann pupst sie und macht manchmal groß aufs Klo. Pipi nie. Ein paar mal hat die angefangen zu pinkeln und abgebrochen. Toilette gerufen und dann hat sie auf dem Zäpfchen weiter gepinkelt. Aber das ist ein Einzelfall. Ca 80 mal hat sie in den letzten zwei Wochen reingepinkelt und 4 mal ins Klo.
Aber bei dem letzten Magen Darm hat sie sogar Durchfall mehrfach auf die Toilette geschafft.
Nachts will die auch ohne Pampers sein. Sie sagt aber immer nach dem pinkeln Bescheid.
Wissen auch nicht was wir machen sollen. Zur zeit zu ich ihr meistens eine Pampers drum.
Vielleicht kommen ja noch gute tips. Sind auch ratlos
:)
Lg und einen schönen Abend noch
Oft machen wir Mamas den Kleinen auch unbewusst Druck!
Meine Tochter möchte auch manchmal keine Windel mehr tragen. Vorgestern war sie den ganzen Tag über trocken und hat Bescheid gegeben wenn sie musste, gestern ging dann einmal was daneben und heute hat sie auf ihre Windel bestanden.
Sie lässt sich auch durch nichts überreden sich aufs Töpfchen zu setzten, auf die Toilette schon gar nicht. Also haben wir hier auch keine Routine. Sie geht eben aufs Töpfchen wenn sie möchte. Ich habe schon den Eindruck dass, je mehr ich sie ans Töpfchen erinnere, sie innerlich dicht macht. Ich übe unbewusst Druck auf sie aus!
Und mit dem Kindergarten würde ich ein sehr, sehr ernstes Gespräch führen! Schimpfen nach dem Pipiunfall geht ja mal gar nicht! Da habe ich gestern erst meine Mutter zur Schnecke gemacht und die hat nicht mal geschimpft, aber einfach ihren Unmut über die Situation gezeigt. Ich würde nicht wollen dass mein Kind den Toilettengang mit Angst verbindet!
LG
radio
PS: Mein Tipp ist... lasst euch Zeit