hallo zusammen,
meine kleine kommt im spätsommer mit 26 monaten in die krippe halbtags und ich lese immer wieder schockiert über die ganzen krankheitsberichte. hab gerade wieder von einer mama gelsen, dass ihrer in den ersten 3 monaten der eingewöhnung 2 monate krank daheim war (also nicht am stück). mitte august ist die eingew und ab oktober muss ich wieder an die universität. da MUSS die eingewöhnung fertig sein. und ich darf in den 4 monaten des semesters auch nur 3 mal, also 3 wochen, fehlen und mein mann nochmal 10 tage, also 2 wochen. bei den horrorstorys wird das bestimmt nicht reichen und dann habe ich ein wirkliches problem! gerade weil ich mich bestimmt auch immer anstecke.
jetzt habe ich gelesen, dass dieser immun 44 saft super sein soll. ja ich weiß viel obst und gemüse und frische luft tun es auch. aber welches kind isst ausreichend obst und gemüse am tag? mehr als verschiedene sorten kann ich ja nicht anbieten und raus gehen wir viel. aber gerade weil sie bisher fast nie krank war, wird es sie bestimmt sehr schlimm erwischen. daher wollte ich frage, ob jemand von euch erfahrungen mit dem saft hat? würde damit eine woche vor start anfangen und ich denke mal so die ersten 3,4 monate nutzen damit sie hoffentlich fast alle viren abwehren kann und sich ein kleines schutzschild gebaut hat :)
LG
immun 44 zum krippenstart
ach, so was bringt ehrlich gesagt gar nichts. Reine Geldmacherei, frag deinen Kinderarzt wenn es dir besser passt. Gute ernährung, frische luft und bewegung, hände waschen wenn man zu Hause ankommt und vor dem Essen. Mehr kannst du nicht machen. Ich hatte auch so ein exemplar, dass mindestens die hälfte des Monats zu Hause bleiben musste. Wir studieren/arbeiten auch beide und es war manchmal wirklich anstrengend und hat uns viel organisation verlangt. Aber wir sind froh, dass wir noch so flexibel waren um das zu schaffen. Einen Arbeitsplatz wären wir bestimmt schon los, denn mit den 10 Tage pro Elternteil wären wir nicht sehr weit gekommen. ABER nicht alle Kindern werden so oft krank. Ich kenne manche, die in einem Jahr nur 2 Tage mit Fieber daheim waren.
Wieso darfst du denn 3mal fehlen? Bei uns ist nach 2mal Schluss. Aber das WS ist doch eh kurz (Weihnachten). Mein Plan B ist Dozent im Notfall ansprechen,ob ein ein weiteres Fehlen aufgrund des karnken Kindes erlaubt oder ob ich das kranke kind mitbringen soll
aus eigener Erfahrung: Profs sind sehr sehr kulant, wenn es ums Kinder geht. Bei uns an der Uni gibt es keine Probleme wegen Fehlen, aber mein Mann hat schon mal Pflichttermine abgesagt bzw. verlegt wegen Kinderbetreuung oder Profs haben mal gesagt, es stört nicht (ja sicher!! die erinnern sich nicht mehr daran, wie es früher war, als ihre Kinder klein waren) wenn er unser Kind mitbringt. Ich habe Freunde, die mit Krankschein des Kindes mal Referate und Hausarbeiten später abgeben dürften usw. Das ist alles in der Regel kein Problem.
sommersemester 2x wintersemester 3x, weil es länger ist :) das dumme ist halt, dass ich mich dann auch anstecke....oh man ich würd sie am liebsten ihr leben lang nirgendwohin bringen, wo andere kinder sind :D :D
Hi,
du kannst geben was du willst. Es wird nicht viel bis gar nichts helfen. Mein Sohn war auch dauerkrank im ersten halben Jahr. Alle 3-4 Wochen war er eine Woche daheim. Da kannst du geben was du willst, nur durch die Krankheiten kann das Immunsystem aufgebaut werden.
Bei meiner Tochter war das anders. Sie war im ersten Krippenjahr 2x krank und sonst sehr fit, dafür hat sie diesen Winter sicher schon 6-7 Infekte hinter sich und ist aktuell schon wieder erkältet.
Es muss also nicht sein das dein Kind sofort nach Krippeneintritt dauerkrank ist aber es wird definitiv irgendwann Phasen geben in denen dein Kind öfters krank ist und das obwohl ihr viel an der frischen Luft seid und euch super ausgewogen ernährt.
LG
NOCH EINE FRAGE: meint ihr es bringt was, wenn ich mit ihr vorher schon kontakt zu kindern suche? ich überleg seit paar wochen in kinderturnen zu gehen, klar da fängt sie sich auch das ein oder andere ein aber dann wäre sie im kiga etwas immuner oder?
mh, wo jetzt gerade die Virensaison vorbei ist? Kontakte schaden aber nie Mach doch einfach!
sagen wir mal: schaden kann es sicherlich nicht. Ob es dadurch besser wird, kann es dir keiner sagen. und sowieso: vielleicht hast du Glück und einer solcher Kinder, die im ersten Krippenjahr so gut wie nie krank ist. Kann auch sein! Kenne ich sogar. Mach dir keine Sorgen, das wird schon! Zur Not musst du eben beim Prof. samit Krankenbescheinigung von KiA antanzen.
Ich hab beiden Kindern nix zur Immunstaerkung gegeben. Beide fingen mit jeweils 9 Monaten in der KiTa an und wurden jeweils 17 bz 18 Monate gestillt, angeblich soll das ja einen Einfluss haben. Ausgewogene Ernaehurung gibt's auch. Von kuenstlichen extra Vitaminen halte ich eigentlich nichts. Beide waren seit Geburt auch viel mit in Gruppen - Stillgruppe, Krabbelgruppe etc, also genuegend Gelegenheit fuer's Immunsystem um zu ueben.
Bei der Grossen hatten wir seit Krippenbeginn, also mittlerweile ein Zeitraum von 3,5 Jahren:
3 x Magen Darm
1 x Bindehaut Entzuendung
1x Mandel-Entzuendung
1x Roeteln (trotz Impfung)
1 x Windpocken
leichte Erkaeltungen, die kein Ausschlussgrund waren hab ich jetzt nicht mitgezaehlt.
Die Kleine hatte in den 15 Monaten, die sie in die KiTa geht erst 2 Fehltage - wegen Magen-Darm.
Hi,
also natürlich kann es sein, dass dein Kind in der Eingewöhnung öfters krank wird. Es muss aber nicht. Und dass du hier die "Horrorstorys" liest, ist auch kein Wunder. Denn man schreibt hier ja eher, wenn man ein Problem hat und nicht, wenn gerade alles super läuft. Du wirst hier also eher weniger einen Beitrag lesen mit dem Titel " Die Eingewöhnung war total super und mein Kleiner wurde nie krank".
Lass dich nicht verrückt machen. Mein Sohn wurde tatsächlich nicht krank in der Eingewöhnung. Die Eingewöhnung dauerte keine zwei Wochen und war wirklich problemlos. Natürlich hatte er am Anfang öfter Schnupfen und auch lange. Auch Phasen in denen er hustete. Aber das ist ja noch kein Grund ein Kind zuhause zu lassen. Wenn sich dein Kind wohl fühlt, kein Fieber hat und sonst auch keine Krankheitsanzeichen hat, wird man dich nicht auffordern dein Kind zuhause zu lassen, wegen einer Schnoddernase oder leichtem Husten. Dann müssten die meisten Krippen permanent geschlossen sein
Und das mit der Uni...wenns mal hart auf hart kommt, dann nimmst du das Kind einfach mit oder versuchst mit den Profs zu reden. Das wird wohl gehen müssen. Keiner wird dir doch deinen Abschluss gefährden, nur weil du ein Kind hast....
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Eingewöhnung und dem Uni- Start
Hallo,
so schlimm fand ich den Krippenstart nicht. Nur die üblichen Schnoddernasen, das hat meine Tochter auch nach 3 Jahren Kindergarten immernoch. Also ich denke wenn man ein Kind vernünftig und so gesund wie möglich ernährt, dann braucht man nichts zusätzliches.
LG
Milka
Ich kann Dich beruhigen - es geht auch anders. Wir haben schon immer viel mot anderen Kindern gemacht, vielleicht hat das geholfen.
Mit 28 Monaten ist unsere in den Kindergarten gekommen (U3 Gruppe). Das war vor einem Jahr. Bisher war sie genau drei Tage zu Hause wg Krankheit.
Muß also nicht schlimm kommen