Hallo,
Frage steht ja schon oben. Habt ihr Grund zur Klage?
Meine sind: Unsere Maus spielt gern mit ihrem Essen und isst wenig oder zumindest eeewig langsam. Letzteres schaffe ich meistens zu ignorieren. Man kann ja niemanden zum Essen zwingen und nach Minimum einer Stunde ist der Teller dann doch manchmal leer (je nachdem wie es ihr schmeckt).
Was akzeptiert ihr und wo sind Eure Grenzen? Ich fürchte, ich habe bisher versäumt da sinnvoll einzuschreiten. Können Kinder lernen was sie daheim dürfen und woanders nicht machen sollen? Daheim am großen Tisch ist es ja auch kein Problem, wenn sie mal den Teller von links nach rechts und zurück schiebt oder mal absichtlich mit der Soße neben den Teller kleckst, ihren Teller und ihr Glas inklusive Besteck neu anordnet. Bevor es aber ausartet wird auch mal der Teller weggenommen und ihr klar gemacht, dass es so nicht geht (mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg...)
Jetzt waren wir aber letztens auf einen Kindergeburtstag eng gedeckt alle zusammen am Tisch gesessen und ich hatte das Gefühl alle schauen auf uns, weil ich mein Kind nicht im Griff hatte. Sie nahm sich nach und nach 3 Scheiben Käse ohne sie zu essen, klaute der Tischnachbarin das Besteck, zog mir fast die Untertasse unter meinem Kaffee weg usw. Als sie ohne Vorwarnung ihr Geschirr verrücken wollte wäre beinahe was zu Bruch gegangen. Das passiert manchmal in Sekundenbruchteile - an ein Gespräch mit den anderen Eltern war da nicht mehr zu denken... und es war mir natürlich auch sehr unangenehm.
Zu Hause haben wir mehr Platz am Tisch und es ist ja nicht für so viele gedeckt... Außerdem will sie partout ALLES selber machen - ihr Brot streichen, aus der Kanne einschenken, ihr Müsli zubereiten - immer diese Mantscherei...
Selber essen hat sie sehr früh gelernt und beherrscht es auch sehr gut - da geht nicht viel daneben. Mich nervt nur das Herumhampeln auf dem Stuhl und das Darumherum. Was könnt ihr mir raten? Wie lernen Eure Kinder Tischmanieren? Wie soll ich jetzt am besten weiter machen? Ihr alles was wir ihr bisher durchgehen haben lassen verbieten?
In der Krippe verhält sie sich da absolut vorbildlich - aber wenn wir dabei sind, geht`s zur Zeit rund.
Wie gesittet benehmen sich Eure fast 2jährigen bei Tisch?
Bei uns gibt es keine Füße auf dem Tisch, man sitzt auf dem Stuhl richtig und steht nicht auf dem Stuhl oder sitzt halb im liegen. Man spielt nicht mit der Tasse/Glass oder Teller und klaut erst recht den anderen nicht sein Essen oder Teller oder Besteck oder was auch immer. Das klappt sehr gut, er versucht das eigentlich nicht mal. Man isst mit Besteck, daran muss er ab und zu noch erinnert werden, klappt aber ganz gut. Je nach Lust und Laune oder Gericht, klekert er viel oder klekert er gar nicht. Das ist sehr unterschiedlich. Meiner hampelt nicht auf dem Stuhl herum, er ist aber auch nicht so einer, der "hummelm im hintern" hat. Liegt einfach nicht an seiner Natur. Er isst auch sehr langsam, in der Regel sind wir schneller fertig. Wenn er nicht mehr essen will, dann darf er aufstehen. WIR stehen aber dann nicht auf zum spielen. Er fragt zwar, aber wir sind da sehr konsequent und er akzeptiert auch, dass die anderen noch essen und nicht spielen.
Danke für Deine Schilderung.
Das mit dem "Klauen" war auch das erste mal dass wir in der Situation waren. Allerdings gab es zu Hause auch mal die Situation, dass sie bevor wir alle zu essen begonnen hatte unser Besteck wollte, also praktisch tauschen... was für uns okay war. Hab da nicht drüber nachgedacht, aber klar, sie versteht da ja sicher den Unterschied nicht... Wir haben schon festgestellt, dass es ganz wichtig ist, dass alle das gleiche haben, also gleich große Teller, richtiges Besteck und nicht das babyhafte aus Kunststoff (wer einmal versucht hat mit einer stumpfen Gabel was aufzupieken, versteht das aber auch).
Bei der Geburtstagstafel war es dann natürlich so, dass es kleine und große Teller gab, die Erwachsenen einen Unterteller für die Tasse bekamen und sie das dann auch haben wollte.
Im übrigen darf sie auch aufstehen wenn sie fertig gegessen hat - wollte sie aber in der Situation nicht, war ja viel interessanter was da so alles auf dem Tisch herumstand...
Unsere Tochter wird in zwei Monaten 2 Jahre alt und ist fast genau so wie deine.
Essen tut sie aber relativ schnell, sie stellt sich nur ein bisschen an wenn etwas ihrer Meinung nach zu heiß ist. Sie testet es mit der Zunge aus, ist es zu heiß für sie, legt sie es wieder weg und nimmt das nächste.
Sie benutzt auch Besteck, aber wenn es nicht so gut klappt, nimmt sie auch noch die Hände, uns stört das aber nicht.
Das Einzige was wir verbieten ist das Hauen mit dem Besteck auf Tisch, Teller usw, dass muss wirklich nicht sein.
Ich finde, bei so Kleinen kann man Tischmanieren noch nicht erwarten.
Letzten Monat waren wir auf der Komminion ihrer Tante, ich hatte sie auf dem Schoß, hatte etwas mit der Gabel abgepiekt und wollte es ihr zu Mund führen. Sie wollte die Gabel selbst halten, ich wollte sie ihr geben, aber es ging ihr nicht schnell genug da schlug sie gegen die Gabel, diese flog mir aus der Hand auf meinen Teller, da spritzte dann Salatdressing und Soße und bekleckerte mich, meinen Freund und ein bisschen die Tante mit ihrem schönen weißen Kleid.
Alle mussten lachen, niemand war sauer, keine schaute blöd, so sind Kinder nun einmal. Sie sind nicht perfekt
Danke, das beruhigt mich.
Mir war nur bewusst, dass sich kein anderes Kind so "aufgeführt" hat, aber sie ist ja auch nicht immer so und es hängt neben der Erziehung ja auch von der Persönlichkeit un der Tagesverfassung ab. Manche haben derartige Probleme einfach nicht, andere, die ebenfalls "Hummel-Kinder" haben, können das vielleicht schon eher nachvollziehen...
Wenn sie mit dem Besteck auf Tisch und Teller klopft wird bei uns übrigens auch sofort eingeschritten, aber Dinge die eigentlich nicht so schlimm sind, muss man ja nicht gleich verbieten. Das war bisher meine Meinung über Erziehung, aber manches relativiert sich dann beim näheren Betrachten, z. B. wenn andere Leute (noch dazu Fremde) betroffen sind. Jeder hat eine andere Schwelle, wann er sich gestört fühlt.
Die konsequente Schiene, die meine Tochter dann auch versteht, muss ich aber erst noch finden. Puh, Erziehung für Anfänger, Teil 1 hat begonnen...
Hallo Du,
mein Minimann benimmt sich beim Essen, alles andere, als gesittet!
Da wird gern mit der Hand nachgeholfen, wenn die Nudel nicht auf die Gabel will und nach dem Essen sieht es unter seinem Hochstuhl auch nicht gerade elegant aus!
Aber ich erwarte dies auch noch nicht von einem knapp 2 Jährigen!
Es gibt zwei einfache Regeln, wenn er mit dem Essen spielt, wird es weg genommen und ebenfalls sein Becher, wenn er anfängt Wasserspiele zu zelebrieren!
Da er noch im Hochstuhl sitzt entfällt bei uns die Zappelei auf dem Stuhl.
Selbst meiner 5 jährigen Tochter fällt es manchmal noch schwer, ruhig sitzen zu bleiben, deswegen würde ich mir da auch überhaupt keinen Streß machen.
Liebe Grüße, agrokate!
PS:Was andere denken, sollte Dir egal sein, denn Kinder, deren Eltern sie im '"Griff haben" machen mir Angst!
Stinknormales Verhalten von 2jährigen.
In der Kindergartengruppe meiner Kleinen sitzen die nicht umsonst in solchen Hochstühlen, die an der Tischplatte montiert sind!!!
Nach dem Frühstück oder Mittagessen putzen die erstmal gut durch. Denn da landet so Einiges auf dem Boden.
Hier zu Hause ist es genauso. Ich muss eigentlich immer wischen, wenn die Kinder mit gegessen haben. Ich halte das aber für normal. Denn sie sind einfach noch nicht so geschickt.
Wenn wir bei Bekannten zum Kaffee sind, "deckt" die Mutter immer extra für die Kinder an einem kleinen Tisch oder sie legt eine abwaschbare Tischdecke auf den Boden und dann können die Kinder dort herum krümeln. Finde ich super! Ein 2jähriges Kind KANN eben noch nicht gesittet essen.
Ähm...doch Moment. Hier war mal ein 18 Monate altes Kind, das sich nachts seiner Kleidung entledigte, aufs Töpfchen ging, sich wieder anzog und sich wieder ins Bett legte und zudeckte. DAS konnte sicher auch perfekt essen.
Was ich nicht akzeptiere ist: Essen AM TISCH ausspucken. Wenn etwas nicht schmeckt, steht die Kleine auf und spuckt es in der Küche in den Mülleimer.
Oder Essen absichtlich im Wasserglas versenken, drin herum rühren und in den Händen verreiben (die Phase haben wir leider öfter und dann darf sie nur noch aus einer Flasche trinken).
Dieses 18 Monate alte Kind könnte glatt meine mein
So ungewöhnlich ist das AUSZIEHEN nicht. Aber anziehen
Sie hat es die Tage geschafft aus einem geschlossenen Schlafsack zu entkommen.
Sie zappelt dann so lange bis sie den Ärmel aus dem Kragen bekommt und schlüpft dann raus.Setzt sich hin und zieht die Strumpfhose aus und den Body zieht sie auch aus indem sie oben über den Kragen rausschlüpft. All das dauert bei ihr keine 2 Minuten, sie kommt täglich halb oder ganznackt um ne ecke wenn man mal kurz auf dem Klo war.
Bei der Aktion im Bett hat sie sich sogar die Windel ausgezogen und dann ins Bett gepullert
Nur selbstständig essen geht garnicht
Ich zieh ihr mittlerweile enge Pullis an und ziehe erst die Stumpfhose an und dann den Body so das ich den Boby über der Stumpfhose zuknöpfe dann bekommt sie die wenigstens schonmal nicht (so leicht) aus.
Mit Kindern macht man was mit
Hallo,
also ich finde sehr wohl dass man einen Unterschied machen kann zwischen selber machen wollen oder mit dem Essen spielen. Letzteres gibt es z.B. bei uns nicht!
Ich finde es völlig okay dass sich meine Tochter ihre Milch morgens selber einschenken will, sie ihr Brot selbst "schneidet", ihren Joghurt selber aufmacht usw. Dass da mal etwas daneben geht ist völlig normal und finde ich auch nicht schlimm. Was ich aber gar nicht mag ist absichtliches gematsche mit dem Essen. Ich rede hier nicht mal davon dass sie ab und an etwas mit den Fingern isst, sondern dass sie eben nur mit dem Essen spielt und es kaputt macht. In solchen Situationen ermahne ich sie einmal und danach ist der Teller weg.
Das mit dem alles probieren wollen kenne ich auch, aber da gehe ich ganz klar dazwischen. Sie kann sich gerne noch eine Scheibe Käse nehmen wenn sie die andere gegessen hat. Da bin ich schon konsequent.
Wenn sie unruhig ist beim Essen finde ich das zwar auch nervig, aber ich ignoriere es meistens soweit es geht. Ich mache darum kein aufsehens weil ich weiß wie schwer ihr es manchmal fällt wenn sie z.B. schon müde ist.
Ich kann dir nur Geduld und Konsequenz empfehlen Es ist völlig normal dass die Kleinen in dem Alter noch nicht Essen wie die Großen und auch mal Quatsch machen, aber im großen und ganzen finde ich muss da eine klare Linie herrschen was sie dürfen und was nicht.
LG
radio
Ich finde heutzutage wird manchmal viel zu viel von kleinen Kindern erwartet.
Mein Sohn (fast 2) bekommt den Teller weggenommen wenn er nur noch mit dem Essen spielt und darf auch nicht mit dem Besteck irgendwo draufhauen.
Aber er darf das Essen mit seinen Händen erkunden, darf aufstehen wenn er fertig ist, und zappelig ist er von Natur aus. Er sitz im Grunde nie still. Soll ich ihn anketten?
Und dass ein Kleinkind auch während des Essens mal Quatsch im Kopf hat ist doch wohl klar. Und wenn ach so erwachsene Menschen dafür kein Verständnis haben oder doof gucken, da habe ICH kein Verständnis für.
Wir sind übrigens grad mit unserem Zappelphillipp im Urlaub und im Speisesaal vethält er sich bis jetzt sehr gut.
Natürlich gibt es Grenzen aber ich finde man muss nicht immer alles so todernst sehen
LG
Schön gesagt
hi du,
ich glaub du erwartest (noch) recht viel. mit 2 jahren lernen sie das einfach noch. mit 3 jahren sieht es schon anders aus. allerdings wuerd ich ihr versuchen klar zu machen, dass das essen wegkommt, wenn sie nicht ordentlich isst. ebenso sollte sie hungrig sein zur malzeit. kommt das essen wirklich einmal weg, wird sie sxhon sehr bald verstehen, wie man "ordentlich" ist (im kleinkindalter)
ich habe einen 5 jaehrigen, der wirklich schon immer penibelst ordentlich gegessen hat. war schon auffallend, wie ordentlich. kommt ein kruemelchen auf die wange, so musst es weg sein, bevor er weiter isst. schon mit 3 waren messer und gabel angesagt, die haende fein saeuberlich auf dem tisch. extrem. meine tochter hingegen (knapp 4), ist das totale gegenteil. bei uns hilft dann wirklich nur "okay, suesse, drei mal ermahnt, das wars bis zur naechsten malzeit". beim naechsten mal isst sie wie eine eins, bis es dann wieder einreisst.
tja, so sind sie, die suessen
lg
hege
eine stunde???? ist das dein ernst? da wundert es mich nicht wenn sie so rumhibbelt! sitzt du da die ganze zeit bei ihr? meine würde da schon lang nicht mehr am tisch sitzen (und wenn ja wäre ich nahe am nervenzusammenbruch, ich habs nicht mit dem essen und ne stunde??!!!)
da die ganz kleinen ja noch viel öfter essen als wir erwachsenen habe ich immer mindestens 2 mahlzeiten wo sie isst und ich nur dabeisitze und gut beobachten kann. da kriegt man dann schon einiges mit wie es denn wirklich läuft. wann und warum spielt sie. da kannst du lernen einzuschätzen was sie grade macht, weil du ihr deine volle aufmerksamkeit widmen kannst.
davon ab: ich habe gewisse no go's:
fremde teller und besteck werden nicht angefasst. wenn man was vom teller des anderen haben will dann muss man das anmelden, normalerweise findet sich eine lösung. sie will ja auch nicht dass ihr vom teller geklaut wird ...
was sie mit ihrem besteck und teller macht ist ihre sache. so lange sie vorsichtig ist, darf sie auch mal umdekorieren. sie macht auch das meiste selber, zu meinem leidwesen will sie auch suppe selber essen. darf sie auch. so lange sie sich mühe gibt und wirklich ist. wird es eine manscherei oder ich merke sie hat keinen hunger mehr und fischt nur noch ein bisschen rum, dann frag ich sie ob sie satt ist oder ob sie hände waschen möchte (meist muss ich sie auch gleich noch umziehen - zb nach der suppe). normalerweise stimmt sie sofort zu und ist froh den tisch hinter sich lassen zu können. wenn andere noch essen muss sie übrigens nciht warten bis die fertig sind.
und was das "schlecht" essen anlangt: wenn es dir nicht schmeckt ist du auch nicht oder schiebst dein essen am teller rum. es gibt bei uns immer alternativen die sie mögen. dann sollen sie das essen was sie mögen, wenn sie fertig sind können sie aufstehen und gehen.
sind wir im gasthaus geb ich mir diese blöse nicht - ich bestelle was sie definitiv mögen, dann wird auch gesittet gegessen und anschließend rauschen sie ab. meine stöhnen dass die große so gut wie nichts isst können außenstehende die sie da essen sehen nicht nachvollziehen
Sie muss bei uns nicht so lange sitzen bleiben! Sie isst ja, wenn auch langsam und mit Unterbrechungen. Wenn ich frage ob sie runterwill oder sie nach der ersten Ermahnung runtersetze weil sie Blödsinn macht, gibt es Gezeter und sie wehrt sich dagegen.
Wenn sie wirklich Hunger hat isst sie auch (anfangs) gesittet - nach ein paar Bissen gehen die Ablenkungen los. Sie zögert das Essen raus, aber dass sie von Zeit zu Zeit wieder isst zeigt doch dass sie noch nicht satt ist. Sie lässt sich nur auch sehr schnell ablenken.
Sie bekommt nur wenigs süßes und auch nicht ständig etwas, sondern zu festen Zeiten kleine Zwischenmahlzeiten - und auch sonst kann ich mir nicht erklären was ihr den Apettit verderben könnte. Ich kenne ihre Vorlieben und biete auch immer etwas an was ihr richtig gut schmeckt. Trotzdem isst sie keine Riesen-Mengen. Das einzige ist, das ich bei Bedarf vor dem zu Bett gehen noch stille bzw. hin und wieder nachts wenn sie aufwacht und Hunger signalisiert. Oft sind es die Tage wo sie abends nicht viel haben wollte... Könnte natürlich gut sein, dass es daran liegt und sie dann was nachholt, wobei "richtiges" Essen in dem Alter sicher schön langsam vorzuziehen wäre.
es gibt kinder die essen extrem wenig. meine große ist auch so ich hab hier schon öfter geschildert wie das erste jahr gelaufen ist (sie war schon beim stillen ein spatz beim essen) und es wurde nicht besser. noch heute isst sie bei weitem nicht so viel wie ihre kleine schwester. aber das ist halt mal so.
generell würd ich sie aber trotzdem nicht so lange essen lassen. auch die kleine nicht. sie ist auch schnell abgelenkt, zb wenn sie ein auto fahren sieht ... ich sag dann nur: "ja, da fahren die autos. und wir essen." zurück zum thema also. merke ich sie ist mehr abgelenkt als beim essen, dann ist sie zwar noch immer was, aber eigentlich ist sie fertig. das ist nur noch, dass der teller leer wird (keine ahnung warum, aber das war/ist für beide in dem alter ein horrendes thema, wenn noch was am teller liegt wenn die fertig sind ).
auch die große hab ich nach spätestens 20 min vom teller weggeholt. auch wenn sie es sicher vertragen würde. inzwischen kommt sie nach einiger zeit selber und sagt, dass sie satt ist. fakt ist halt, dass nach 20 min das sättigungsgefühl einzusetzen anfängt und sie dann trotzdem weiter essen. nicht grade sinnvoll. außerdem picken sie dann nur noch rum und sind nicht mehr bei der sache. umgekehrt gilt aber auch (besonders zb bei der kleinen): wer aufsteht und geht - zurück gibt es nicht! aufgestanden wird, wenn man satt ist, dann braucht man auch nix mehr. wenn sie dennoch hunger haben, können sie nach ner halben stunde einen imbiss haben. zb obst, ne jause, joghurt, das dessert, ... grade bei der großen hab ich die erfahrung gemacht, dass es sinn macht drauf zu setzen, dass sie dann noch mal kommt, weil sie dann wieder leichtes hungergefühl hat und noch mal mit appetit was isst ...
Haha...ich bin immer wieder erstaunt wie sich unsere Maus (23 Monate) benehmen kann.
Ganz wichtig egal wo wir sind..ob daheim oder sonstwo....vor dem Essen möchte sie Beten und dann Bib bib bib Guten Appetit. Dann schaut sie mich an und wenn ich sage jetzt darf sie essen fängt sie erst an. Auch muss ihr Hasi immer zu ihrer linken Seite liegen und der Becher zur Rechten stehen. Besteck liegt in der MItte. Weiche ich von diesen Sachen ab, habe ich Terror ohne Ende,was in Geschrei endet wo man meint mit dem Kind wird sonstwas angestellt. Sind wir irgendwo zu Besuch,weiße ich darauf hin und bisher gab es mit den Gastgebern nie Probleme deswegen. Im Gegenteil,diese "Rituale" kamen sehr gut an.
Sind wir irgendwo auf Besuch, habe ich das disziplinierteste (was ein Wort zu schreiben) Kind überhaupt. Sie sitzt gerade, benutzt Serviette,zappelt nicht herrum, isst mit Gabel/Löffel und was sie nicht mag wird ordentlich am Rand gestabelt. Manchmal wenn sie denkt keiner schaut schiebt sie sich aber schnell was mit den Fingern in den Mund. *lach* und schaut dannach sich ganz vorsichtig um.Ist sie satt, dann schiebt sie den Teller vorbildlich weg. kommt sie mit den trinken nicht klar macht sie sich bemerkbar.
Daheim ist es ein solalala. Hat sich richtigen Hunger dann zappelt sie schon ordentlich herrum. Und wartet auf das Tischgebet sowie Bib bib bib....usw.usw.
Sie versucht immer mit Messer und Gabel zu essen, auch ihr Brot (macht Schwiegermama auch so) oder selbst zu schmieren und zu belegen ,auch trinken möchte sie sich selber einschütten, da sind die 0,5 l Flaschen ganz praktisch oder diese Flaschen mit diesen komischen Sportverschlüßen oder was das sein soll..... Natürlich ist da sehr oft noch im Chaos ,was ich jetzt nicht so schlimm finde.
Sie fängt eigentlich nur an mit Absicht und bewußt rumzumatschen,wenn sie satt ist oder garkeinen Hunger erst hat. Dann nehme ich ihr Besteck und Teller ab, warte ein paar Minuten und biete es ihr wieder an. Meist nimmt sie es und isst dann schön, Manchmal mag sie halt wirklich nicht dann darf sie aufstehen. Alles in allen läuft es ruhig bei uns ab. Sie weiß genau wie der Hase hoppelt am Essenstisch.Ich kann da stur sein.
Als wir bei meinen Eltern waren und sie mit meinen 2 Nichten (4 und 6) am Tisch sass, hat sie überraschenderweiße ordentlich gegessen. Interessant war,wenn ihr Teller oder trinken leer war,rührte sie sich nicht sondern mopste eiskalt sich von den Mädels was. Auch war interessant das sie die beiden zum rummatschen animierte,wenn sie satt war, oder zum aufstehen und Quatsch machen. Soviel dazu,das immer die Großen Kinder anfangen ;)
Da wir diese Situation allerdings bisher nur 1x für 7 Tage hatten und ich sie schnell zurechtwieß ,weiß ich nicht wie das verhalten in Gesellschaft von mehreren Kindern ist.
So extrem rumhampeln oder Theater machen tut sie sehr sehr selten.