Rote kleine Punkte(Petechien)!Blutwerte normal!Was kann es sein?

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre alt und hatte vor ca.4 Wochen einen Virusinfekt mit sehr hohem Fieber.Vor einer Woche bekam sie kleine Pusteln,Ausschlag auf der Haut weil Sie ein Badeschaumzusatz nicht vertragen hat.Unabhängig davon hatte sie plötzlich letzten Samstag rote kleine Einblutungen/Punkte am Ohrläppchen und vereinzelt,ganz ganz wenig am Nacken.Sogenannte Petechien.
Vertretungsarzt meinte vieleicht gestoßen,für Diagnose wäre es noch zu wenig.

Seitdem bekommt sie immer wieder neue Punkte.Mal in der Armbeuge,fast am Po/Oberschenkel.Unter den Achseln.Jetzt am anderen Ohrläppchen.Sie verblassen nach 2 Tagen und wenn man denkt jetzt ist es weg entdeckt man neue.Es sind nicht extrem viele,vielleicht insgesamt 10-15 Stück.

Urin,Stuhl und Laborwerte waren vollkommen ok.
Also scheint es nicht diese Immunthrombozytopenie zu sein die nach Virusinfekten öfter auftreten kann.
Soll es jetzt eine Weile beobachten wenn es weiterhin auftritt muss sie in die Uniklinik zur Hämatologie Abteilung.

Jetzt macht man sich schon seine Gedanken,habt ihr damit Erfahrung?Was könnte es sein?Sowas hatte sie vorher noch nie.
Bind dankbar über eure Hilfe:-)

1

Komisch.....aber wenn die Blutwerte schonmal alle in Ordnung sind, ist ja schonmal gut.

Jetzt warte noch die kommende Woche ab, und dann würde ich wieder n Aktion trete.

Mein Sohn hatte mal diese Thrombozytenschwäche nach Virusinfekt. Da waren die Thrombozyten nur noch bei 12000!!!!Das sieht man an den Blutwerten.

LG

2

Ja genau das war wahrscheinlich auch Verdacht der Ärztin aber das scheint es ja nicht zu sein,da die Blutwerte normal sind.Hatte ich auch gedacht weil sie eine Virusinfektion vorher hatte,das es sein könnte.Hmmm..

3

Wie gesagt, ich würde mir das noch eine Woche anschauen und dann in die Uniklinik gehen.....weil normal ist das ja auch nicht.

LG#klee

4

hatte/hat mein sohn auch. angefangen hat es mit ca. 6 monaten...gaaaaaaanzs schlimm wars mit 2 jahren. nach jedem virusinfekt hatte er petechien...aber nicht nur 10 stück...sondern total viele. ihm wurde mehrmals blut genommen, auch in der hämatologie im kinderkh. OHNE BEFUND!!!(gott dei dank). es gibt kinder die wohl durch eine überreaktion vom immunsstem so reagieren. heute ist er 3,4 jahre und hatte schon ne weile keine mehr. soll sich wohl"verwachsen"!!!

ich hatte auch totale panik und auch ein wenotdienstdoc ist in panik geraten, als er meinen sohn sah.