Wie lange putzt ihr eurem kind oder euer Kind sich selbst Zähne??

Huhuu ihr lieben,

Ich denke ja nicht, dass ihr die zeit stoppt, aber vielleicht könnt ihr schätzen..

Wie lange werden ungefähr die Zähne eures Kindes geputzt, wer putzt und wie oft am Tag macht ihr das??

Meine Tochter putzt erst selbst, dann Putze ich mit einer anderen Zahnbürste noch mit, bzw nach. Insgesamt max eine Minute und das 2 mal am Tag. Ist das zu wenig?? Werden bei einem Kleinkind auch ca 3 Minuten empfohlen?

Danke und liebe Grüße.
#winke

1

Lach, gute Frage...

Ähm, also Noah "putzt" überaus motiviert vor und ich bestehe darauf nachputzen zu "dürfen", sonst darf er kein Wasser ins Waschbecken ausspucken (das zieht sowas von gut, weil er da mal Sauerei machen darf #rofl). Insg. er vielleicht 20 Sekunden und darf großzügigerweise so etwa 40-50 Sekunden. Länger werde ich nicht geduldet und der Schnabel bleibt zu.

Ach ja, morgens (aber nach dem Frühstück ;-), also Noah zumindest bisher) und abends direkt vor dem Schlafengehen.

2

Max putzt sich gern die Zähne...eigebtluch ;-) wir könnten ewig Zähne putzen. Immer abwechselnd. Eine schöne lange Minute putzen wir bestimmt.
Gerade hasst er es (vll n Zahn?) ubd ich Putze so ordentlich ubd schnell wie es geht ;-)
1x täglich abends.

Wenn er 2 ist, werde ich auf morgens und abends umsteigen.

Lg Alex mit Maxi (17 Monate)

3

Wir putzen so ca 1 Min oder manchmal auch etwas länger.Erst putze ich, dann darf Maxi allein putzen.
Dazu singe ich immer unser Zahnputzlied - ohne geht gar nichts!

4

Ich putze ca. 1 Minute würde ich sagen. Danach darf sie dann selbst noch nachputzen.

Klar wären 3 Minuten bei einem Kleinkind auch prima, aber das wird sich wohl kaum umsetzen lassen :- )

Geputzt wird übrigens morgens und abends.

LG

radio

5

Hallo,

wir putzen auch 2mal täglich, morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Zubettgehen.

Ich putze pro Kind die Zähne ca. eine Minute und dann "putzen" sie selbst.
Meine Kinder putzen gerne die Zähne, deshalb dauert das etwas länger, würde sagen, sie sitzen noch 2-3 Minuten rum.

Grüße

6

ca 1 min ... ich putze immer abends. und morgens, mittags und zig male dazwischen wenn es ihr/ihnen einfällt putzen sie selber, das dauert auch mal länger ... ;-)

7

Kommt drauf an...wieviel Zähne sind denn vorhanden?

Denke auch ...1-2 min ...2x tägl.

Auf jeden Fall bis ins Grundschulalter NACHPUTZEN! Ganz wichtig.

LG LOonis

8

die kleinen (2 und 4) dürfen pro forma vorputzen, wenn sie wollen, meist mache ich es aber "allein". die großen (8 und 10) putzen oft schon selber, ich putze aber mindestens jeden zweiten tag (beim großen manchmal auch nur 2x die woche) nach. und das halt so lange bis ich jeden zahn erwicht hab. das sind meist keine 3min/kind. ist aber auch nicht wichtig wenn man richtig putzt... der große macht es schon ganz ordentlich, beim kleinen finde ich noch offensichtliche speisereste, und wenn die schon übrig bleiben wird er vom belag nicht viel erwischt haben, also lasse ich ihn da noch nicht alleine...

putzen die kinder selber sage ich das verslein auf in dem alle zähne vorkommen und ich hoffe dass sie das so beibehalten.

lg gussy

9

Wir kommen so auf insagesammt 2-3 Minuten Morgens und Abends.

Erst putze ich ihr die Zähne und dann darf sie selbst.