Wie gerade schon gepostet, hat unsere Maus etw blutige knie
nun wuerde ich gerne wissen wie ihr Schürfwunden am besten behandelt?
hatte zunaechst die wunde (die nur oberflächlich ist) desinfiziert und dann einfach ne strumpfhose angezogen (ohne plaster) .dachte es waere besser , weil es ja eh nicht mehr geblutet hatte. da sie aber heut zzhause einpaar mal auf die knie gefallen ist war die strumpfhose leicht rot an der stelle. habs nun desinfiziert und ein pflaster . und etw calendula wundsalbe drauf getan.
hoffe das war jetzt das richtige. mach mir voll den Kopf
Wie behandelt ihr Schürfwunden?
Hallo,
da mach ich gar nicht so viel.
Säubern, desinfizieren, bisschen Bepanthen drauf, Pflaster drauf...
und wenn wir in der Wohnung sind, Pflaster runter und Luft dran lassen.
Mach dir keinen Kopf, das heilt bei Kindern doch super schnell zu.
lg, lienschi
Hallo!
Ich würde gar nichts machen. Jetzt ist es doch so warm - ich würde die Wunde einfach säubern und weder Creme noch Pflaster drauf machen. An der Luft heilt das ganz schnell wieder.
Wenn die Kleine noch draußen spielen will und/oder das Wetter bei Euch nicht so warm ist, würde ich auf jeden Fall ein Pflaster drauf kleben, bevor die Strumpfhose angezogen wird.
Ich schätze mit Desinfektion und Wundsalbe kannst Du nichts falsch machen. wahrscheinlich braucht es das nicht mal. Ich würde halt nur drauf achten, dass die Kleidung nicht an der Wunde festklebt und deshalb unter der Strumpfhose ein Pflaster kleben.
Mach Dir keine Sorgen. Es werden noch eine Menge aufgeschürfter Knie folgen...
danke fuer deine antwort.
hab ihr ein bisschen die calendula creme (die vor wundsein schützt) die ich auch fuer den windelbereich immer nehme. wenn sie da mal etw gerissen war hat die creme ueber nacht alles verheilt und da wir sonst nix andres da haben hab ich das genommen werde aber morgen eine bepanthen creme holen.
Mit Fenistil Wundheilgel..... das Zeug ist super.
Hallo
Auf jeden Fall müssen Schürfwunden gründlich gesäubert werden, denn es sind immer Staubpartikel und Dreck in der Wunde... Einfach nur etwas Wunddesinfektion drauf reicht da meistens nicht.... Anschließend würde ich Bepanthen oder Zinksalbe draufmachen und hinterher ein Pflaster drauf, denn wenn Strumpfhosen oder Hosen an der Wunde scheuern, tuts erst recht weh... Lieber ein Pflaster drauf, dann kann nichts scheuern...
LG
Wenn es wirklich nur eine schürfwunde ist dann wird sie mit wasser abgewaschen. wenn es eine tiefere ist kommt pflaster drauf . Desinfektionsmittel benutze ich nie bei Schürfwunden. Stiche desinfiziere ich mit alkohol oder zwiebel.
sowas passiert eh immer wenn wir unterwegs sind und ich nur Feuchttücher dabei hab. Zudem kann ich mich auch nicht dran erinnern das meine mutter mir jemals desinfektionsmittel drauf getan hat.
Ist jedem seine Sache. Wenn die kleinen auf dem Spielplatz hinfallen kommen sie meistens auch nicht nachhause sondern putzen schnell drüber und fertig.
Hallo
Ich habe immer Octenisept Sprüdesinfektion dabei... Ich finde schon, dass besonders Schürfwunden (wie gesagt, Staubpartikel, Dreck, man kann nicht immer alles sehen) desinfiziert gehören... Allerdings trage ich (bin das etwas "berufskrank" ) sowieso alles mögliche bei mir, Octenisept, Sterilium, Cutasept, Pflaster, Salbe etc etc...
Oh Gott, und ich wunder mich, weshalb meine Jacke und meine Handtasche immer so schwer sind... Ich glaub, ich muss mal aussortieren...
Ich mache gar nichts, solang die Wunde nicht schlimm verschmutzt ist. Wenn richtig viel Dreck drin hängt, halte ich sie vorsichtig unter fließendes, lauwarmes Wasser & sprühe hinterher etwas Desinfektionszeugs drauf.
Ich hab mal gehört, dass man nicht spülen soll, sd. nix machen muss oder mit ner Pinzette daran soll , aber ich glaube, bevor ich mein Kind völlig traumatisiere, bleib ich bei meinem Verfahren.
Bisher ist so immer alles ganz schnell verheilt.
Verpflastern find ich auch nur sinnvoll, wenn es so sehr blutet, dass die Kleidung sonst viel abbekommt.
Oder, wenn der Placebo-Effekt greift ... manchmal macht ein schönes Kinderpflaster ja direkt alles wieder gut ...
f.
mit 2 Kids
Bin ich nun ne Rabenmama weil ich wirklich GAR NICHTS mache, außer es mit Wasser saäubern
Mal ehrlich, ich bin früher auch so aufgewachsen. Mama säubert es mit Wasser, solche Wundercremes waren noch nicht bekannt, Pflaster? Nö an der frischen Luft heilt es besser Und ich bin auch groß und stark geworden, und so mach ich es mit Merle auch
LG
Bei uns gibt es nicht mal Wasser...
Trösten, pusten, weitermachen. Wenn es arg blutet, ein Pflaster, klar.
Mit klarem Wasser säubern...viell. noch desinfinzieren...Bepanthen ...fertig.
LG lOonis
Gar nix weiter ausser das Kind baden schicken. Evtl ein Pflaster drüber wenn er draussen spielt. Salben sind bei schürfwunden eher nicht so toll, da sie die Wunde feucht halten. Trocken heilt es besser.
Luft dran lassen (außer es Blutet richtig!) und wenn es trocken ist kommt Abends vorm schlafen etwas Bepanthen drauf.