14 Monate, Vorhaut.....

Hallo Muttis,

bei meinem Großen mußte mit knapp 3 Jahren die Vorhaut komplett entfernt werden. Vorhautverengung!!!! Das ist jetzt aber auch schon knapp 8 Jahre her und ich kann mich schlecht erinnern......

Nun ist unser Kleiner 14 Monate alt und ich finde es sieht genauso aus wie bei dem Großen. Es ist vorne eine klitze-kleine Öffnung zum pipi machen und das wars. Zurück geht da garnichts.

Wie sieht es bei euren Jungen aus???? Könnt ihr die Vorhaut irgendwie zurückschieben.

Mir haben die Ärzte immer gesagt man solle da nicht rumfummeln, das habe ich auch nicht getan.

Oder ist es noch zu früh mit 14 Monaten????

LG

1

Ja es ist noch zu früh. Unser Kinderarzt hat immer gesagt "Finger weg von der Vorhaut". Er hat nachgeschaut als der Große ein Jahr alt war, und als er 2 war.

Jetzt haben wir einen neuen Kinderarzt, weil der alte aufgehört hat. Bei ihm war ich letzte Woche zur U6 mit dem Kleinen. Er ist jetzt 13 Monate alt, und der Arzt hat überhaupt nicht nach seiner Vorhaut geschaut.

2

Also bei meinem wurde immer bei den Us nach der Vorhaut geschaut. Jetzt vor kurzem bei der U6 hat der Arzt die auch ein Stück zurück geschoben und er meinte soweit es ohne Kraft geht kann man das machen. Wir sollen aber vorsichtig sein und es nicht ständig machen. Also ein Stückchen lässt sie sich schon zurückschieben.

Wenn es Dir komisch vorkommt, dann zeig es doch dem Kinderarzt.

lgj

3

Mir ist das gerade aufgefallen beim wickeln als der Pischi etwas hart wurde das es so aussieht als wenn es spannt.

Bei meinem Großen haben die Ärzte auch immer gesagt alles ok. Und was war das ende vom Lied.....

Nächste Woche müssen wir eh zum impfen, da werde ich das abklären.

Danke !!!

4

Hallo,

ist zu früh, ich habe letztens unseren Kinderarzt drauf angesprochen, der meinte, wir gucken bei der U7 (die mit 2 Jahren) drauf, vorher einfach in Ruhe lassen.

Grüße

5

Hi,

ich war vor 3 Monaten mit meinem Sohnemann in der Kinderklinik weil er eine Entzündung am Penisschaft hatte. In diesem Zuge habe ich die Oberärztin wegen seiner Vorhautverengung angesprochen, weil ich auch von jeder Seite was anderes gehört habe. Naja jedenfall sagte sie mir, dass bei sehr vielen Jungs in dem Alter die Vorhaut zu eng ist. Das ist zum Schutz der Eichel so und es ist ja lange auch noch mit der Eichel verklebt. Man soll, solange es keine Beschwerden gibt, blos die Finger davon lassen und den Jungen selbst machen lassen. Mal massieren ist ok, aber keine Versuch die Vorhaut zurück zu schieben. Bis in die Pupertät müsste man gar nichts machen, wenn es ansonsten komplikationslos ist. Denn erst dann brauchen sie das gute Stück ja noch zu was anderem als nur zum Pinkeln :-p
Also mach da keinen Streß und schau wie es sich entwickelt.

LG Julia

6

In der regel sind in dem alter eichel und vorhaut noch verwachsen, deshalb lässt sich die vorhaut nicht zurückschieben, das ist normal und hat nichts mit einer verengung zu tun, bitte mach nicht daran herum, kleine jungs entdecken den schniepel früh genug als spielzeug und unterstützen mit ziehen und kneten das ablösen der vorhaut von der eichel!
Du könntest ihn verletzen und ihm sehr weh tun, deshalb bitte, bitte, nicht dran rum ziehen!

7

Ergänzend hier ein link http://www.babybytes.de/InfoForum/B/Babypflege/Vorhaut