Ständig will die Oma Küsschen geben!

Hi Zusammen!

Ich weiß gar nicht ob es ein Problem ist aber....

Meine Schwiegermutter wohnt ein Haus weiter als wir. (was ich auch schätze) Und das Verhältnis ist soweit auch gut.

Allerdings ist es so das sobald sie meinem Kleinen sieht... sie zu ihm hinrennt und immer abknutscht. Auch wenn sie ihn an dem Tag schon begrüßt hat weil man sich im Hof sieht oder wir nachhause kommen und sie grad im Garten ist oder so.

Finds auch echt schön das sie ihren Enkel so lieb hat.

ABER ich und ich glaube auch langsam mein Sohn finden die Küsserei nicht so toll.

Und es belibt auch meistens nicht bei einem Küsschen sondern es wird manchmal ne ganze Armee draus.

Was soll ich tun??? Ihr sagen das sie das einstellen oder reduzieren soll? (dann ist sie sicher beleidigt) Oder es aushalten und warten bis mein Sohn das selbst regeln kann....
(was ja meines Erachtens noch dauern kann da er erst ein Jahr geworden ist)

Bin etwas ratlos. Ist ja auch nicht wirklich ein schlimmes Problem. Aber es sind einfach zu viele Küsschen.

LG kisileem mit verknutschtem Ole (ich knuddel und küss ihn ja auch gern aber ich merk auch wenns ihm zu viel wird)

:-)

1

Hi,

schwierige Situation.. Dein Sohn ist gerade 1 Jahr und kann das noch nicht verbal äussern.
Wehrt er sich denn? Wenn ja dann solltest Du genau darauf aufmerksam machen und ihr klar machen, dass sie es doch auch nicht toll fände, wenn jenmand einfach kommen und sie anfassen oder wild abküssen würde.

LG
silencio
3fach Mama

2

Einfach sagen, dass man das nicht möchte. Für mich gab es da nie etwas zu diskutieren. Ich hab immer gesagt, Das will ich nicht, weil blabla, Ende - aus - amen!

Irgendwann hab ich auch aufgehört, es freundlich, sachlich, wohlwollend usw. zu formulieren, mit den Eltern des KV konnte man nur "auf die harte Tour" . Anders haben die gar nicht "gehört"
Mir wars auch teilweise Schnuppe, wenn die dann beleidigt waren. Besser so, als ignoriert zu werden!
Ich akzeptiere es doch auch, wenn sie nicht möchte, dass ich ihre Goldfische aus dem Aquarium nehme und auf die Fensterbank lege, weil ich es lustig finde, wie die dort rumzappeln

Oder geh Du mal so zu ihr hin und Knutsch sie voll ab #kuss #kuss #kuss
Dann weiß sie, wie es ist.

Mund aufmachen, dann wird Dir geholfen

3

Mmh, ich würde warten, bis er signalisiert, dass es ihm nicht passt. Wenn er das tut und sie die Zeichen ignoriert könntest du ihr sagen, dass es ja nun reicht. Man kann es ja auf die freundliche bzw. lustige Art regeln. Oder dein Mann redet mal mit ihr. Aber dein Sohn wird sich schon wehren, wenn es zuviel wird!

LG
Hasi mit Annalena (2,5 Jahre alt) #verliebt

4

Hallo!

Das sah bei uns genauso aus.
Mein Mann hat mehrfach mit seiner Mutter über dieses Thema gesprochen.
Keine Änderung.

Jetzt ist der Kleine 2,5 Jahre und sie bekommt so langsam die Retourkutsche.
Mittlerweile sagt er ihr selber klipp und klar, dass er das nicht will und lässt sie links liegen.
Zumindest, wenn der opa auch da ist.
Sein Opa ist viel zurückhaltender und lässt ihn kommen.
Opa ist sein Held....da muss die Oma jetzt durch ;-)

Bini

11

Ja wenn der Opi da ist gehen die Hände nur in seine Richtung! Ich glaube die Kinder mögen diese überschwänglichen Gefühlsausbrüche eh nicht so....
Opas sind da ganz cool und relaxt.

So gleicht sich dann doch alles aus!

Schönen Tag und Danke :-)

5

Hi,

Wie reagiert dein Sohn?

Gruss

6

Ich seh hier kein Problem.. meine Mama knutscht und knuddelt die Kinder auch immer ab und das immer wieder egal wie oft Sie sie am Tag sieht. Sag Ihr manchmal nur Sie soll bitte die Kinder nicht auffressen ;) SchwMutter, Tanten usw übrigens auch. Bis auf das Sie dann nach Oma "stinken" und sämtliche Gerüche haben stört es mich gar nicht. Glaub mir wenn es die kleinen wirklich stört merken es die Omas schon und die kleinen zeigen es auch ;) Schließlich sind es auch Mamas und haben Kinder groß gezogen. Ich knutsch meine Kinder auch immer wieder ab und einmal am Tag gibts "Zwangsknuddeln" mit durchkitzeln knutschen und drücken ;)

Mir persönlich ist es aufgefallen das Wir heutigen Mütter alles am besten wissen und die Tipps von Mutti gar nicht so annehmen sondern eher bei Urbia nachfragen. Früher gabs kein Internet und da wurden mamas Tipps immer angenommen.

Lass Sie einfach machen.

8

Ich wette mit dir um 100 Euro, dass man früher genauso wenig auf seine Mama gehört hat wie heute.

weitere Kommentare laden
7

auch mit nem jahr kann das kind zeigen ob es das will oder nicht und wenn sich wehrt und die oma geht nicht drauf ein würde ich auch was sagen. ansonsten seh ich da kein problem, ich knutsch meine kinder auch den ganzen tag #schein natürlich nicht non stop #rofl

9

Hallo,

ganz ehrlich, da ist kein Problem. Wirklich gar keines.
Dein Bub hat keinerlei Nachteile, es beeinträchtigt ihn nicht in seiner Entwicklung, deine Schwiegermutter tut nichts böses.

Es ist doch egal, ob die Oma ihn abknutscht oder nicht.

Jeder Mensch geht anders mit deinem Bub um, das lernt dein Kind schon und in einem halben Jahr wird er die Oma schon wegdrücken, wenn er keine Lust auf rumgeknutsche hat.

Steck deine Energie lieber in andere Dinge :-)

10

Soooo.....

Ich dank euch erstmal für eure Meinungen... Im Prinzip kann ich ja verstehen das die Oma das gern macht! :-)

Eigentlich hab ich eben nur manchmal das Gefühl das mein Sohn das nicht immer mag und die Signale schon deutlich zeigt. Ich als Mutter erkenn das natürlich. Oma eben nicht! Wahrscheinlich regelt sich das von demnächst allein. Irgendwann hoffe ich daß sie so sensibel ist und mitbekommt wann er es nicht möchte!

Mal sehen wie das wird wenn wir alle noch mehr Zeit draussen verbringen. Sie kann ihn ja nicht den Ganzen Tag abknutschen. *grins*

Schönes Pfingstwochenende wünsch ich allen....

lg Kisileem

PS: Vielleicht knutsch ich jetzt dem nächst auch meine Schwiegermutter bei jedem Sichtkontakt! ;-)

13

Küsschen geben ist sehr süß, aber wenns zuviel ist, dann kann ich schon verstehen, das Du eine Lösung suchst.

Ich könnte mir vorstellen, das dein Mann mal mit seiner Mutter spricht.

Man muss ja nicht mit erhobenen Zeigefinger drauf los schimpfen. Er könnte doch lächelnd sagen, das er gemerkt hat, das es eurem Sohn zuviel ist.

Viel Glück