Bauarbeiten im Kindergarten

hallo ihr lieben,ich rege mich innerlich total auf.in dem kindergarten wo meine kleine maus ist wird zur zeit alles umgebaut.soweit so gut aber dies wird am tag gemacht wo die kleinen ja da sind,die ganze kita ist eine baustelle außer die gruppenräume und der lärm ist echt wahnsinn.da stehen nagelkisten offen in der gegend rum,die flex liegt am strom angeschlossen auf dem boden,schuttberge werden stundenlang nicht aus dem weg geräumt und so weiter.die leiterin meint zu beschwerden das sie da nicht tun kann und "sie hält ja hier niemand fest und sie müssen ihre kinder ja nicht zu uns bringen" :-[ doch das muss ich,kann keinen neuen platz zaubern und wir sind beide berufstätig.ich werde nun eine beschwerde an den träger und die stadt schreiben,weiß mir nicht anders zu helfen.meine kleine will mittlerweile nicht mehr in die kita und schreit und zittert am ganzen körper wenn wir den kindergarten betreten und den lärm hört.ich bin der meinung das soetwas nicht zumutbar ist.oder wie seht ihr das?

lg

10

Hey,

mhm ich weiß garnicht wie ich das jetzt sagen soll...

Neue Plätze braucht das Land und eure Kita baut an. Das ist klasse, denn irgendwo müssen die ganzen Kinder bleiben.
Und jetzt meckerst du über den Baulärm und was damit einhergeht?

Wann sollen die Bauarbeiten denn stattfinden deiner Meinung nach? Ab 17 Uhr oder nachts? Oder am Wochenende?

Meine Meinung: Kneif die Pobacken zusammen und steh drüber. Und wenn du damit garnicht klarkommst, dann lass dein Kind zuhause!

14

hallo,
ja ich finde, deine idee ist sehr gut ;-) aber ich würde die arbeitszeit auf 15.00 vorverlegen.....

oder in die ferienzeiten!

im Kindergarten hat eine so große baustelle über so lange zeit nix verloren! lass da mal was passieren! normalerweise ist es unzumutbar, dass den erzieherinnen etc. so eine Verantwortung aufgebürdet wird!

#winke

15

Überall muss mal gebaut oder renoviert werden, auch im KiGa.

1

Hallo,

nein, ich finde das nicht zumutbar und ich würde mich mit den anderen Eltern in Verbindung setzen und die Situation besprechen und Lösungen für dieses Problem suchen. Dann würde ich mich mit den anderen Eltern gemeinsam an die Leitung und den Träger wenden die Situation dort noch einmal besprechen und auch dort Lösungsvorschläge bringen und gleichzeitig eine Lösung ihrerseits verlangen.

Das hätte ich gleich zu Beginn gemacht, vor allem wenn ich das Gefühl hätte, dass meine Tochter Angst hat und das es auch gefährlich für sie und die anderen Kinder ist aufgrund herumliegender Kleinteile und Werkzeuge.

Habt ihr die Möglichkeit eure Tochter bei Tanten/Oma/... unterzubringen bis es eine Lösung gibt. Ich würde diese Möglichkeit in Betracht ziehen bzw. selbst Urlaub einreichen.

LG und das sich dieses Problem bald löst.

2

hey,
aslo wir hatten das letztes jahr.die kita wurde komplett renoviert und angebaut.bei uns wurde aber drauf geachtet das alles abgeschirmt war.die grösseren kinder kamen in die andere kita nur unsere kleinen waren dort.die sollten nach der eingewöhnung nicht rausgerissen werden.dominik war auch öfters den tränen nah,aber es klappte.uns wurde aber alles ganz genau erklärte und bei beschwerden sofort gehandelt.in der mittagszeit durfte nichts lautes gemacht werden.alles in allem hat es super geklappt.
ich würde wenn die chefin euch nicht zuhört auch eine beschwerde schreiben.
ihr bezahlt schliesslich dafür.
viel glück und lg
anja

3

Als unser Kiga damals umgebaut wurde, sind die Kinder ins Untergeschoss des Pfarrheims gezogen. Es war etwas beengter, aber sicher und die Arbeiter konnten so auch schneller arbeiten.

Gibt es vielleicht einen Träger, mit dem man darüber sprechen kann?

4

Hallo,

die Baufirmen arbeiten halt zur selben Zeit wie du, ich verstehe nicht welche Alternativen du siehst?
Hast du der Kindergartenleitung Alternativen schon aufgezeigt?

Ansonsten muss deine Kleine da durch, bei uns auf der Arbeit wurde auch was umgebaut, man konnte da teilweise gar nicht mehr arbeiten vor Krach, klar regen sich da einige auf, aber Lösungen, wie es anders gemacht werden soll, kamen keine.

Es ist doch nach ein paar Wochen wieder vorbei und danach ist wenigstens alles schön neu.

Und wegen der Unfallgefahr, du schreibst doch selbst, dass die Gruppenräume nicht beeinträchtigt werden, in den restlichen Räumen passen Kindergärtner(innen) bei uns eh von Natur aus besser auf (Treppenhaus etc.)

Grüße

5

ich habe die alternative die ich sehe genannt und zwar wäre das erst 15 uhr mit den lärmenden arbeiten zu beginnen,nachts,am wochenende arbeiten - bei anderen baustellen funktioniert das auch!!!wir erwachsenen können mit lärm und so besser umgehen als so kleine kinder,ich kann jetzt nur von der gruppe meiner tochter sprechen wo so gut wie alle kinder damit nicht klar kommen und mitllerweile wirklich angst vorm kindergarten haben.das ganze soll bis september dauern!!!

6

Hallo marilama,

also ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen, denn hier geht es nicht um etwaige Schönheitsfehler, sondern um die Gefährdung von Kindern durch massiven Lärm, liegengelassene Maschinen und Baumaterialien.

Es kam ja auch schon von jemand anderes, dass es in einem anderen Fall so gehändelt wurde, dass die Kinder auf andere KiTas verteilt wurden.
Bei uns gibt es z.B. momentan auch eine Schließzeit, wo ich erwarten würde, dass solche arbeiten dann geschehen!

Sollten es "Schönheitsreperaturen" sein, hätte ich als Elternteil auch im Vorab informiert werden wollen (ging leider nicht ganz hervor, ob das geschehen ist) - dann wäre auch im Vorfeld eine Chance gewesen, einen Kompromiss zu finden. Aber auch, falls es sich um dringend notwenige Reperaturen handeln sollte, finde ich die Einstellung "Beschweren bringt nichts" alles andere als hinnehmbar - vorallem nicht von der Leitunf. Diese sollte daran interessiert sein, zwischen Eltern und Einrichtung zu vermitteln!!!!

Ich kann auch nur von meinem Sohnemann gerade ausgehen, aber was ich viel schlimmer finden würde, sind die Folgen, denn sowas würde an unserem Kurzen auch psychisch nagen - so kleine Kinder können oft mit so viel Lärm noch nicht umgehen. Spätestens da sehe ich das Wohl des Kindes gefährdet - und das darf in einer KiTa nicht sein!!!

Grüße
sweetlikechilli

weiteren Kommentar laden
8

Hallo
Ich weiß sowas ist ungut aber es gibt ja alternativen

Sprecht mit eurer Gemeinde ob es ein ausweichsquatier gibt.

Schließung des Kiga während der Bauzeit

Bei Schönwetter sollen Betreuer Ausflug unternehmen.

Mit der Baufirma reden das es eine Ruhezeit gibt von einer Stunde.

Lg puschl

9

vergiss nicht, fotos zu machen!!!

11

huhu,

hm unser kindergarten wurde auch kürzlich umgebaut. die kinder haben dann bauarbeiterhelme gebastelt und baubesichtigungen gemacht.....sie durften den bauarbeitern fragen stellen und ihnen wurden die arbeitsgeräte erklärt. manch ein kind durfte sogar bei einer ungefährlichen arbeit "helfen". kurzum, keiner hatte angst vor dem lärm da alle wussten was da passiert und die kinder waren richtig traurig als die "schöne" umbauzeit vorbei und die bauarbeiter weg waren.

gefährlich darfs natürlich nicht sein und mittagsruhe....klar. aber ansonsten muss ich auch sagen, es muss halt umgebaut werden, fertig! da müssen die kinder mal durch, ist ja nicht lang. und deine anmerkung von wegen abends und wochenende usw....ich bitte dich, wenn dein mann elektriker wäre und da abends bzw. nachts antanzen müsste weils sonst stört......dann würd ich gern mal den thread von dir lesen....."jetzt muss mein mann jeden abend lang arbeiten und ich bin allein mit den kindern und nur weil in diesem dämlichen kindergarten nur nach der schliesszeit gearbeitet werden darf"......oder nicht?

lg bomimi

12

ich finde das nicht zumutbar. Wäre es eine Wohnung, dann würde man Mitminderung bekommen, eben weil es nicht zumutbar ist. Wenn ich mir vorstelle, dass in der Schule bei uns umgebaut werden sollte und der Lärm dazu, da können die Kinder sich gar nicht mehr drauf konzentrieren. Als ich studiert habe, würde in einer Fakultät auch umgebaut, im EG. Die Räume im 3. OB waren echt eine Zumutung für uns Studenten und Dozenten. Es war einfach laut und keine Atmosphäre zum lernen. Wenn ich mir das im Kindergarten vorstelle....Ich würde den Elternrat dazu bringen oder mich mit anderen Eltern zusammentun und den Träger ansprechen. Hier bei uns in der Nähe wird auch eine Kita der Stadt saniert/umgebaut und die Kinder wurden wo anders untergebracht oder man macht Ausflüge oder oder oder oder. Es gibt durchaus Alternativen. Es handelt sich hier um Kleinkinder und nicht um Erwachsene, die sich immerhin zusammenreißen können, wenn im Büro umgebaut wird.