Lederpuschen oder krabbelschuhe für Kita?

Hallo,

Ab August geht mein kleiner Sonnenschein, dann 1 Jahr alt, in die Kita bzw. Krippe. Im Moment fast 10 Monate alt, robbt er sich durch die Wohnung. Er krabbelt noch nicht und laufen wird er bis dahin sicher auch nicht, was auch nicht schlimm ist. Nun war ich gestern zum Gespräch bei der Kita und die Chefin Dort meinte er bräuchte Sandaletten. So nun durchforste ich das www um mich zu informieren.

Eigentlich bräuchte er noch keine schuhe, aber dort ist dies erwünscht.

Welches Schuhwerk für drinnen? lederpuschen oder krabbelschuhe, welche Marke?
Es gibt lederpuschen mit Gummiband für besseren halt und nur welche zum schlüpfen, da hätte ich aber die Befürchtung die rutschen vom Fuß. Habt ihr Erfahrung damit?

Welches Schuhwerk für draußen? Lauflernschuhe oder matschfüsslinge?

Man wird ja kirre was es da alles für Unterschiede gibt. Gabs sowas früher auch schon?
Naja egal.

Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen. Danke

1

Hallo!

Meine Kinder hatten in dem Alter einfach Krabbelpuschen zum reinschlüpfen an. Weggerutscht sind die nicht.

Als sie alleine laufen konnten, hatten sie draußen normale knöchelhohe Schuhe mit ganz weichen Sohlen.

LG Silvia

2

Und welche schuhe hatten ihre Kinder draußen an als sie noch nicht laufen konnten?

3

Auch Lederpuschen (genau solche, wie als Hausschuhe)

4

Als mein sohn noch nicht laufen konnte, hatte er Lederpuschen für die Kita und zu Hause. Fand ich am besten. Jetzt finde ich aber Lederpuschen nicht so toll, weil er damit ausrutscht (oder ausrutschen kann) wenn er zu schnell ist und sie auch leichter nass werden als normale Hausschuhe. für draußen würde ich füsslinge nehmen zum drüber ziehen. Wir hatten das nicht, weil mein Sohn Ende des Winters in die Krippe kam und dann wurden die Krabbelkinder nicht rausgenommen bei dem Wetter und konnte dann ziemlich schnell laufen und hat dann natürlich schuhe draußen angezogen. Weiss nicht wie es ist, wenn das Krabbelkind in die Kita kommt und das Wetter schön ist. Ich glaube, ich würde lieber Matschfüsslinge kaufen und schauen, wie es damit klappt. Du kannst danach immer noch Lauflernschuhe kaufen, falls es doch nichts ist.

5

Mein Sohn, fast 15 Monate, läuft auch noch nicht. Bei trockenem Wetter gibt es Lederpuschen an,.wenn es raus geht. Wenn es feucht ist, bekommt er die Matschüberzieher.an..

6

Hallo,

also ich zieh meinen Jungs (inzwischen 3 und 5 Jahre) immer Lauflernschuhe bzw. Lederpuschen an. Ich hab die von soccci (shop.soccci.com). Die sind aus Bioleder und halten ewig. Der Rist ist höher geschnitten und dadurch halten sie sehr gut am Fuß, ohne dass das Gummiband einschneidet. Für die Kita sind die super. Du musst die Sohle nur immer wieder mit einer groben Bürste aufrauhen, dann geben sie sehr guten Halt auf rutschigem Untergrund. Draußen auf der Terrasse hatten meine, wenns trocken war auch noch die Lauflernschuhe an. Ansonsten achte ich halt immer darauf, dass die Schuhe atmungsaktiv sind, die Passform stimmt und die Sohle flexibel ist. Eine bestimmte Marke kann ich dir da nicht empfehlen. Das ist sehr unterschiedlich. Das kommt immer ganz auf das Schuhmodell an. Ich würd mich da unbedingt in einem Fachgeschäft beraten lassen. Ich hoff, dass ich dir weiterhelfen konnte.