Eltern fahren in Urlaub. Grosseltern passen auf. Vollmacht?

Hallo habe von meinem Mann ein romantisches verlängertes Wochenende geschenkt bekommen und die Großeltern passen auf unseren Zwerg auf.
Wir werden das Land verlassen und sind 4 Tage weg.

Gibts irgendwas das man beachten muss?

Ich gebe den GE natürlich den Ausweis, U-Heft, Impfpass und die Versicherungskarte aber brauchen die auch noch eine Vollmacht oder so?

Wie macht ihr das so?

1

Na, ich weiß nicht, das U-Heft ist wahrscheinlich völlig für die Katz, Impfpass macht auch keinen großen Sinn, das einzige ist die Tetanus-Impfung, für die es EVTL. interessant wär. Aber das ist tatsächlich so, dass meist sofort bei einer schwereren Verletzung geimpft wird, egal wie lang die letzte zurückliegt. Und alles andere ist für 4 Tage ohnehin wurscht.

Versicherungskarte ist sicher sinnvoll, ich würd das auch noch vergessen, aber beim normalen KiA würden sie ohnehin behandelt werden, da kann mans leicht nachreichen, da man ja bekannt ist und ein Notfall kann ja nicht abgelehnt werden.

Vollmacht find ich übertrieben. Was soll denn schon sein? Der einzig mögliche Fall ist, dass dein Kind akut schwerstkrank/schwerstverletzt ist. Dann ist es aber auch so, dass bei akuter Lebensgefahr die Ärzte auch ohne Zustimmung der Eltern handeln müssen und bei nicht akuter Lebensgefahr, aber trotzdem sehr schwerer Erkrankung wirst du wahrscheinlich - koste es was es wolle - doch irgendwie schnellstmöglich heimkommen.

Also, kein Stress, genießt das WE und denkt nicht so viel ;-)

2

Ich würde in jedem Fall eine Vollmacht ausstellen.
Denn wenns dumm läuft und der Kia nicht da ist (z.B am WE) dann müssten sie im Notfall zu nem Fremden Arzt und da brauchen sie meines wissens eine Vollmacht. Wenn zum Beispiel eine OP gemacht werden müsste, könnten sie das nicht ohne eine Vollmacht bewilligen (is jetzt ein krasser Fall der hoffentlich nie eintreten wird, aber sicher ist eben sicher)
Ausserdem finde ich, das so ne Vollmacht im Ernstfall einiges an Erklärung erspart.
Wir machen auch jedes Jahr ein WE ohne die Kids und meine Eltern bekommen immer eine Volmacht von mir.

Lg
Mone

3

Wie kompliziert manche sich das Leben schon im Voraus machen! Wenn die OP wirklich lebensnotwendig ist, braucht man keine Einverständniserklärung. Und wenn nicht, dann kann sie warten. Du wirst ja auch nicht nicht operiert, wenn du nach einem Verkehrsunfall im Koma liegst und nicht unterschreiben kannst #kratz.

Ich war mit meinen Großeltern im Urlaub und wurde krank, da hat mir der Arzt ganz normal Medizin verschrieben und es war ein fremder Arzt in Deutschland.

Ich finds das natürlichste der Welt, dass Kinder bei den Großeltern bleiben. Ich würd mir da keine Gedanken um irgendwelche Papiere machen. FALLS WIRKLICH was passieren sollte, ists eh scheiße genug, dann kommts auf ein bisserl Papierkrieg auch nimmer an.

4

Zwischen krank sein und lebensbedrohlich verletzt liegen Welten, Welten in denen auch mal eine Vollmacht nötig sein kann.

Darüber hinaus machen sowohl Impfausweis als auch U-Heft einen Sinn, ist zumindest hier immer die erste Frage wenn ich meine Kinder einem Arzt vorstelle.

Es dauert zwei Minuten eine Vollmacht zu schreiben, die anderen Sachen hat man eh alle beisammen und schnell zur Hand - das hat nichts mit "kompliziert machen" zu tun!

weitere Kommentare laden
10

Also meine Eltern nehmen dieses jahr auch wieder eine mit, und wir geben wie immer dann mit;
Krankenkarte, U-heft, Impfpass, Kinderreisepass und eine Vollmacht die wir vom Rathaus beglaubigen lassen in der steht,
welches Kind Passnummer, wir Eltern mit PersoNummern und von wann bis wann.
Wir hatten am Anfang ein Problem beim Rathaus, da der vom Reisebüro damals bei der Großen sagte das wir eine beglaubigte Vollmacht mitgeben sollten, die im Rathaus hat mit sonem Amt telefoniert und es konnte keiner so recht sagen wie und was. Dann haben wir das mit ihr zusammen aufgesetzt und seidem ist unser Formular eine Art Vorschau,für andere die sowas auch mal brauchten. Wir sind jetzt zum 3x mal aufm Rathaus wegen der Beglaubigung gewesen,sie wir brauchten gar nichts sagen,da sie uns mittlerweile gut kennt. Die Vollmacht brauchten sie zwar nie vorzeigen,aber ist ein gutes Gefühl doch was in der Hand zu haben. die Beglaubigung hat auch nur 2€ gekostet und wurde vom Bürgermeister unterschrieben.

Sie fliegen diesmal nach Mallorca.

Lg
Diana