vorzeitige Beendigung Elternzeit, brauche Hilfe!!

Hallo!

Es geht darum:

Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt bei meinem Arbeitgeber.
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und ich kann es mir leider nicht leisten länger als 2 Jahre zuhause zu bleiben. Dies hat sich aber erst vor ein paar Monaten so heraus gestellt.

Tja jetzt das eigentliche Problem. Ich habe meinen Arbeitgeber kontaktiert, dieser will mich aus Betrieblichen Gründen "Wegfalls des Arbeitsplatzes" nicht früher wieder kommen lassen.
Wir hatten seit der Schwangerschaft eh ein schwieriges Arbeitsverhältnis.

Ich würde mir jetzt gerne ab Januar-März 2014 eine neue Arbeitsstelle suchen.
Kann ich dann trotzdem meine Elternzeit frühzeitig beenden und ihm kündigen?
Oder ist das auch nicht möglich?

Fals ich keine Stelle selbst finde, kann ich dann Arbeitslosengeld beantragen, bis mir die Agentur für Arbeit was vermittelt hat?

LG Bea mit Julia Elisa

1

Wenn du was findest, kannst du dein Arbeitsverhältnis einvernehmlich aufheben lassen. Kündigen im eigentlichen sinne is ja da eher blöd.

Nennt sich dann Aufhebungsvertrag und is wohl die einfachste Lösung.

2

Hi,

hatte 2 Jahre Elternzeit bsi 19.07.2013 beantragt. War auch genehmigt. Wollte aber nicht in den Job zurück und bin auch umgezogen.
Hab dann gekündigt und der Arbeitgeber hat es annehmen müssen.
Allerdings war ich im öffentlichen Dienst und da man in der Elternzeit einem gewissen Schutz unterliegt, musste ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Das war alles.
Erkundige Dich im Netz nach Deinen Fristen und schwupps bist Du raus.

LG S.

3

Hallo,

willst Du Voll- oder Teilzeit arbeiten?

Lg,
njoki

6

Also ich würde gerne wieder 35 Stunden die Woche arbeiten gehen.
Mir reichten aber auch 30 Stunden, also Teilzeit.

9

Wie alkesh schon sagte, reich einen TZ-Antrag für Beschäftigung bei einem anderen AG bei deinem AG ein. Wenn er sowieso keine Stelle für dich hat, hat er auch keinen Grund dem nicht zuzustimmen.
Somit wärst Du immer noch in Elternzeit, genießt Kündigungsschutz und könntest nach Ende deiner Elternzeit an deinen alten Arbeitsplatz zurückkehren, falls sich bis dahin nichts Neues ergeben hat.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
4

Du kannst bis zu 30 Std./Wo. in der Elternzeit arbeiten. Musst Du Deinem AG mitteilen, wird er aber sicher nichts gegen haben.

Ansonsten verfällt die Elternzeit mit einer ordentlichen Kündigung.

Kleiner Tip falls Du noch mal in den Genuss einer Elternzeit kommst, erstmal nur zwei Jahre nehmen, bei Bedarf kann man aufstocken!

LG

7

Kann ich nur bei meinem jetzigen AG , 30 Stunden arbeiten gehen, oder auch bei einem anderem AG? Und wenn müsste mein AG nicht zustimmen?

Ja beim nächsten Kind bin ich schlauer ;-)

14

Hallo!

Du kannst auch bei einem anderen Arbeitgeber maximal 30 Stunden/ Woche arbeiten - Dein jetziger Arbeitgeber muss allerdings zustimmen.

Ablehnen kann er Deinen Antrag nur innerhalb einer Frist von 4 Wochen und muss dann schwerwiegende Gründe für eine Ablehnung anführen.

Somit läuft Dein Arbeitsverhältnis beim Erstarbeitgeber erstmal weiter und Du entscheidest erst zum Ende der offiziellen Elternzeit, ob Du zurück gehst zum Erstarbeitgeber oder vielleict sogar bleibst beim Zweitarbeitgeber. (Dann halt offiziell kündigen oder Auflösungsvertrag unterzeichnen).

Viele Grüße,

Naddel

weiteren Kommentar laden
5

Erkundige die am besten direkt bei der Agentur für Arbeit. Nicht das du nichts findest und die dir dann eine 3 Monatsspeere setzten und du dann do*f dastehst,weil due gekündigt hast oder einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hast. Hinzu kommt solltest du wirklich nichts finden und auf ALG1 angewießen sein,muss eine Betreuung vorhanden sein, aber ich gehe davon aus,das dies ist sonst würdest du nicht wieder arbeiten wollen

8

Ja Betreuung ist vorhanden. Sie geht ab August 2014 in den KiGa und vorher wird sie von der Oma betreut.

Ich werde erst wenn kündigen, wenn ich was neues hab oder das mit dem Arbeitslosengeld geklärt ist.

16

Du kannst due Elternzeit leider nicht vorzeitig beenden, außer du bist plötzlich alleinerziehend oder dein Partner ist verstorben. Und ein paar andre krasse Sachen...
Aber du darfst während der Elternzeit bis zu 30STd/Woche arbeiten. Ich habe auch noch bis Okt 13 offiziel Elternzeit und arbeite seit Dez wieder 50%.
Das kannst du auch bei einem andren Arbeitgeber übrigens ohne das deine alte Stelle verloren geht.