Hallo,
ich würde gern wissen, wie ein Kind die Reife zum Trocken werden signalisiert.
Meine Tochter (im Juli 2) läuft am liebsten ohne Windel rum, vor allem seit es warm ist. Sie geht regelmäßig auf's Töpfchen oder Toi mit Sitz (beim Windeln wechseln z.B., oft wenn ich gehe), wenn ich sie frage kann sie mir sagen, ob sie muss, sie kann es auch halten, aber bis auf bisher 4 mal sagt sie es nicht von sich aus.
Wenn sie unten rum nackig ist und wieder mal irgendwo hin pullert freut sie sich es zu beobachten. Ich zog ihr dann heute mal ne Schlüpfer an, damit sie nass wird und es eben nicht beobachten kann. Kann ich das so machen? Fand es irgendwie fies... Meine Oma sagt ich soll mit Stoff wickeln, damit sie das nass werden merkt und von sich aus lieber aufs Klo will.
Sollte ich sie denn nun unterstützen und wie kann ich das überhaupt?
Mag sie einfach nur keine Windeln ist aber auch noch nicht bereit trocken zu werden?
Sollte ich sie den ganzen Tag ständig fragen ob sie muss oder wartet man generell bis sie es selber sagen? Das ständige wischen und waschen nervt mich ganz schön...
Vielen Dank für Anregungen und Aufklärung!
Reife zum trocken werden- wie weiter machen?
Huhu,
Ich kann dir nur von einer Freundin berichten. Die hat ihre Tochter zu Beginn sehr oft gefragt, ob sie muss. Mittlerweile sagt die Kleine es von sich aus.
LG
Hallo,
Deine Tochter ist zeitig dran mit dem Trocken-werden.
Bei meiner Kleinen ist es genauso - sie wird Anfang August 2 und geht auch schon auf die Toilette. Sie meldet sich immer mal und sagt, dass sie Pipi muß - dann gehe ich mit ihr und es klappt auch super. Aber sie macht trotzdem noch in die Windel, allerdings nur Pipi, das große Geschäft landet ausschließlich in der Toilette. Ich lobe sie immer und sie verabschiedet dann immer ihr Geschäft, bevor sie die Wassertaste drückt - ist irgendwie ein kleines Ritual für sie geworden.
Ich habe auch schon die Windel ausgelassen, weil sie immer öfters meckert, wenn ich ihr eine anziehen möchte, aber ohne klappts einfach noch nicht und dann ist sie naß, was sie relativ wenig stört, d.h. sie spielt einfach weiter.
Deshalb glaube ich, dass sie einfach noch etwas Zeit benötigt, um "richtig" trocken zu werden. Sie wird, sobald es draußen warm ist, auch ohne Windel laufen. Irgendwann ist dann der richtige Zeitpunkt und sie wird's geregelt kriegen, nicht mehr in die Hose zu machen.
Du, genauso wie ich, müssen uns bewußt sein, dass unsere Kleinen ja noch nicht einmal 2 Jahre alt sind. Da ist das, was sie bisher können in Sachen "Merken, dass die Blase/Darm voll sind" doch schon toll - viele in diesem Alter machen noch keinereli Anstalten, dass sie etwas merken. Die Mäuse müssen einfach noch "reifen", aber sie sind ja schon auf dem richtigen Weg - nur Geduld, erzwingen kann man nichts, sonst könnte das Gegenteil eintreten und sie blocken.
Liebe Grüße
pfaelzerin69
Hallo pfaelzerin69,
ja, ich finde es ist früh aber nicht zu zeitig wenn die Kinder von sich aus Signale senden. Ich könnte mir aber vorstellen um so zeitiger sie dran sind um so öfter geht eben mal was daneben. Und ich bin eben unsicher wie weit sie tatsächlich ist.
Ich wollte kurz mal von heute berichten:
Heute morgen hat sie mich beim Windeln wechseln aufgefordert "Mama lulul". Sie wollte wieder keine Windel und ich hab ihr nochmal erklärt und gezeigt was das bedeutet, Schlüpfer an. Seit den 2h ist nichts daneben gegangen, sie sagt plötzlich wenn sie lulul muss
Das große Geschäft hat sie fast noch nie ins Töpfchen gemacht, sie hat immer im stehen gekackert, fand sie offenbar angenehmer. Aber eben: "Mama puh!"
Ich bin schon stolz. Ich denke zwar es kann alles nochmal zurück gehen, aber ich habe mich glaube entschlossen, es weiter genau so zu machen wie ich angefangen habe. Bin gespannt wie sie sich unterwegs verhält... Da bekommt sie dann ab nun also ne Pans an.
Danke für deine Antwort und LG
Mucci
Wieso probierst Du es nicht einfach aus und läßt die Windel weg? Ich finde, sie ist doch in einem guten Alter und signalisiert auch, dass das Thema für sie reif ist. Bei uns in der Kita wurden die meisten Kinder zwischen 2-2,5 tagsüber trocken.
Einfach konsequent die Windel weglassen und sie ab und zu mal dran erinnern, auf Toilette zu gehen bzw. zu fragen, ob sie muß.
Natürlich wird auch was daneben gehen, gerade am Anfang. Aber ich würde das mal so ca. 14 Tage lang ausprobieren und dann gucken, wie sie reagiert.
du musst gar nichts tun, lass deine kleine mal machen.
vor allem, fordere sie nicht auf, zu bestimmten anlässen, auf die toilette zu gehen, das ist kontrproduktiv. dann machen sie es mama zuliebe und nicht, weil sie ein gefühl dafür kriegen, wann es nötig ist.
hat sie kontakt zu anderen kindern, wo sie sehen kann, dass das geschäft aufs töpfchen oder die toilette gehört? wenn nicht, musst du halt mal die klotür offen lassen.
es gibt kinder, die wollen von jetzt auf gleich keine windel mehr (meist die älteren, meine grosse mit 3) und welche, die schon zeitig üben und ihre windel wiederhaben wollen, wenn es für den tag reicht (so macht es meine kleine auch)
Hallo!
Also doch, auffordern finde ich manchmal sinnvoll, damit sich einiges gleich als ritual festigen kann.
ich hab meinen immer vor einer autofahrt auf toilette geschickt - und vorsichtshalber eine windel hingemacht. wir waren immer beide sehr gespannt, ob die windel noch trocken sei (strecken von ca. 20 - 30 minuten) und das begeisternde lob von mir bei Erfolg hat auch wirkung erzielt. Das hat spaß gemacht und ist absolut nicht in zwang ausgeartet.
schöne pfingsten!!
wenn du es nicht mit dem trockenwerden in zusammenhang bringst, spricht gar nichts dagegen, dass du fragst. aber zum trockenwerden hilft es halt ganz und gar nicht. da geht es ja darum, selbst ein gespür für den körper zu bekommen.
Man sagt durchaus dass kinder die mit Stoffwindeln gewickelt werden früher Trocken werden weil sie den zusammenhang zwischen einnässen und nass werden verstehen.
Find den Rat deiner Oma gar nicht so übel. Wir wickeln übrigens nur mit Stoffwindeln und mein kleiner symbolisiert mir jetzt schon wenn die windel zum wechseln ist. Allerdings kann ich dir keinen Rat bezüglich Trocken werden geben da dass bei uns noch in weiter ferne ist .
Danke für deine Antwort!
Ich habe ja heute zumindest gute Erfolge erzielt, sie lief den ganzen Vormittag ohne Windel, hat mir immer gesagt wenn sie musste und nichts ging daneben!
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, sie künftig unterwegs tatsächlich in Stoffwindeln zu packen, damit sie sich nicht "drauf ausruht", Pampers sind ja echt trocken, vor allem wenn nur 2-3 mal Pipi drin landet.
Kannst du mir das mit den Stoffwindeln kurz erklären? Was braucht man da? Wieviel und wo kaufen? Was kostet's? Oder hast du nen Link?
Danke
hi du,
dein kind ist auf jeden fall klar zum windelschluss! gratulation
schluepfer an und alle 2h fragen, bzw ansagen, wir gehen jetzt mal aufs klo. wirst sehen, in 2 wochen geht sie von allein
Hege
Ist das cool
Das ging ziemlich plötzlich!
Danke
unterwäsche tragen ist ja eigentlich ganz normal.
deshalb finde ich es gar nicht gemein, dass sie einen schlüpfer an hat und so auch merkt, dass es nass wird.
unsere kinder tragen immer mindestens unterwäsche im sommer. wenn wir dann im garten sind und das planschbecken aufgebaut ist, dann können sie gerne nackig rum laufen.
aber sobald wir dann rein gehen, wird sich etwas angezogen. ich laufe ja auch nicht nackig durchs haus.
lg
bei uns ist es genau andersherum: im privaten rahmen zu hause dürfen die kinder gerne nackt laufen, so viel sie wollen, aber sobald wir in der "öffentlichkeit" sind, also überall da, wo andere leute zusehen können, die vielleicht nicht so harmloser natur sind, gibt es einen schllüpfer oder eine badehose.