Huhuuu,
ich habe folgendes Problem. Mein kleiner (etwa 2 1/2 Jahre) ist momentan etwas schwierig. Er hört momentan schlecht und wenn wir mit ihm Schimpfen, weil er etwas macht was er nicht soll dann wird er sofort motzig. Jetzt wo er die letzten Backenzähne bekommt ist es noch extremer.
Ich versuche es zu handhaben indem ich auf seine höhe gehe, seine Hände nehme, ihm ins Gesicht schaue und ich ihm erkläre das man dieses oder jenes nicht tun darf. In extremen Fällen und bei mehrfachen Verwarnungen, wenn es um Spielzeug geht, bekommt er es auch von mir weg genommen.
Manchmal verfällt er so in das weinen rein das er sich selbst nach mehreren Minuten gar nicht mehr beruhigen lässt.
Mein Schwager ist der Meinung das er wohl mal auf den Hintern bekommen müsste. Ich war total schockiert, weil es nicht die Art und weise ist die ich angehen will und überhaupt nicht in Ordnung finde!
Mich würde interessieren wie ihr es mit euren Kindern in solchen Situationen macht. Ich würde gerne das ein oder andere noch ausprobieren, vielleicht mache ich ja einen Fehler!?
Tschüssi *winx*
Lissyleinchen
Kleiner Sturkopf, wie bändigen?
Huhu,
Mein kleiner ist 20 Monate und total in der Trotz und Bock phase wie deiner... Bei uns herscht die selbe Thematik mit der ich mich schon so einige male mit denen angelegt habe die meinten einfach einen auf den Hintern.
Ich mache das wie du, versuche es ihm zu erklären und wenn er dich dann so reinsteigert und wir zuhause sind, dann gehts ins Bett, nicht um ihn damit zu bestrafen sondern dass er sich nicht wegtut! Dann bekommt er seine Nuk Trinklerbecher mit und dann setze ich mich daneben und achte drauf das er sich nicht verletzt aber schenke ihm keinerlei aufmerksamkeit, ich ignoriere ihn bis er sich beruhigt hat! Wenn wir woanders sind dann wird passe ich auf und ignoriere ihn die beruhigen sich von alleine!! Ist echt hart auch für mich aber es ist dadurch besser geworden!!
Halt durch das wird wieder!!!
Lg
Bruclinscay
hallöchen. mein sohn ist im selben alter und hat auch verstärkt solche phasen.. und auch phasen in denen ich ihn in seinen wutanfällen gar nicht erreiche.. trotzdem handhaben wir es so, dass wir ihm kurz und knapp erklären warum er etwas nicht darf oder ich ihm nach verwarnung etwas weggenommen habe..
wir finden es einfach ganz wichtig unseren sohn als gleichwertig in der familie zu behandeln, bei uns heißt es: egal ob groß oder klein, wir sind alle gleich viel wert!!!
im allgemeinen denke ich da hilft nur viel geduld, auch wenn es mal an den nerven nagt
bleibt eurer linie treu
P.S. über den satz von deinem schwager kann ich nur den kopf schütteln. bei uns wird null gewalt praktiziert, auch nicht den berühmten klaps oder so... unser kind soll lernen, dass wir mit ihm und er mit uns über alles reden kann...
Das ist das typische Alter!
Ich finde du machst das schon gut so! Was ich allerdings bei meinen gemerkt habe, ist dass er "logische konsequenzen" doch eher als strafe aufnahm...
Was bei uns unheimlich gut hilft ist, es zu verbalisierten. zB. "du bist wütend weil..."
Kinder in dem Alter zeigen ihre Gefühle noch ungefiltert. Sie können innerhalb des größten Trotzes auf einmal wieder mit lachen anfangen und fröhlich sein...
Ich habe mir immer gesagt,( um mich innerlich zu stärken), dass Kinder einfach auch das Recht auf ihre Emotionen haben...
Wenn man diese annimmt und nicht persönlich, sonder wirklich akzeptiert, dann hat man es einfach etwas "leichter"...
Hallo,
wir haben in unserem Blog beschrieben, wie bei uns die Wut-/Trotzanfälle am schnellsten/besten bewältigt wurden:
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html
Liebe Grüße!
Danielle
Hallo,
ich finde diese Methode doch recht interessant, aber egal bis auf wie viel Prozent ich es mache, kommt mein Sohn sich dann nicht veräppelt vor? Ich meine, ich äffe ihn ja quasi nach.
Ich wüste gar nicht wie ich auf die von euch angegeben Prozent kommen kann, da egal wie ich es in meinem Kopf durchgehen lasse, es sich irgendwie "gutschi gutschi" anhört oder wie als ob ich mit ihm schimpfe.
Ich denke ich werde es trotzdem mal ausprobieren :)
Tschüssi *winx*
Lissyleinchen
Huhuu,
erstmal Entschuldigung das ich mich erst so spät melde, aber mein kleiner war Krank und ich habe mich daher eher selten an den Computer gesetzt.
Ich bin froh zu hören, dass es doch noch in den "normalen" Bereich fällt.
Es ist halt nicht einfach, da mein Schwager mein Schwager seine Tochter, die 4 Monate älter ist, immer als lieben kleinen Engel hinstellt und meiner wohl immer anscheint der "blöde" ist, weil er auf gewisse Sachen eben anders reagier als seine Tochter.
Ich hoffe nur das meiner lernt nicht immer gleich motzig sein zu müssen und das er nicht immer alles haben kann und vor allem nicht sofort und das die Phase schneeeeeell vorbei geht Ich lese heraus, dass es nicht falsch ist ruhig auf ihn ein zu reden.
Tschüssi *winx*
Lissyleinchen