Hallo,
meine Kleine ist sehr heikel.
Ziemlich oft meint sie nach ein, zwei Bissen, dass sie genug hat (es ihr also nicht schmeckt).
Mittags ist das zwar ärgerlich aber nicht so schlimm, aber abends bringt mich das echt zur Verzweiflung, denn wenn sie nicht isst kommt nachts der Hunger. Also gebe ich ihr oft noch einen Hipp Hafer-Apfelbrei, den mag sie gern (eh klar, schmeckt süß).
Was tut ihr denn, wenn eure Kinder das Essen verweigern?
Was gebt ihr euren Kleinen, wenn das Essen stehen bleibt?
Hi
wie alt ist denn deine Tochter? Unser Sohn ist mittlerweile 21 Monate alt und wenn er meint das er kein abendbrot braucht dann hat er ganz einfach Pech. Weder mein Mann noch ich tischen dann etwas extra auf. Entweder er isst am Tisch mit oder lässt es bleiben. Außnahmen gibt es wenn er z.B krank ist dann gibt es auch mal noch einen Brei zum späteren zeitpunkt etc.
LG Hexe12-17
Sie wird 2.
Musst du denn nachts nicht auf, weil er Hunger hat? Wenn meine nicht gegessen hat, kommt nachtsd irgendwann der Ruf: Mama, Pudele machen!
Mein Kleiner schläft generell nicht gut und wacht des öfteren auf aber meistens weil er den Schnulli nicht findet oder schlecht geträumt hat. Essen oder auch Flasche gibts bei uns nachts nicht. Wer sich abends nicht satt isst der hat einfach Pech, aber kam bei uns so noch nie vor. Selbt der KA meinte das ein Kind in dem Alter nachts keinen Hunger hat und das dann einfach nur gewohnheit wäre wie z.B nachts Flasche trinken.
naja , zwingen kann man sie nicht ! ich weiß nicht wie alt dein kind ist , aber meiner ist jetzt 19 monate und wenn er nein sagt , dann bleibt es auch dabei. ich versuche ihn zwar noch ein bisschen zu überreden und schmackhaft zu machen.... er ißt dann aber trotzdem nicht.
wenn du ne alternative hast mit dem haferbrei ist doch in ordnung !
ja, aber mir wird das zuviel. jeden abend immer haferbrei. und fleisch und gemüse werden verweigert. das kann es auch nicht sein...
Hey,
wie alt ist sie denn und was bietest du ihr abends an?
Meine fast 2jährige ißt auch jeden Abend unterschiedlich.
Rest vom Mittagessen wird oft gern genommen (Kartoffelbrei, Nudeln ect.)
Standard ist Hirsebrei (Flocken von Alnatura mit heißem Wasser, Butter) mit Obstmus
Der wird mal begeistert verspeißt, mal nicht oder nur teilweise.
Manchmal biete ich ihr auch Brot an, das klappt aber in den seltensten Fällen.
Dann kommt es darauf an, wer sie ins Bett bringt, mein Mann oder ich.
Bringe ich sie, wird sie nochmal gestillt, bei meinem Mann natürlich nicht
Nachts schläft sie eigentlich durch bis ca. um 5-6 Uhr.
Dann wird sie wieder gestillt.
Ich habe eigentlich nicht festgestellt, das sie nachts aufwacht und Hunger hat, wenn sie schlecht gegessen hat und abends nicht gestillt wurde.
Den Hipp-Brei kenne ich nicht, ist der zum Anrühren oder aus dem Glas?
Lg
Salo
Hallo,
sie ist 2. Und sie bekommt abends das Gleiche wie wir (wir kochen abends normales Essen).
Der Hipp-Brei ist zum Anrühren.
Aber ich möchte dass sie ausgewogen isst und nicht dauernd diese Breie.
Hmmm.
Dann mach ihr eben den Brei nicht bzw. kauf den erst gar nicht mehr.
Wie oft in 7 Tagen kommt es denn vor, das sie das Essen nicht mag und dann den Brei bekommt?
Ich nehm mal an, mit Pudele meinst du ne Flasche nachts dann.
Tja, dazu kann ich nix sagen.
Meine Tochter schläft wie gesagt in der Regel durch, aber wenn sie doch mal wach wird bekommt sie halt auch mal die Brust.
Aber mehr als 1x dann auch nicht und es kommt auch echt jetzt selten vor.
Morgens um 5-6 hat sie dann aber schon Hunger und bekommt ja auch die Brust.
Da trinkt sie dann auch lang.
Lg
Salo
NACHTRAG:
Also, wenn sie ihr Essen verschmäht - was es auch sein mag - gibts nichts anderes.
ja, das werde ich jetzt auch machen. kann ja nicht sein dass sie dauernd extrawürste kriegt.
danke für eure Antworten!
Huhu,
also hier sind ja alle echt "hart" zu ihren Kindern...
Wenn meine Kleine nicht das Essen will was ich ihr auf den Tisch stelle, dann gebe ich ihr etwas anderes, wenn sie das dann auch nicht will, okay dann hat sie halt keinen Hunger..
Aber dann kommt sie auch nachts nicht mit Hunger, weil sie dann erst morgens (wenn überhaupt Hunger hat).
Wenn sie den Apfelbrei gern isst, dann gib ihn ihr doch, was ist dabei?
Hauptsache sie isst was.. Mach ich bei meiner auch oft so, weil sie eh schon echt zart ist von ihrer Statur.
LG
Mach ich genauso! Versteh auch nicht,warum man mit einen 2 jährigen Kind so hart ist. Die handeln eben nicht vorrausschauend. Ich selbst bekomme nachts manchmal Hunger. Ich kenne aber uach Frauen,die die Krise kriegen,wenn ihre Männer nachts noch mal etwas essen müssen. kann ich genauso wenig verstehen.Wenn einer Hunger hat,dann bekommt oder macht er sich eben was zu essen. Ich lasse doch niemanden Hungern,weil ein Arzt sagt, nachts braucht man nichts mehr essen.
Hallo!
Wir haben die Regel, dass wenn er etwas nicht mag, bekommt er ein Butterbrot sonst nichts. Außer vielleicht etwas Gurke oder Tomate. Aber ohne Wurst oder Käse oder Marmelade! Daran gibt es dann auch nichts zu rütteln, auch nicht mit langem betteln und Wutanfälllen und das ist auch wirklich IMMER so! Wenn er das Butterbrot auch nicht mag, gibt es nichts!
Das zählt auch nur für Abends. Unser Sohn(2,5) wacht sonst um 4-5 Uhr auf und hat einen Bärenhunger, außerdem habe ich es als Kind gehasst, wenn ich etwas aufessen musste, was ich nicht mochte, aber Hunger hatte.
Bei uns würde mein Sohn Abends täglich so lange Theater machen, bis er den süßen Brei bekommt, deshalb würde ich persönlich das nicht machen.
Aber wenn es ok ist für Euch, warum nicht?
Liebe Grüße
adelaide
Hallo!
Unser ist auch 2 und ist bei seinem Abendessen relativ eigen. Er isst nur Brot, also schon mit Belag, aber eben kein warmes Essen. Der Belag variiert, je nachdem, was er drauf haben möchte.
Dann gibt es noch einen Joghurt (Naturjoghurt mit etwas Marmelade, bei der wieder er entscheiden kann), der geht immer!
Wenn eines davon liegen bleibt, weiß ich meistens warum. Entweder er hat gut zu Mittag gegessen oder er war nachmittags bei Oma & Opa (Naschen).
Er hat also einfach nicht so viel Hunger.
Nachts gibt es dann nichts mehr. Er hat noch nie danach verlangt. Und wenn, dann würde es keinen Mitternachtssnack geben, da müssten er und ich dann eben durch.
Morgens gegen 6 Uhr bekommt er seine heiß geliebte Milch.
Wir handhaben es allerdings generell so, dass er eine Alternative angeboten bekommt, wenn er etwas nicht mag. Gibt es zum Mittag z.B. Brokkoli für uns, dann bekommt er Erbsen und Wurzeln. Stellen wir bei etwas Neuem fest, dass es ihm nicht schmeckt, muss eben auch mal schnell improvisiert werden.
Ich esse ja auch nicht alles gleich gerne, warum soll sich meinem Kind etwas reinzwingen, was ihm nicht schmeckt.
Wenn er das Essen verweigert, weil er gleich zum Nachtisch übergehen will (so wie heute), bleiben wir jedoch hart.
VG,
stef
Ob wirklich alle so konsequent sind wage ich zu bezweifeln. Denn wer mit dem Problem kämpft, dass ein Kind Nachts hunger hat, nur dessen Antwort ist eigentlich interessant.
Wenn mein Kind durchschlafen würde, egal ob er was gegessen hat oder nicht, dann wäre das die einzige richtige Methode, zu sagen, dass es dann halt nichts gibt.
Mein Sohn würde aber auch Hunger bekommen. Ich biete ihm Abends nie Neues an, sondern immer Dinge, von denen ist weiß, dass er sie mag. Z.B. Butterbrot oder so. Dann isst er es meistens schon mal. Ich lasse es ziemlich lange für ihn in Sichtweite, wenn er es anfangs nicht mochte, und manchmal will er es dann später doch noch essen.
Aber wir hatten schon Phasen, da hat er jeden Abend vor dem Bett gehen noch eine Banane gegessen, weil er zuvor nichts anderes wollte.
Wenn sie den Brei isst, dann würde ich ihr den geben. Wenn du möchtest, dass sie von dem Brei wegkommt, (warum auch immer), dann versuch mal folgendes. Wenn mein Sohn z.B. draußen ist, und ich ihm ein Wurstbrot anbiete oder was anderes, dann isst er es meistens nebenher. Draußen ist er total beschäftigt und da achtet er wohl nicht so sehr drauf, ob er das jetzt mag oder nicht. Dann kannst du nämlich später, am Abendbrottisch konsequent sein, weil sie dann ja bereits was im Magen hat.
Ob das pädagogisch so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber keine von uns allen kann alles richtig machen, und so schlimm finde ich es nicht, mit dem den eigenen Willen etwas zu biegen von den Kindern