Wie/wann würdet ihr 500 km fahren???

Hallo,
ich möchte am Wochenende meinen Vati besuchen mit meiner Tochter. (15 Mon). Er wohnt 500 km weit weg von uns.
Erst wollte ich mit dem Zug fahren, aber die Fahrkarte kostet knapp 200 Euro. Das ist dann doch zu viel.
Also bleibt wohl das Auto. Ich fahre max 130 km/h schnell. also mit Baustellen etwa 5 Stunden Fahrt.
Wann sollten wir losfahren? Gleich am Morgen, und jede Stunde etwa 20 minuten Pause?

Oder nach dem Mittagessen, wo sie dann etwa 2 Stunden schläft? Und danach irgendwo bei McDonalds für 2 Stunden anhalten, und dann weiter?
Oder am Abend wenn sie schlafen geht, und von 20 Uhr durchfahren? Das wär aber glaub ich für mich zu viel.
Auto fahren geht so bei meiner Tochter. Aber nach etwa ne Stunde ist die Hölle los. Sie sitzt hinten im Römer King Plus (falls relevant)
Habt ihr Ideen? Wie macht ihr das? Dachte noch dass ich irgendwie den tragbaren DVD-Player für sie gebe, wenns dann gar nicht mehr geht. Und Spielzeug und essen und so.
Bitte helft mir!

LG

(PS: Falls jemand ein Bild von seiner Maus gezeichnet haben möchte, schreibt PN. (siehe meine Bilder.)

1

In dem alter sind wir nach dem mitta,also zum schlafen gefahren.wir konnten dann etwa 3 stundem fahren,2 schlafen,1 spielen und gucken.danach kaffeepause.ich sitze aber immer mit hinten.

2

Also ich bin letztes Jahr,mit meiner Tochter 2 Jahre und meinem Sohn 6 Wochen nach Hessen gefahren zu einer Hochzeit.Da sind wir auch fast 6 Stunden gefahren.Meine Mutter hat hinten mit der Großen gesessen und mein Sohn vorne bei mir.Es gab überhaupt keine Probleme.Der Kleine hat nur geschlafen.Wir haben einmal zwischendurch ne 30 Minuten Pause eingelegt.Die Große hat sich Bücher angeschaut und Obst gefuttert und auch ne ganze Zeit geschlafen.Ich würde mir überhaupt keinen Kopf machen.Dvd würde ich nicht im Leben drauf kommen,in dem Alter.Wir haben die Autofahrten auch ohne Fernsehen überstanden.Die Zeit vergeht wie im Flug.
Viel Spaß

3

Da ich alleinerziehend bin, fährt hinten niemand mit. :( Und so wird es dann schwieriger...

21

Hinten mitfahren halt ich persoenlich auch fuer unnoetig.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Wir sind mit unserer Tochter, jetzt 18 Monate, von Anfang an auch lange Strecken mit dem Auto gefahren.

Für eine 5-Stündige Fahrt würde ich es so machen:

Kind am Vorabend normal ins Bett bringen, dann Auto und Sachen packen etc. Selbst früh ins Bett gehen. Dann Abfahrt so um 4 Uhr früh, alles fertig machen (quasi Motor schon an) und Kind als letztes ins Auto. Sofort losfahren, so dass das Kind weiter schläft. Dann kannst Du vllt die ersten 3 Std am Stück fahren und hast schonmal ein gutes Stück geschafft, dann auch ohne Verkehr.

Wenn das Kind wach wird anhalten, frühstücken, Windel etc und dann weiterfahren, wenn es geht kann man dann die letzten 2 Std am Stück zu Ende fahren.

Bei längeren Strecken fahren wir komplett über Nacht, wir fahren immer so los das man zum Frühstück ankommt.

Liebe Grüße,

Anne

5

Das mit dem früh losfahren ist auch ne gute Option. Dann müsste ich sie aber nicht im Schlafsack hinlegen, sondern schon in "Fahrsachen".
ja, am liebsten würde ich um 20 Uhr losfahren, und dann schläft sie die ganze fahrt. Aber das wär zu viel für mich alleine. Den ganzen Tag mit ihr, und dann noch 5 Stunden fahren, und am nächsten morgen gegen 6 wieder wach sein. #tasse

6

was sie im auto anhatt ist doch wurscht :)

zieht ihr einfach nen schlafanzug unter den schlafsack (falls sie das nicht sowieso anhatt) und dann ziehst ihr bevor sie rausträgst den schlafsck aus, und legst ihr ne decke drüber :)

bei der ersten pause wenn sie wach ist, ziehst du sie dann einfach um. richtig waschen und zähne putzen dann halt rst am zielort, aber einmal geht das doch!

7

Ich würde auf jeden Fall mit der Bahn fahren und lieber darauf sparen, als Auto zu fahren. Wenn Du die Benzinkosten für Hin- und Rückweg und die ganzen Nebenkosten rechnest, ist Autofahren nicht so viel billiger.

Die meisten Strecken, die ich kenne, sind bei max 130 (das man ja selten wirklich fahren kann) nicht in 5 Stunden schaffbar. Zumal Du ja Pausen machen musst mit dem Kind, ich würde lieber 7 Stunden rechnen. Und praktisch einen ganzen Arbeitstag mit Kleinkind im Auto sitzen, nee, das würde ich uns nicht antun wollen.

Wenn es unumgänglich wäre, würde ich nachts fahren, das wäre für mich der einzige gangbare Weg. Und wenn Du Dir das nicht zutraust (Gefahren steigen ja auch enorm), dann spar lieber noch einen Monat auf die Bahnkarte.

9

Ne, mit dem Auto kostet mich das nicht mal 100 Euro! Also die Hälfte! das ist schon ein Unterschied! Und dazu kommen noch die Fahrkarten in der Stadt. Wir müssen ja auch zu Bahnhof. Also hin und zurück sind das nochmal etwa 10 Euro.
Ja, mit 5 Stunden meint ich die Fahrt selbst. + Pausen.

11

hast du bei den 100 euro den verschleiss der fahrzeugteile, versicherungskosten und wertverfall eingerechnet? ;-)

wenn du 5 stunden braucht MIT pause (wie lange? eine von 30 minuten nehme ich an geht höchstens bei deiner rechnung), hast du eine fahrzeit von 4,5 stunden.
auf 500km brauchst du also ne durchschnittsgeschwindigkeit von 111 km/h. wenn du maximal 130 fährst und bei baustellen normalerweise maximal 80 erlaubt ist, nicht gerechnet die üblichen staus etc., dann frage ich mich ernstlich, wie du das schaffst.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir fahren auch oft 500 km und die beste Zeit ist vor dem Mittagschlaf. Da fällt schonmal mindestens 1 Stunde Dauerbespaßung weg. Und Pausen machen wir ansonsten nach Bedarf, meistens wenn meine große Tochter Pipi muss. Also ca. 2 Mal.

LG
MIlka

10

Du machst daraus zu große Wissenschaft. Einfach losfahren, wann du Zeit hast. Jde Stunde 20 Minuten ? Das ist aber kein Theateraufführung!!!1

ich habe zwei sich manchmal zankende Kinder. Solche Strecken sind für mich Tagesbrott und deine Gedanken würden mich nur stressen. Eins tut bei uns gut.Wenn man sehr sehrfrüh aufsteht. Dann bimmeln sie nochmals ein und wenn man im Notfall ein Stück brot hat, ist es nicht schlecht.

unser Sohn hat vor zweitem Geburtstag DVD mitgeguckt, weil meine Tochter es hatte abr definitiv nicht sofrüh!!!

12

Mach' dir nicht so viele Gedanken :-) Wir sind schon ein paar Mal lange Strecken mit unserem Zwerg (knapp 15 Monate) gefahren, und bislang hat er die meiste Zeit verschlafen. Allerdings muss ich gestehen, dass wir normalerweise zu zweit sind, also einer hinten sitzen kann.

Ich würde so fahren, dass sie ordentlich müde ist und dadurch schon mal möglichst lange schläft (also z.B. bis zum Essen müde spielen, vormittags nicht schlafen lassen und dann nach dem Essen los). Wenn sie dann aufwacht, kannst du versuchen, sie mit Essen, Trinken, Büchern, Spielzeug usw. noch bei Laune zu halten (aber nur was von vorne aus gefahrlos anzureichen ist!) und ansonsten machst du eine Pause.

Gute Fahrt!
Christiane

13

Wenn es nach einer Stunde fahren Theater gibt, dann würde ich wahrscheinlich entweder früh morgens fahren oder abends, damit sie die meiste Zeit schläft und ich dann den zusätzlichen Stress nicht habe.

Und DVD würde es in dem Alter bei uns auch nicht geben.

Allerdings sind 500 km am Stück für mich auch kein Problem und ich hätte keine Lust für so eine Strecke den ganzen Tag zu verballern.

Aber, wenn es für dich ein Problem ist die Strecke durch zu fahren, dann würde ich so fahren, dass sie erstmal ihren Mittagsschlaf macht. Dann ist ein Teil der Strecke geschafft.

Wenn sie aufwacht eine Pause machen und dann fahren, so lange sie es zulässt und du es schaffst. Jede Stunde 20 Minuten Pause finde ich etwas übertrieben, es sei denn du brauchst das.

14

Ich bin mit meinen Kindern von Beginn an Strecken von 610 bis 620 km an gefahren. Liegt daran, das meine Verwandtschaft in Bonn lebt und wir vier im Münchner Süden.

Ich bin meist sogar alleine gefahren und immer zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Meine Kinder kennen es nicht anders, als daß die Pausen immer mit dem Tanken zusammenfallen. Wäre mir anders nie in den Sinn gekommen.
Meine Tochter war ein 2,5 Monate altes Stillkind, als wir um die 1000 km nach Kroatien gefahren sind. Sie wurde immer dann gestillt, wenn wir Tanken waren oder selbst eh Hunger hatten.

Ich bzw. wir (mein Mann und ich) haben uns nie in der Form Gedanken gemacht, wie die Autofahrt verlaufen soll.
Wie die Autofahrt sich entwickelt, kann sowieso nicht prophezeit werden.
Meistens haben wir uns nach dem Kind bzw. den Kindern gerichtet. Deswegen bin ich auch schon mal morgens um 4 Uhr nach Bonn gefahren, da meine Tochter meinte sie müsse es mal ausprobieren, wie es ist, wenn um 3 Uhr die Nacht zum Tag gemacht wird. Ich habe dann zwar so Dinge, wie den Hochstuhl daheim gelassen #schein#rofl
Aber auch bei den Großeltern gibt es einen Ikea, die Hochstühle verkaufen..... und siehe da, mein Sohn hat von dieser Aktion 3,5 Jahre später auch seinen Nutzen gehabt. #hicks

Wir haben mit dieser Taktik die besten Erfahrungen gemacht.

Lg.

Ps:
Ich habe es nie vom Alter meiner Kinder abhängig gemacht, ob ich alleiniger Fahrer bin oder nicht. Dann käme ich ja zu keinem Urlaub, Ausflug, Familientreffen oder ähnlichem mehr, wenn ich alles davon abhängig machen würde, daß mein Mann gnädigerweise als zweiter (Ersatz-) Fahrer einspringen könnte........#nanana