Sprechen

Hallo :-).

Mein Mann und ich sind langsam ein bisschen besorgt. Ben ist jetzt 20 Monate alt und sagt bisher nur 3 Wörter (Mama, Papa, Oma).

Es kommen immer mal wieder Wörter wie zb Tisch, nane(Banane) usw aber nur 1-2x und dann nichts mehr. Er versteht alles. Ben ist sehr aufgeweckt und aktiv. Er konnte mit 10 Monaten laufen und ist motorisch fit.

Muss ich mir sorgen machen oder ist es noch im Rahmen?

Wir haben viel mit Mädchen in seinem alter zu tun und diese reden natürlich alle schon. Kinderärzte tuen ja nicht unbedingt was bei der U7.

Bis gestern habe ich noch gedacht, dass er mit 2 Jahren eine Plappertasche wird aber nun ...

Wann haben eure angefangen zu sprechen?

Ich weiß es ist ein leidiges Thema. Es tut mir leid das ich es wieder anspreche

Lg Carolin

1

Mein Sohn sagte mit 1 Jahr Mama und Papa und über die nächsten Monate kam ab und an mal ein Wort dazu, so dass er Richtung 2 Jahre bei *grübel* vll. 30 Worten war.

Kurz vor seinem 2. Geburtstag gabs dann eine Wortschatzexplosion, so dass er also seit 1-2 Monaten wirklich alles nachplappert. Natürlich auch falsch oder unverständlich, aber es ist es echt verblüffend.

Warts ab, es kommt bestimmt bald...

2

Hi,

wenn er euch versteht, ist doch alles prima.

Mein Mittlerer hat erst mit 2 Jahren angefangen zu sprechen . Davor kam außer "Mama" gar nix. Verstanden hat er aber alles.

Er hat alle Wörter zunächst erstmal gesammelt und in seinem Köpfchen gespeichert. Und als er soweit war, dass er sie auch gut aussprechen konnte, hat er plötzlich losgeplappert.

Mein Großer war da ganz anders und hat sofort jedes Wort ausgesprochen, was einigermaßen ging. Mir 1 1/2 hatte er schon einen sehr großen Wortschatz.

Jedes Kind hat sein Tempo, Vergleichen bringt da nicht viel und Mädchen sind sprachlich sowieso meist weiter als Jungs.

LG Anni

3

Hallo, unser Kleiner ist auch fast 20 Monate und es kommt noch nichts! Er versteht alles, wirklich alles. Kann auch Mama und Papa, aber spricht uns damit nicht an. Mach dir keine Sorgen, in ein paar Monaten schreiben wir hier wieder,dass uns die Ohren glühen vom Zuhören#winkeliebe Grüße Mandy

4

Meine Tochter war genauso. Sie sprach mit 2 "Zweiwortsätze" in der Qualität von "Mama tata" ("Mama ich möchte bitte gerne spazieren gehen" ;-) )

Mit 3 kam sie in den Kindergarten und war kaum zu verstehen. Mit 3,5 fehlten noch einige Konsonantenverbindungen wie BL, BR, GR usw. Sie konnte also nicht braun, blau, grün oder Glück sagen.

Mit 4 fehlten dann noch das SCH und das ST.

Und mit 5 konnte sie lesen. Jetzt ist sie fast 7, geht in die 1. Klasse und liest auf dem Niveau der 3. Klasse mit Betonung und verstellter Stimme.

Das Geheimnis? Weiß ich nicht. Wir haben viele Reime vorgelesen, sowas wie "Kamfu mit helfen", Das kleine Ich bin Ich oder die Bücher von Axel Scheffler (Grüffelo, Schnecke und der Buckelwal). Vielleicht lag es ja daran.

5

Hey,
3 Wörter finde ich schon sehr wenig für 20 Monate ..

Aber er hat ja noch ein wenig Zeit bis zur U7 .

Meine Tochter war motorisch auch früh , ist ebenfalls mit 10 Monaten frei gelaufen .
Also die Ausrede das viele Kinder die früh laufen später mit der Sprache sind & umgekehrt , finde ich Quatsch.. wird ja gerne behauptet ;-)

Sie hat mit ca. 13 Monaten angefangen andere Wörter außer Mama & Papa zu sagen .
Bis sie 18 Monate alt war konnte sie ca. 50 Wörter.
Mit 19 Monaten kamen die ersten 2 Wortsätze & jeden Tag sehr viele Wörter dazu , sie konnte sich äußern & sagen was sie möchte .
Da war der größte Sprung in Sache Sprache .

Mit 22 Monaten konnte sie 3 Wortsätze & konnte eigentlich alles benennen .

Jetzt ist sie 2 Jahre & 3 Monate & viel kam nicht dazu in der Sprache , ok sie fragt , sagt wie sie sich fühlt , sagt nicht nur Auto sondern ein Auto usw.

Einfach Kleinigkeiten die einen nicht so großartig auffallen .

Ich warte auf den nächsten Sprung ;-)

6

Dein Kind erinnert mich an meiner Nichte. Sie ist unheimlich gut in der grobmotorik. Ist auch mit 10 Monate gelaufen, kurz darauf schon Treppen alleine gestiegen, einfach #schock ich hatte noch nie so ein fites kind gesehen, was grobmotorik angeht. Mit genau 2 Jahren glaube ich, dass sie nur eine handvoll wörter sprach, unter anderen mama, papa, der name des brüders. Jetzt mit 2.5 wird es langsam besser, aber sie ist noch weeeeit hinter mein Sohn, der halbes Jahr jünger ist und zweisprachig aufwächst. Dafür ist meiner grobmotorisch kein Vergleich zu meiner Nichte. Ich glaube, dass wenn dein Kind gut hört (hat der KiA sicherlich schon mal bei den U getestet) man sich noch keine Sorgen machen muss. Die Sprache kommt bestimmt noch, es ist ja alles noch im Rahmen.

7

Meine Tochter (ein Mädchen! ;-)) sprach mit 19 Monaten nicht viel mehr (Mama, Papa, Oma, Opa, Nein, Da) und eben einige Worte die jeweils nur 1 Mal gesagt wurden (Ente, Banane, Eule, Füße...) und dann nie wieder. Verstanden hat sie da schon lange so ziemlich alles, also auch recht komplexe Anweisungen. Dann kamen ganz plötzlich einige neue Worte dazu und ich habe mich schon gefreut, dass das dann jetzt die berühmte "Sprachexplosion" ist. Pustekuchen! Danach war erst mal wieder Sendepause. Immer mal wieder kommt ein neues Wort dazu (so wichtige Dinge wie Papagei, Hoppala oder Eieruhr #augen) und sie formuliert mit ihrem begrenzten Wortschatz Mehrwortsätze. Und sie redet sehr deutlich - was sie sagt versteht man, auch als Nicht-Elternteil. Aber auf die Sprachexplosion warten wir immer noch. Nachplappern tut sie auch gar nicht, und ich habe so langsam den Eindruck, dass sie Sprechen irgendwie anders lernt als die anderen Kinder die ich so dabei beobachten kann. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal mit einer befreundeten Sprachheilpädagogin reden.

12

Hallo,

bei den meisten Kindern ist es so, dass sie sich am Anfang schwer tun mit dem Lernen neuer Wörter, so als müsste im Gehirn erst ein Programm dafür geschrieben werden, wie das effizienter und schneller geht. Wenn die Kinder einen Wortschatz von etwa 50 Wörtern angesammelt haben, setzt die Sprachexplosion ein und neue Wörter werden schnell und leicht erworben.

Insofern lernt deine Tochter das Sprechen wohl genauso, wies im Lehrbuch steht #winke

Lg, Anne

14

Danke für deine Antwort. Mir geht es gar nicht so sehr darum, wie viele Wörter sie schon kann (40-50 dürften es inzwischen annähernd sein), sondern z.B. um die Tatsache, dass sie uns beim Sprechen/Singen nie auf den Mund geschaut hat und dass sie z.B. das "L" vor dem Spiegel gelernt hat. Sie sagte zum Ball immer nur "Ba" und irgendwann habe ich mich mit ihr vor den Spiegel gestellt, habe ihr übertrieben deutlich "Ball" vorgesprochen, sie hat's 2 oder 3 mal in den Spiegel schauend nachgemacht und seitdem sagt sie "Ball" u auch andere Worte mit "L".

Oder, anderes Beispiel, sie sagt schon lange "Teddie" und nun hat meine Schwester einen Freund namens Eddie, den meine Tochter ganz toll findet. Sie nennt ihn aber "Ebbie" und streckt beim "bb" auch noch die Zunge raus - es klingt also etwas speziell. Ich war mir sicher, dass sie Eddie sagen könnte, aber irgendwie klappte es nicht. Also haben wir wieder in den Spiegl geschaut, ich habe ihr erklärt und gezeigt, dass die Zunge im Mund bleibt und - zack - sagt sie glasklar "Eddie". Sie sagt zwischendurch immer noch "Ebbie" mit rausgestreckter Zunge, aber das Grinsen dabei sagt mir, dass sie das absichtlich macht. ;-)

Es ist nicht so, dass ich mir Sorgen mache, ich wundere mich nur manchmal etwas. Ich meine, klar übe ich jeden einzelnen Buchstaben mit ihr vor dem Spiegel, wenn sie so lernen sollte - aber so ganz "üblich" ist das doch nicht, oder? (Nur als Anmerkung: Ich versuche wirklich, da noch keinerlei Druck auszuüben und ich stehe nicht die ganze Zeit mit ihr vor dem Spiegel. ;-))

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke solange er alles versteht ist alles in Ordnung. Er ist ja noch nicht mal 2 UND ein Junge :-) Die Jungs die ich kenne behalten das was ihnen im Kopf vorgeht (im Gegensatz zu den Mädels :-p) einfach gerne für sich. Das kommt irgendwann von ganz allein.

Meine Tochter ist 26 Monate alt und spricht mittlerweile fast wie ein Erwachsener und das den ganzen Tag #schwitz Da wäre ich manchmal einfach froh wenn sie ab und zu ihren süßen Rand halten würde :-)

Mach dir keine Sorgen! Jeder Minimo ist anders #winke

radio

9

Ich denke da ist jedes Kind anders. Meine Tochter hat mit zwei schon in kompletten Sätzen gesprochen und jetzt wird sie nächsten Monat drei und es gibt glaub ich kein Wort mehr was sie nicht aussprechen kann. Sie rappelt den ganzen Tag und ich wär froh, wenn sie mal fünf Minuten Pause machen würde ;-). Meine Schwesters Kleine wird nächsten Monat zwei und sagt außer Mama, Papa und dada noch gar nichts. Viele kleine Freundinnen von meiner Tochter (werden ja jetzt auch bald alle drei) fangen jetzt grad erst an zu sprechen. Ich würd mir da noch keine Sorgen machen.